Zusammenhang Muttermund & Spermien?

Hallo!

Ich lese mich seit längerem durch alle Zyklusbeobachtungen, und was mir immernoch rätselhaft erscheint, ist, dass Spermien bis zu fünf Tage "im Körper der Frau" überleben und das Ei wiederum ein 12-24-Stunden-Fenster zur Befruchtung hat.

Denn: Solange der Muttermund noch fest und tief ist, ist er vermutlich noch geschlossen, oder? Und was nicht durchkommt, fließt ja mit der Schwerkraft wieder ab, blöd gesagt, oder? Und kann dann nicht in der Gebärmutter auf das Ei warten?

Konkret: Wenn heute noch kein Temperaturanstieg ist, Ovu noch nicht positiv, aber deutlich stärker (10er), aber Muttermund plötzlich hoch und weich, und ZS plötzlich spinnbar, ist dann der ES heute, morgen, oder in den nächsten Tagen? Also wäre GV heute noch nicht zu spät? Und: Spermien von vorgestern bringen wahrscheinlich nichts, weil MM erst ab heute offen??

Oh je, entschuldigt die blöden Fragen. Wir haben die ersten beiden ÜZ einfach rund um den ES alle zwei Tage geübt, und ich versuche, es jetzt noch etwas genauer festzustellen - wobei ja die Frage ist: Wenn der ES zu erahnen ist, soll man dann möglichst bald, also öfter als alle zwei Tage, üben, oder mindert das wiederum die Spermienqualität?

Danke für Tipps und alles Gute allerseits beim Weiterhibbeln! :)

1

Ich frage mich das auch schon länger. Wenn der Zervix noch nicht spinnbar und somit noch nicht durchlässig ist, dann haben die Spermien von vorher wahrscheinlich keine Chance 🤷‍♀️ Vielleicht werden sie dann höchstens noch durch einen Orgasmus nach innen geholt. Bin auch etwas ratlos.

2

Was hier aber auch noch wichtig ist: Es gibt Frauen, die denken, dass man schwanger werden MUSS, nur weil man um den ES herum GV hat. Das ist natürlich nicht der Fall. Es können alle Bedingungen perfekt sein und trotzdem nistet sich nichts ein. Ein bisschen Glück gehört auch dazu.

(Ich wollte damit nicht sagen, dass du von oben genanntem ausgehst - ich habe das nur des Öfteren schon gelesen, nicht unbedingt nur in diesem Forum, und war am Anfang sehr überrascht, dass einige annehmen, dass man automatisch schwanger wird, nur weil man am/um den ES GV hat.)

3

Ja, das ist mir natürlich klar. Ich möchte nur die bestmöglichen Bedingungen schaffen, dass es was werden kann. Da ich einen etwas unregelmäßigen Zyklus hab, bin ich gerade einfach froh, mich vom Zeitpunkt her nicht komplett zu verschätzen. Und natürlich die Erkenntnis, dass ich, zumindest letzten Monat vom FA im Nachhinein festgestellt, überhaupt Eisprünge habe.
Aber kannst du die Muttermundfrage beantworten?

4

Ich finde die Frage berechtigt und absolut interessant! Mich würde auch mal interessieren wie genau die Spermien "warten" sollen bis das "fenster" offen ist. Denn die Aussage das sie bis zu 5 fünf Tagen überleben KÖNNEN ist mir auch rätselhaft.

5

Hallo, diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Also wo "warten" die Spermien, wenn der MuMu noch total hart und geschlossen ist. kann mir nicht vorstellen wo die da überleben sollen..
Es heißt ja auch bis zu 5 Tage lang können sie das. Eventuell ist es abhängig davon, ab wann sie durch den Mumu durchdringen können ? Oder sie sind so klein, dass sie auch durch einen geschlossenen in die Gebärmutter kommen? #schwimmer
Wirklich sehr interessant. Ich hoffe auf ein paar erfahrene Antworten :)
Der ES würde ich tippen ist, wenn Ovu positiv ein bis zwei Tage danach. Wenn Ovu och negativ aber andere Symptome 1-3 tage später?! So wäre es logisch für mich #gruebel
Ich würde um den ES rum so oft herzeln, wie ihr Lust und Laune habt, meist ist die Libido ja höher und öfter kann nicht schaden. Bei guter Spermienquali ist sicher auch öfter als alle zwei tage nicht hinderlich ;-)

6

Es muss beides zusammenspielen: Spermien können nur in der Gebährmutter warten, wenn der Muttermund sie schon durchlässt. So wie die Überlebensdauer von Spermien unterschiedlich ist, ist es auch von Frau zu Frau (und Zyklus zu Zyklus) unterschiedlich, wie lange der Muttermund geöffnet ist. 5 Tage wird als Höchstdauer angegeben und Schwangerschaften, bei denen GV nur 5 Tage vor dem (sicheren) Eisprung stattfand sind dementsprechend selten.

Es macht auf jeden Fall Sinn zu herzeln, wenn der ZS spinnbar, der Mumu weich und oben und die Tempi noch nicht angestiegen! Ich persönlich würde aber auch bei nur einem dieser Anzeichen nochmal herzeln!

Generell ist es sinnvoll, ab besser werdendem oder spätestens gutem ZS alle 2 Tage zu herzeln, auch wenn der Mumu sich vielleicht noch nicht optimal anfühlt. Ich glaube nämlich nicht, dass man sooo genau wissen und tasten kann, wann der nun tatsächlich beginnt Spermien durchzulassen.

Und die Spermienqualität leidet nur, wenn die Pausen zu lang sind (bspw. 6-8 Tage), bei häufigem Geschlechtsverkehr könnte höchstens die Quantität leiden aber das passiert (vorausgesetzt eine 'normale' Produktion) wohl erst, wenn man mehrfach am Tag GV hat. Alle 2 Tage wird gemeinhin als optimal angesehen.

7

Ah, super, vielen Dank! :)

Wir versuchen es sowieso alle zwei Tage, und das passte gestern nacht auch noch zufälligerweise mit SZ S+ und MM h und w überein. War schon ganz glücklich, das so gut beobachtet zu haben und gleich beides zugleich! :-) Und Ovu sah auch besser aus als die letzten Tage...

Ca.10 Stunden später sah dann der Ovu-Strich doch noch stärker aus, und man sagt ja, in den 12-36(?) Stunden danach ist der ES, also ab heute Mitternacht bis morgen Mitternacht? Sollen wir jetzt die 2-Tage-Regel aufbrechen, weil doch gestern zu früh war? Aber zweimal am gleichen Tag ist ja auch schlecht, oder? Was denkst du?

8

Ich würde die 2-Tage-Regel aufbrechen und nochmal herzeln. Das wäre dann doch 24 Std. später und nicht 2mal am Tag, wenn ich es recht verstanden habe?

9

Ja genau, heute nacht wären dann nach ca. 24 Stunden.

Danke für die Einschätzung, auch im anderen Thread! :) Sorry, hatte sich thematisch überschnitten. Aber ich wollte mit den Ovus lieber nochmal nen neuen Thread aufmachen - bei der Geschwindigkeit hier im Forum ist man ja nach ein paar Minuten schon auf die zweite Seite gerutscht. ;-)

Das beruhigt mich erstmal. Mal sehen, ob's diesen Zyklus klappt.... Danke!!

10

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! :)