KiWu Fliegen im ersten Trimester

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen nun schon fast ein Jahr schwanger zu werden. Wir haben für Mitte November einen Urlaub gebucht wo wir einen Langstreckenflug haben. Ich dachte mir damals, naja wenn du schwanger bist, geht das ja trotzdem. Es gibt ja viele die nochmal in den Urlaub zu zweit fliegen.

Nun hat mir eine Freundin aber erzählt (und im Internet hab ich auch ein wenig gelesen) damit das Fliegen im ersten Trimester eher kritisch gesehen wird.
Mein ES wäre Ende Oktober und somit wäre ich theoretisch mitte bzw. ende November ja sogar noch im "frühen" ersten Trimester.

Hat von euch jemand hierzu schon mal etwas gehört oder gelesen?
Wir überlegen ob wir dann diesen Zyklus lieber aussetzen sollen. Andererseits ist wieder die Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es genau jetzt klappt.

1

Hab ich so noch nie gehört. Manche Fluggesellschaften nehmen schwangere erst ab einem bestimmten Monat nicht mehr mit. Da sprechen wir aber von hoch schwangeren 🤷🏻‍♀️

2

Hab noch nie was davon gehört. Dann würde ja keine Frau mit kiwu mehr fliegen. Du weisst doch nie wann es geschnaggelt hat. Manche testen erst nach nmt positiv.

Hoch schwangere oder ab 7 Monat da wollen manche Fluggesellschaften das nicht. Erstes wegen der Gefahr auf eine Geburt im Flieger. 2. Möchte Amerika und Canada etc zb so keine Einwanderer haben. Den sobald das Kind dort auf die Welt kommt hat es ja die Staatsangehörigkeit!

3

Hey ich kenne das von einer Freundin, sie hatte allerdings schon den positiven sst in der Hand. Ihr Frauenarzt hat gesagt entweder alles oder nichts. Das erste Trimester ist ja eh nicht sicher... sie hat jetzt einen fünf jährigen Sohn ☺️
Ich finde man kann und darf sich nicht überall einschränken... wenn Euer Krümel in der Zeit entsteht und bei euch bleiben will, dann bleibt der Krümel auch ☺️ genießt den Urlaub ☺️

8

Vielen lieben dank für den Zuspruch! Das mit dem Alles oder Nichts stimmt. Ich hätte nur Angst dass es iwelche Spätfolgen bzgl. der Entwicklung haben könnte. Aber wenn selbst die FÄ sagen es ist i.O. dann bin ich beruhigter. Es stimmt schon, sonst würden ja viele gar nicht mehr fliegen wollen.
Danke, das werden wir :-)

4

Ich bin aktuell in der 10. ssw und fliege in ein paar Stunden aus Ägypten zurück. Meine FÄ hat mir einen schönen Urlaub gewünscht und gemeint, wir sollen es noch einmal genießen:) das einzige, was mir fast einen Strich durch meinen Urlaub gemacht hat, war meine Übelkeit und mein Erbrechen. Ich lag drei Tage vor dem Urlaub noch im Krankenhaus deswegen 😅
Also genießt euren Urlaub!😊Wenn im ersten Trimester etwas passiert, kannst du es sowieso meist nicht beeinflussen

9

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und die Übelkeit hat dich in Ruhe gelassen :-) Das beruhigt mich sehr! Danke!

5

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft in der 5. Woche auf die Kanaren geflogen und in der 12. Woche nach Wien. Alles gut gegangen 😉

6

Ich bin in der 8.Woche nach Mexico geflogen. Inklusive 1 Zwischenstopp. Meine FA hatte rein gar keine Bedenken. Man darf nicht vergessen, man ist schwanger und nicht schwerkrank :-) was bleiben will, bleibt auch. Wenn es nicht bleibt, dann wäre auch ohne Flug abgegangen. So sagte sie es mir damals.

10

Das beruhigt mich wirklich ungemein! Ich hatte nur auch Angst weil man dann öfter was von Störungen in der Entwicklung usw. liest. Aber es ist ja fraglich ob es wirklich vom Flug kommt. Und ja, wenn es bleibt dann bleibt es und wenn nicht, dann kann man auch nichts ändern.
Vielen lieben Dank!

7

Hallo, ich muss den Mädels vor mir recht geben. Das ist das alles oder nichts Prinzip. Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung letztes Jahr. Sind im Dezember nach Mexiko geflogen. War im August bei meinem FA zur Untersuchung und erzählt ihm davon, weil ich auch darüber gelesen habe. Er war davon nicht begeistern im „ersten“ Trimester zu fliegen. Er hat mir auch ganz genau gesagt, was das alles mit dem Kind im frühen Stadium machen kann. Durch den Luftdruck und den Strahlungen im Flugzeug. „Man kann es verlieren oder man kann ein behindertes Kind dadurch bekommen“ mir war es wichtig das ich es nicht verliere. Und habe mich dafür damals entschlossen die Pille noch einmal zu nehmen bis Ende November.
Für mich war die Entscheidung damals richtig.

Wünsch dir alles liebe und viel Glück 🍀

11

Genau das waren meine Bedenken bzgl. Behinderung. Das alles oder nichts Prinzip hat man ja eh immer im ersten Trimester. Aber ich hätte Angst dass es eine Störung in der Entwicklung gibt und wenn es "nur" eine Gaumenspalte oder ähnliches wäre. Ist eben immer die Frage ob es auch so passieren würde.
Vielen lieben Dank!

12

Genau so haben wir dann auch entschieden. Man denkt dann immer und macht sich Vorwürfe, wäre ich na bloß nicht geflogen....
Man macht sich dann ein lebenlang vorwürfe.
Es war für mich damals die richtige Entscheidung und würde auch wieder so entscheiden.
Ich bin im Mai dieses Jahr dann schwanger geworden, habe es aber dann in der 9 ssw verloren. Und wir waren nicht im Urlaub. Außer bei der Zeugung 😅😅🙈
Aber da konnte ich sagen, zum Glück sind wir damals nicht geflogen.

weitere Kommentare laden