11ssw und bisher alles "falsch" gemacht 🙈 (Alkohol, sehr lange Flüge, falsches Essen etc)

Huhu ihr Lieben und "guten morgen" aus Neuseeland :) Hier ist 5:30 Uhr morgens und ich kann nicht mehr schlafen. Da in DE ja gerade früher Abend ist dachte ich mir, eine gute Zeit mich in einem Experten Forum zu registrieren um mir andere Meinungen einzuholen.
Mein Freund und ich befinden uns gerade im 9. Monat unserer 12 monatigen Weltreise. Gestern habe ich von der Gynäkologin erfahren, dass ich in der 11., fast 12. SSW bin. Zwei Tage zuvor, hatte ich einen Test gemacht, aber ohne Wochenbestimmung. Die Ärztin war total entspannt, freundlich, hat sich viel Zeit für unsere Fragen genommen und dem Baby geht es super. Sie hat auch versucht all meine Ängste zu beruhigen, dennoch gibt es Punkte die mich beunruhigen und googlen hilft da nicht wirklich, sondern beunruhigt noch mehr 😅
In den letzten 7 Wochen waren wir in folgenden Ländern:
Kenia, Japan und Neuseeland.
Kenia war Anfang der Schwangerschaft.
Ich habe viel Streetfood gegessen, viel scharfes Essen und auch Getränke mit Eiswürfeln und Gewürze die Wehen auslösen sollen. Ich habe keinen empfindlichen Magen und hatte den auch trotz Schwangerschaft nicht.
Dann kam der lange Flug von Nairobi nach Tokio. Fast 18 Stunden Flug und mit Aufenthalt fast 30h Anreise. Dort viel Sushi gegessen, weitere Gewürze und Dinge die man nicht essen sollte und Alkohol getrunken. Dann der Flug von Tokio nach Auckland, das waren ca. 13h Flug. In Neuseeland viel Auto gefahren, viel wandern gewesen, viel Sport und auch wieder Alkohol bis ich nun vin der Schwangerschaft erfahren habe.
Ich habe vorher nichts von der Schwangerschaft geahnt, da ich angenommen hatte, das viele Fliegen, Zeitzonen und Klimawechseln hätte meinen sonst regelmäßigen Zyklus einfach durcheinander gebracht und auf Reisen passiert ja ohnehin so viel Aufregendes, das man das nicht so genau verfolgt. Beschwerden hatte ich rückblickend nur ganz am Anfang leichte Bauchkrämpfe, da mein Freund aber meinte er hätte die auch, habe ich es auf's Essen geschoben. Die Gynäkologin hat meine Sorgen alle weggelächelt und gemeint, die Schwangerschaft scheint fest zu sitzen, dem Baby ginge es gut und sei komplett normal entwickelt. Sie hat mir alle Berichte für meine Gynäkologin in Deutschland mitgegeben und prophylaktisch Heparin Spritzen für den langen Rückflug. Sie war auch der Meinung, man müsse die Reise nicht abbrechen, sondern einfach nur etwas "ruhiger" angehen lassen und natürlich kein Alkohol mehr. Ich mache mir trotzdem Sorgen, googlen verunsichert mich sehr. Gerade die langen Flüge, regelmäßige Zeitzonen und Klimawechsel, das falsche Essen, v.a. roher Fisch und Sprossen (Listerine), dann habe ich Straßenkatzen gestreichelt (Toxoplasmose) und allem voran der Alkohol. Ich habe gelesen dass das Fliegen in der Frühschwangerschaft noch nicht ausreichend erforscht sei und das Alkohol, selbst kleine Mengen, massive Schäden anrichtet. Ich mache mich einfach verrückt ob das schlimme Schäden angerichtet haben könnte. Es war nicht sooo viel aber dennoch komme ich bestimmt auf ein paar Cocktails und einige Gläser Wein. Was sagt ihr zu all dem? Und würdet ihr empfehlen die Reise hier abzubrechen? Wir sind eh fast am Ende und an unserem vorletzten Ziel. Das letzte Ziel wäre uns auch nicht sonderlich wichtig, da wir das schon bereist haben und nur als "Abschluss" dienen sollte.

5

1. herzlichen Glückwunsch 🍾
2. Don’t google with Kugel! ☝🏻
3. entspann dich! 😊
Es ist ja nun passiert und du kannst es eh nicht mehr ändern. Außerdem gilt in diesem frühen Stadium alles oder nichts. Das heißt, wenn es dem Baby laut Ärztin prächtig geht, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dein „Fehlverhalten“, wie du es ja selbst auch bezeichnest, nichts angerichtet hat. Ich glaube, fast jede Schwangere, die nichts von ihrer Schwangerschaft wusste, hat schwanger was getrunken, manche sogar geraucht. Mach dich nicht so verrückt. Und wenn die Ärztin dir sagt, ihr sollt alles so machen, wie bisher nur ruhiger, dann ist das doch prima 😊

Das Thema fliegen in der Schwangerschaft wird heißer gekocht als gegessen. Auch bei der Ernährung gilt es, die Kirche im Dorf zu lassen. Die Menschen in den Ländern dort bekommen doch auch gesunde Kinder, obwohl sie das Essen dort essen. Erzähl mal ner Asiatin, sie solle kein Sushi mehr essen. Oder ner Französin, sie solle den Rohmilchkäse weglassen. Wehenauslösende Gewürze muss man schon in Massen essen, damit sie was bewirken. Von ein bisschen Zimt geht keine Sturzgeburt los 😉

Wenn es dir bislang gut geht, freu dich drüber, andere hängen in ihren Urlauben nur über der Kloschüssel...macht die Reise wie geplant fertig und bringt euren Lieben daheim ein süßes Mitbringsel mit 😉 wer kann schon behaupten, dass er zu zweit weggefahren und zu dritt wiedergekommen ist 😎

7

Danke danke für all die lieben Antworten, sie helfen mir sehr! Hatte beim Tippen eine leichte Panik Attacke 🙈 Übermüdet zu googlen war absolut keine gute Idee 😂

1

Hoppla! Ich glaube, ich bin in der falschen Rubrik gelandet. Kann man den Beitrag irgendwie "verschieben"?

3

Hallo und erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🥳🥳
Wenn die Ärztin kein Risiko sieht würde ich entspannt weiter machen. Natürlich ab heute auf das Essen achten und natürlich keinen Alkohol mehr trinken. Aber das ist ja klar.

Es kann schief gehen muss es aber nicht. Das musst du wirklich für dich selber entscheiden. Wenn es dir damit besser geht, dann flieg nach Hause. Wenn du dich wohler fühlst im Urlaub, dann bleib und entspanne die letzten Tage noch😊😊

Ich selbst, habe damals die Pille weiter genommen damit wir nach Mexiko fliegen konnten. Und erst zuvor abgesetzt.
Letztendlich hatte ich dann dieses Jahr im Juni auch eine FG in der 9 ssw und wir waren zu Hause.
Also es kann passieren, muss es aber nicht.

Ich wünsche Dir alles liebe und viel Glück 🍀
Und einen schönen Rest Urlaub 🧳

I

6

Vielen lieben Dank! 😊

2

Hi Annabelle,

als ich auf Weltreise war habe ich ein Mädel auf Fiji kennengelernt, die 3 Wochen vor Geburtstermin erst erfahren hat, dass sie schwanger ist. In den Monaten zuvor hat sie immer ordentlich Party gemacht, geraucht und getrunken. Ihre Tochter ist mittlerweile 6 Jahre alt und völlig normal entwickelt.
Natürlich sind es nicht die besten Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft, aber wenn bisher alles gut aussieht und du die schädlichen Dinge weg lässt, sollte alles gut sein. Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr.
Wohin soll die Reise denn noch gehen? Wenn ihr nicht unbedingt in Entwicklungsländern unterwegs seid, würde ich die Reise nicht abbrechen.

Alles Gute und grüß mir die Kiwis ;)

4

Danke für die Antwort, sowas ist unglaublich schön zu hören! Ich frage mich halt die ganze Zeit, wie ich das nicht habe merken können und mache mir viele Gedanken 🙈 Tatsächlich sollte die Reise mit zwei Wochen Strandurlaub auf den Fijis enden! :P Die Unterkunft wäre aber noch stornierbar.

8

hallöchen,

also erst mal vorab:

Don't google with Kugel!!!

Alles was du bisher gemacht hast, ist ja nun eh schon geschehen, durch deinen Körper und ab wieder nach draußen.

Also entspann dich, kannst es eh nicht mehr ändern, ich persönlich, würde schon gucken, dass ich so langsam wieder Richtung Heimat tingeln würde, alleine für den Fall, wenn was passieren würde, ich von deutschen Ärzten behandelt werden könnte im gewohnten Umfeld.

Dein kleines Wunder hat sich ja laut Ärztin gut festgebissen und sein wir mal ehrlich, gut du hast halt n paar Cocktails und bissl Wein getrunken, hört sich für mich jetzt nicht nach Komasaufen an (und das ja auch nur weil dus nicht wusstest)

und du hast Essen gegessen und keine Drogen genommen.

Wenn dein kleines Würmchen, dass alles "überlebt" hat dann wird der die restlichen Monate wohl auch gut klar kommen.

Also tief durchatmen und freu dich über so ein kleines zähes Würmchen in dir...

9

Ihr beruhigt mich alle wirklich sehr, dass ich vor Erleichterung gerade weine!😂 Unserer Familie und Freunde wissen noch von nichts und mein Freund ist in der Hinsicht total optimistisch, war also mit meiner Panik ziemlich allein 😅

13

Hallo, ich versteh deine Panik.
Ich bin in meiner 2. Sws in der 11. Woche erst draufgekommen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, weil ich nicht eher zum Arzt bin.
Ich hab in der 1. Schwangerschaft noch ordentlich gefeiert, weil ich dachte die Einnistungsblutung wäre einfach nur meine abgeschwächt Regel. (3 Tage Schmierblutung).
Ich hab 2 gesunde Kinder.
Man macht sich ständig Sorgen, hat Schuldgefühle u Ängste dem eigenen Kind irgendwie zu schaden. Aber genau das ist unser Los als Mama. Das hört auch nicht auf, wenn das Baby auf der Welt ist und es macht dich jetzt schon zu einer guten Mutter. Ich wünsche dir alles alles Gute und eine schöne Reise/Schwangerschaft.

10

Hallo :)
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Meine Schwester wusste bis zur Geburt nicht das sie schwanger ist. Sie hat geraucht getrunken gefeiert.. Achja und operiert wurde sie auch an einer Niere. Die kleine ist jetzt 8 Jahre alt und Kern gesund. Sie kam mit 4800gramm zur Welt :)

11

Erstmal: Glückwunsch zur Schwangerschaft! ❤️ Und dann: Die Ärztin wird schon wissen, was sie dir sagt. Wenn alles soweit in Ordnung gewesen ist bei der Untersuchung, dann wird es auch so sein :)
Eine Freundin von mir hatte bis 6 Stunden vor der Geburt nichts von ihrer Schwangerschaft gewusst und sich dementsprechend natürlich auch absolut nicht wie eine schwangere verhalten! Also auch geraucht, getrunken, "falsche" Sachen gegessen, usw... Ihr Sohn ist gesund, munter und groß und schwer genug zur Welt gekommen!

Achte einfach ab jetzt drauf und dann ist alles in Ordnung. Die kleinen können sich (gerade am Anfang) noch wirklich erstaunlich gut vor all diesen Einflüssen von außen schützen! Und euer kleines Überraschungsei scheint ein starkes Kind zu sein 🍀❤️

12

Hallo!
Ich würde die Reise nicht abbrechen. Wenn es dem Baby geschadet hat (was ich nicht glaube, es war ja alles in Ordnung) bringt es jetzt auch nichts mehr. Genießt eure Reise und halte dich einfach ab sofort an die "Regeln". Wenn es dir zu anstrengend wird wirst du es merken.
Ich wünsche euch einen schönen Rest-Urlaub.
Ich hoffe das die restliche ss genauso entspannt wird wie die ersten Wochen!

14

Hi, ich denke du solltest auf die Ärztin hören und dich beruhigen. Bei einer Studienkollegin wurde die Schwangerschaft erst im 4 Monat festgestellt, vorher hat man an irgendeine Krankheit gedacht, weil der Test negativ war. Sie war im dritten Monat noch in Ägypten mit Party und Tauchkurs. Heute ist die kleine schon 11 Jahre und putzmunter. Wünsche euch alles Gute.

15

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Du wusstest es nicht also kannst und darfst du dir keinen Vorwurf machen. Trotzdem besteht das Risiko, dass etwas passiert sein kann. Aber in den kommenden Monaten wirst du viele Untersuchungen haben, bei denen genau geschaut wird, ob dein Kind gesund ist. Deswegen mach dir nicht zu viele Gedanken. Schau nicht zurück, die Vergangenheit kannst du nicht ändern. Aber die Zukunft. Konzentriere dich darauf.

Was mich hier in den Kommentaren so ein bisschen schockiert ist, dass Risikofaktoren so heruntergespielt werden. XY hat auch Alkohol getrunken und es ist nichts passiert. Es gibt weitaus mehr FATS Kinder als man denkt. Alkohol in der Schwangerschaft ist und bleibt das größte Risiko. Jeder einzelne Schluck. Ich wünsche dir aber, dass dein Baby kerngesund ist und das du eine tolle Schwangerschaft hast!

18

Ich glaube nicht das es verharmlost wird aber ich denke das die TE gerade auch motivierende Wort braucht und Niemanden der Empathielos ihr die Hoffnung nehmen wollen würde das es etwas schlimmes sein könnte. Deswegen wird hier wahrscheinlich auch keiner eine schlimme Geschichte schrieben. 😅