Lage des Muttermunds - normal?

Hallo,

Ich habe bereits die Forensuche bemüht und gegoogled, aber irgendwie werde ich trotzdem nicht so richtig schlau. Einerseits heißt es, die Lage des MuMu verändert sich während des Zyklus, andererseits heißt es, es ist von Frau zu Frau individuell unterschiedlich (macht ja irgendwie Sinn).

Leider messe ich seit diesem Zyklus meine Temperatur nicht mehr, sodass ich nicht weiß, ob mein ES schon stattgefunden hat. Ich bin heute an ZT 31 und gehe davon aus, dass ich mal einen Zyklus mit spätem ES habe (trotz Mönchspfeffer, der den Zykus eigentlich endlich auf 30 Tage reguliert hatte - schade). Ob der ES tatsächlich schon stattgefunden hat oder noch kommt, weiß ich aber eben nicht, da ich - wie gesagt - meinen ES seit diesem Zyklus nicht mehr bestimme.

Ich habe rein interessehalber diesen Zyklus mal angefangen, meinen MuMu zu beobachten - und er hat sich bisher keinen Zentimeter bewegt! Er steht seit Beginn des Zyklus sehr tief, quasi wirklich direkt am Scheideneingang. Ich habe eigentlich gelesen, dass er irgendwann mal hochwandern sollte und schwerer erreichbar ist. Er hat sich allerdings insofern verändert, dass er zunächst sehr hart war und in den letzten Tagen weich geworden ist (was ja um den ES herum passieren soll). Aber warum geht er nicht hoch?! Gibt es hier im Forum Frauen, die schwanger geworden sind, obwohl ihr Muttermund grundsätzlich tief steht?! Bzw. Frauen, die unabhängig von einer SS oder KiWu ähnliches beobachtet haben? Wie gesagt, im Internet findet man dazu kontroverse Aussagen und die Forensuche hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ich hab mir schon überlegt, das ärztlich abklären zu lassen, aber ich möchte auch nicht wegen sowas hysterisch zum Arzt rennen (zumal ich nicht in Deutschland lebe und das hier eh manchmal etwas kompliziert ist), weil ich ja keine Beschwerden o.ä. habe.

1

Hallo!

Interessiert mich auch. Hab genau wie du auch das Gefühl, dass sich mein MuMu nicht hoch zieht und auch nur weicher wird. Er steht bei mir auch relativ tief. Allerdings messe ich ja nicht genau nach oder so. :-p Wann er offen/geschlossen ist kann ich auch nicht ertasten. Fühlt sich immer etwas offen an. #kratz Schwanger wurde ich noch nicht, bin aber auch erst im 3. ÜZ.
Mir hilft Zervixschleim beobachten gut und Tempi messen eben zur Feststellung des ES im Nachhinein auch. Mal sehen, wanns klappt.
Wie lang probierst du schon? Drücke uns beiden auf jeden Fall die Daumen!

Viele Grüße! #winke

2

Wir probieren es jetzt seit Oktober 2018 und ich hab sonst immer mal sporadisch den MuMu abgetastet, aber erst seit diesem Zyklus täglich.

3

Hab nochmal nach ein paar Bildern geschaut. Z.B. da: https://www.parents.at/themen/hilfestellung-bzw-infos-zum-basteln-fuer-neulinge-wie-mich.334325/
Auf den Bildern sieht der Unterschied nicht wirklich so groß aus und vielleicht merkt man ihn nicht unbedingt, wenn der MuMu sowieso schon so tief sitzt. Hast du mal versucht ZS zu untersuchen? Daran sieht man ja auch, wie offen der MuMu ist.
Alles Gute! #klee

weitere Kommentare laden