Pap-Test und Kinderwunsch

Hallo, mein Pap-Test ist nicht so gut ausgefallen (zwischen gut und mäßig) und ich soll in 3 Monaten erneut zur Kontrolle kommen. Jetzt versuche ich gerade schwanger zu werden. Beim Anruf meines Frauenarztes habe ich natürlich vergessen zu fragen, ob wir nun pausieren sollen. Deswegen rief ich am nächsten Tag erneut in der Praxis an und dort wurde mir mitgeteilt, das ich das selber entscheiden müsste (die Arzthelferin hat mit einer Frauenärztin Rücksprache gehalten). Diese Aussage hilft mir natürlich null weiter.
Hatte jmd. schon mal das gleiche Problem? Wie habt ihr es gemacht?
Danke & lieben Gruß

1

Hallo
Ich hatte das selbe Ergebnis wie du. Und musste 6 Monate später wieder hin zur Kontrolle.

Leider hat meine FA auch nichts dazu gesagt. Und nach 6 Monaten war auch alles wieder super. Wir haben nicht verhütet, aber in der Zeit auch nicht extrem drauf angelegt.

Wissen muss man es selber.. aber ich war mir auch ehrlich gesagt über das ganze Pap Thema nicht so sicher. War sehr schlecht informiert.

Alles gute

2

Ich hatte auch lange (3Jahre) Pap3d. Meine FA meinte dennoch, dass eine Schwangerschaft diese nicht verschlechtert. Nach der Geburt meines 2.Sohnes war das Thema plötzlich komplett erledigt. Die Erklärung war, dass durch die Geburt die betroffenen Stelle gereizt werden und so der Körper dort neue, gesunde Zellen prodoziert. Die 2.Geburt ist nun 3Jahre her und bisher gab es keinen erhöhten Wert mehr...
dennoch ist es eine persönliche Entscheidung. Wenn dein Wert über längere Zeit erhöht ist, wirst du an Spezialisten (bei mir war es das UKE) weiter überwiesen. Mit der Verschlechterung auf Pap4 in meinem Fall. Diese entnehmen dann eine Gewebeprobe zum Test.

3

Hey,
Ich hab auch einen auffälligen Pap und das sogar weiterhin nach meiner Konisation. Die Ärztin sagte aber das ich ganz normal weiterhin schwanger werden kann und darf. Der Pap hat keinen Einfluss darauf.
Bin jetzt in der 22. SSW und es hatte bisher keine Konsequenz ;-)

4

Hallo!
Mach dir keine Sorgen, das hat damit erstmal nichts zu tun. Die Zellen verändern sich auch nicht von heute auf morgen, sondern ganz ganz ganz langsam.... in beide Richtungen (Positivums negativ). Solange du nicht rauchst o.ä. Musst du dir da keinen Stress machen. Das wird ja ausreichend kontrolliert.
Hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch den mittleren Wert für einige Jahre. Hatte dann das Rauchen aufgehört und war zwei Jahre später ganz normal im 3. ÜZ schwanger.
Hatte nun Anfang des Jahres eine Konisation und nun habe ich Bestwerte.

Lass dich da nicht verunsichern. Die Ärzte behalten das im Blick!

Viel Spaß beim Projekt Baby 😊