Pco :(

Hallo Leute,

Ich habe heute per US die Diagnose pco bekommen.
Ich habe bereits ein Kind möchten aber jetzt langsam das 2.
Meine letzte periode war vor 89tagen 😭der Arzt sagte er verschreibt mir erstmal nichts und sollen weiter versuchen. Mit pco kann man zwar nicht so leicht schwanger werden aber es klappt mit etwas geduld er sagte wenn ich in einem Jahr nicht schwanger bin dann würde er mich in einer Kinderwunsch Klinik überweisen...
Hat jemand damit Erfahrungen? Wie seit ihr locker geblieben? Ich habe etwas Übergewicht will jetzt mal anfangen etwas an meiner Ernährung zu ändern ist aber immer leichter gesagt als getan leider

1

Bei PCO ist Myo-Inositol sehr zu empfehlen, verbessert nachweislich die Eizellreifung und wirkt sich positiv auf den Zuckerstoffwechsel aus.

Lass am besten testen, ob du auch eine Insulinresistenz hast, das kann der Hausarzt machen.

Abnehmen und low carb soll auch gut sein.

Und google nach "pimp my eggs"

Wie alt bist du? Wenn du schon so Mitte 30 sein solltest, warte kein ganzes Jahr.

LG Luthien mit ⭐

2

Nur per US ist übrigens keine richtige Diagnose. Da sollte schon auch ein Hormonstatus gemacht werden.

Ich habe Eierstöcke, die nach PCO aussehen, aber sonst nichts, was darauf hindeutet.

4

Ich bin 24.
Hormonstatus hat meine alten Frauenärztin gemacht sie sagte da ist alles in Ordnung.
Jetzt beim neuen Arzt hat er US gemacht Hormonstatus zwar auch aber die Ergebnisse kommen erst nächste Woche an
Aber wenn es kein pco ist, was denn dann falls der Hormonstatus was anderes zeigt?

6

Achso, dann kannst du dir Zeit lassen 😊

Keine Ahnung. Bei mir hat man sich auf eine leichte Eizellreifestörung geeinigt. Ob es wirklich PCO ist oder nicht, wollte sich keiner so wirklich festlegen. Ist am Ende auch egal.

weitere Kommentare laden
3

Hey :)

Also ich würde die Schilddrüse und eine Insulinresistenz untersuchen lassen :)
Dann wenn du Übergewicht hast -> Abnehmen und die Ernährung langfristig umstellen (am besten ist LowCarb geeignet bei PCO)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne :)

5

Danke für deine Antwort
Schilddrüse hab ich schon untersuchen lassen da ist alles gut nehme Tabletten. Deer Wert aktuell liegt bei 1,8

9

Heute gleiche Diagnose erhalten, da ich aber schon 36 1/2 J. bin, 1 Kind (9 J.), 1 AS nach MA in Dez 18, haben wir direkt die Überweisung in die Kinderwunschklinik bekommen.

10

Hallihallo!

Bei mir wurde im Dezember 2017 eindeutig PCO diagnostiziert. Meine Eierstöcke sind voller Zysten bzw. Eibläschen und meine Hormonwerte waren teilweise wirklich schlecht.

Deshalb wurden wir auch schon nach dem 4. ÜZ vom FA in die KiWu verwiesen - er meinte, die Chance auf natürlichem Weg schwanger zu werden ist in meinem Fall sehr gering.

Wie es das Schicksal aber wollte, wurde bei unserem ersten Termin in der KiWu festgestellt, dass ich vor kurzem einen Eisprung hatte.. Und 2 Wochen später hielt ich einen positiven SST in der Hand!! :-)
Leider folgte dann ein früher Abgang in der 5 SSW... :-(

Die Ernährung umzustellen kann ich dir wirklich empfehlen - habe ich schon vor längerem gemacht aber hatte dann wieder eine ziemlich 'Durchhänge-Phase'.. Und in dem Zyklus in dem ich mich wirklich gesund und ausgewogen ernährt habe wurde ich schwanger :-) ob es wirklich daran lag weiß ich natürlich nicht, aber es spornt mich zumindest an mich weiterhin gesund zu ernähren (sollte man ja außerdem dann in der SS sowieso).

Da mein Zyklen durch das PCO sehr unregelmäßigen sind, werden wir es im nächsten ÜZ mit einem Zyklus-Monitoring in der KiWu versuchen (um den Eisprung zu bestimmen).

PCO kann wirklich blöd sein und es kann sein, dass der Weg zum erfüllten Kinderwunsch länger dauerd - aber trotzdem kann man auch spontan schwanger werden.
Falls du dir trotzdem zu unsicher bist, kann ich den Gang in die KiWu nur empfehlen. Denn dort kannst du auch zB wie ich unterstützt werden in dem zB der Eisprung festgestellt wird.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe es klappt bald bei euch!

11

Hallo meine Liebe.
Ich und mein Mann haben 1.5 Jahre lang erfolglos geübt. Dann wurde PCO diagnostiziert, und weil wir schon so lange übten auch direkt ein Termin beim Endokrinologen verschrieben. Der Termin Gung dann vorüber und ich sollte zurück zum FA um mir Clomifen verschreiben zu lassen. Während ich nun also auf den Termin fieberte, hatte ich völlig unverhofft einen ES an ZT75. (das war Mitte August 2019. Der Erste ES seit Dezember 18) Und bääm hat eingeschlagen😅❤️

Die Chancen sind zwar etwas geringer aber nichts ist unmöglich! Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und alles Gute 🍀🍀❤️❤️