Zu kurze 2. Hälfte und SB

Mal ne frage mädels..
eine freundin von mir versucht auch schwanger zu werden. Sie hat letztes jahr im Dezember die Pille abgesetzt.. um den es zubestimmen macht sie ovus und tempi.. nun ist es so, dass sie immer am 10 tag nach es ihre mens bekommt und davor 2-3 tage schmierblutung hat.. selbst wenn ein ei befruchtet werden würde, kann sich somit nix einnisten.. fa termin hat sie erst...
Mönchspfeffer hilft doch, um die zweit hälfte zu verlängern oder nicht? Und ist auch gegen SB oder?
Danke für eure Antworten
Sie ist einfach nur noch fertig, weil ihr FA das iwie nicht ernst nimmt und auf dieses eine jahr pocht..

1

Hallo,

Mir ging es genauso wie deiner Freundin. Mönchspfeffer soll hier helfen, man muss es aber min 3 Monate nehmen. Bei mir hat es an den SB und der kurzen 2.ZH nichts getan. Ich habe den FA gewechselt und nehme jetzt den 2. Zyklus Famenita. Damit habe ich wieder neue Hoffnung. Wenn deine Freundin nicht den Arzt wechseln will sind mönchspfeffer oder frauenmanteltee eine Möglichkeit natürlich zu unterstützen.

LG

2

Danke für deine Antwort..
Ich muss auch ab es+2 anfangen mit famenita.. hab ne GKHS.. könnte sein, dass sie auch eine hat? Ich selber hatte aber nie anzeichen dafür wie sb zb.. "nur" 3 abgänge.. als ich mit meinem sohn schwanger war, bekam ich auch wieder blutungen, hatte zu dem zeitpunkt den fa gewechselt und er hat mir sofort famenita verschrieben.. mein kleiner wurde jetzt ein jahr alt..

5

Also sie hat die typischen Anzeichen mit SB und kurzer 2.ZH. Deshalb würde ich das anklären lassen. Ich finde es von den Ärzten immer so doof das man 1 Jahr warten soll wenn es bei einigen Problemen wie GKS do simple Lösungen gibt. Ein unerfüllter Kiwu ist so belastend... es ist umstritten ob eine 2.zh von 10,11 Tagen zu kurz ist. Meine FA meinte es könnte Sinn machen das zu stabilisieren da es bei ja 10 Zyklen nicht reichte 😉

weiteren Kommentar laden
3

hey..mein FA meinte, das 10 Tage noch okay sind und kein Grund für eine Behandlung! ich habe auch immer eine recht kurze 2 Zyklushälfte, bei ES+10/ES+11 habe ich auch immer meine Regel. meistens 1-2 Tage vorher SB .. habe 2 Kinder , bei beiden schnell schwanger geworden und keine Blutungen oder Komplikationen während der ss. zumindest nicht, was auf irgendein Gelbkörpermangel zurückzuführen wäre.... natürlich ist es ratsam, es abklären zu lassen. aber ES +10 finde ich noch nicht wirklich besorgniserregend.
es kann, aber muss nicht zwingend Gelbkörperschwäche bedeuten ...

4

Danke für deine antwort
Aber sie bekommt ja immer an es10 ihre mens also sind es ja nur 9 tage und mit der sb gerechnet sogar weniger oder nicht?

6

Die SB zählt zum alten Zyklus. Man sagt alles unter 10 ist definitiv zu kurz und sollte abgeklärt werden.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, bei mir genau das Gleiche. Habe es mit Mönchspfeffer und Frauenmanteltee probiert (auf Empfehlung der Gyn) und im August wurde zusätzlich Blut abgenommen für einen Hormonstatus. Bei mir liegt es vielleicht an der Schilddrüse bzw am zu hohen TSH (4,2) sagte mir die Gyn. Habe l-thyroxin verordnet bekommen und hatte tatsächlich im nächsten Zyklus das erste Mal seit zwei jahren keinerlei schmierblutung 🤷🏻‍♀️ Am freitag durfte ich positiv testen, ich weiß aber natürlich nicht ob es nun daran lag oder Zufall war. Falls der Gyn sich weigert könnte man Schilddrüse auch erstmal beim hausarzt checken lassen der dann ggf an einen endokrinologen weiter überweist. Viele Grüße

10

Danke für deibe Antwort und herzlichen Glückwunsch ❤❤❤
TSH wurde erst bei ihr getestet von HA und die passt..