PCO??

Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan total hin und hergerissen..
Mein Partner und ich probieren nun schon seit über einem Jahr schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich vor längerer Zeit einen Abbruch hatte (ich war einfach viel zu jung..nichts worauf ich stolz bin!).
Mein Zyklus ist jeden Monat fast auf den Tag genau super regelmäßig und mein FA war auch immer sehr zuversichtlich. Nur blieb der Erfolg bis heute leider aus.
Ich habe mein Glück jetzt mal bei einem anderen Gyn probiert, der insbesondere auf Kinderwunsch spezialisiert ist.
Es wurde nur ein vaginal Ultraschall gemacht und direkt PCO diagnostiziert. Er riet mir zu einer Bauchspiegelung - bei der meine 'Eiblässchen‘(?) weggelasert werden sollen.

Ich war natürlich anfangs ziemlich geschockt, da ich PCO von meiner besten Freundin her kenne.
Zuhause habe ich dennoch angefangen zu googeln und bin immer wieder auf Foren gestoßen, die von den ganzen Symptomen berichten, die das Syndrom so mit sich bringt.
Bis auf diese weissen Kreise beim Ultraschall trifft aber absolut NICHTS auf mich zu!
Mein Zyklus ist regelmäßig, ich habe weder übermäßigen Haarwuchs noch Übergewicht, noch Akne oder sonstiges.
Nun bin ich hin und her gerissen..lässt sich dieses PCO so einfach innerhalb von Sekunden feststellen, ohne mir wenigstens ein paar Fragen gestellt oder Blut abgenommen zu haben ?

Über Erfahrungen/Antworten würde ich mich sehr freuen.

1

Soweit ich weiß muss für die sichere Diagnose PCO zwei der drei folgenden Punkte zutreffen:

-Zysten an den Eierstöcken
-unregelmäßige und/oder sehr lange Zyklen (also eine Zyklusauffälligkeit)
-über einen bluttest nachgewiesene Hormonstörung

Also, allein der Ultraschall reicht nicht, bzw nur, wenn du zb regelmäßig Zyklen von 50 Tagen oder so hättest. Wenn dein Zyklus eine normale Länge hat, muss eigentlich ein Blutbild gemacht werden.

Ich kann die nur empfehlen mal für eine Zeit Temperatur zu messen. Darüber kannst du erkennen, ob du Eisprünge hast und ob deine zweite Zyklushälfte lang genug ist.


Liebe Grüße!

3

Mein Zyklus liegt im Durchschnitt bei 32 Tagen.. ich wollte eigentlich Methoden wie ovulationstests oder Temperatur messen umgehen, um mich vom Kopf her nicht noch verrückter zu machen..aber vielleicht sollte ich doch langsam mal damit anfangen..
Lieben Dank für deine schnelle Antwort

4

Nach einem Jahr würde ich schon auf solche Methoden zurückgreifen... gerade das Temperatur messen kann hilfreich sein, wenn du mit deinem FA wegen überfüllten kiwu in Kontakt trittst.
Ich würde auf jeden Fall deinen Partner zum spermiogramm schicken. Das ist einfach und nicht invasiv und gibt schon mal Aufschlüsse. Es ist ja nicht zwangsläufig bei der Frau was nicht in Ordnung

weitere Kommentare laden
2

Es gibt einen Unterschied zwischen PCO und PCOS.
Die polyzystischen Ovarien hat fast jede Frau in der ersten Zyklus hälfte immer mal wieder. Mehrere Eiblaschen reifen heran, aber nur eine wird groß genug (Leitfollikel) und springt. Die anderen können sich an dem Eierstock "sammeln". Werden aber in der Regel vom Körper wieder absorbiert.
Das ist erstmal nichts schlimmes.

Dein Arzt kann dir nur aufgrund eines Ultraschalls keine Pcos diagnose stellen, jedoch kann er erkennen, dass du polyzystische Eierstöcke hast.

Alles Gute

5

Spannender Hinweis! Das wusste ich auch noch nicht. Und pathologisch ist es nur beim Syndrom?

6

Mein Gyn sagte damals, das hat fast jede Frau hin und wieder mal. Genauso wie jede Frau hin und wieder Zyklen ohne Eisprünge hat.
Beim PCOS wird es pathologisch, aber da kommen ja noch andere Faktoren dazu wie zb die erhöhten männlichen hormone, ausbleibende oder sehr später Eisprünge, akne, Übergewicht usw.

weitere Kommentare laden