Kostenübernahme bei VZO über 40 Jahre alt

Hallo zusammen,

ich bin über 40 und nun in einer KiWu-Klink, da es mit dem Geschwisterchen nicht klappen mag.
Bisher hatten wir immer "Verkehr zum Optimun - kurz VZO" als Behandlungsmethode gewählt. Die ersten Male hatte unser Arzt die Behandlung über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet. Zuletzt wurde uns gesagt, dass wir die Behandlung nun selber zahlen müssen. Musstet ihr die Behandlung auch selbst zahlen oder wurde sie von der GKV übernommen?

Vielen Dank für Eure Antworten

1

Wir sind aufgrund des Alters sollte die IVF nicht geklappt haben auch selbstzahler

2

Ich glaube, wenn man über 40 ist zahlen die KK keine KiWu-Behandlung mehr. Bei meinen Nachbarn war das so, die hätten gerne eine ICSI gehabt und die wurde nicht mehr übernommen weil die Aussichten über 40 leider nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten stehen. Da zählt leider die Wirtschaftlichkeit. Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

3

Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage zielt spezifisch ab auf eine VZO.

Mir ist bewusst, dass wir die Kosten für eine ICSI, IVF und Isemination selbst zahlen müssen.

Vielen Dank noch einmal