Progesteron vs. HCG Anzeichen

Hallo ihr Lieben,
habe in letzter Zeit viel im Internet recherchiert zum Thema Anzeichen etc. Dabei ist mir aufgefallen dass die meisten Anzeichen wie UL-Ziehen, vermehrter Harndrang und all die anderen typischen SS-Anzeichen eigentlich vom Progesteron ausgelöst werden. Nur die Übelkeit wird vom schnellen HCG Anstieg ausgelöst. Heißt also im Umkehrschluss dass das alles gar keine SS-Anzeichen sind da wir ja alle in der zweiten ZH Progesteron produzieren bzw. manche es sogar zusätzlich einnehmen. Es sind also alles nur Reaktionen auf das sowieso vorkommende Progesteron. Da wir aber nicht jeden Monat gleich viel Progesteron bilden da die Gelbkörper nicht immer gleich gut sind und auch so unser Körper nicht jeden Monat gleich gut drauf ist, kommen halt unterschiedliche Anzeichen in unterschiedlicher Intensität. 🤷🏼‍♀️

Lange Rede kurzer Sinn 🤣 achtet nicht so viel auf irgendwelche Anzeichen, Übelkeit(die oft erst ab höheren HCG Werten kommt) und das Ausbleiben der Mens sind die entscheidenden SS-Anzeichen 😊
Vielleicht entspannt das ja den einen oder anderen!

Liebe Grüße
Hemmi

1

Recht hast du :)
Nur ist man ja gerne so extrem hibbelig in der 2. ZH, dass man sich einfach alle PMS Wehwehchen als SS-Symtome einredet..
Ganz extrem dann so eine Woche nach Eisprung wenn doch die Einnistung sein könnte..oh.. da wirds besonders spannend mit der hypochondrischen Selbstbeobachtung. Bei mir war das zumindest immer so #klatsch

Aber ich kann deine Aussage absolut bestätigen. Nur das mit der Übelkeit nicht.. die hatte ich vor lauter Aufregung auch manchmal als PMS ;))

Jetzt hab ich gestern positiv getestet und eigentlich ist alles wie immer.. gleiche PMS Brustschmerzen und zwischenzeitlich schlechte Laune :-p
Ach und vermehrten Harndrang hatte ich auch schon immer in der 2.ZH..
Wirklich null Unterschied bisher mal abgesehen von hin und wieder einem leichten Ziehen ganz unten auf Höhe Scharmbein seit wenigen Tagen.. das kannte ich tatsächlich nicht als PMS!
Bin fast enttäuscht von meiner "trotz-schwanger-PMS" ;)

Wünsch dir alles Liebe #liebdrueck

3

Oh wie schön. Meinen herzlichsten Glückwunsch und eine wundervolle Kugelzeit.

Ich muss sagen hab auch immer alle möglichen Symptome und hab dann immer gehofft. Nachdem ich aber wusste dass das alles nur vom progesteron kommt und nichts mit schwanger zu tun hat, warte ich auch nicht mehr so auf irgendwelche Symptome und bin deutlich entspannter in der zweiten ZH.

2

Hallo Hemmi

Kann ich nur bestätigen. Ich war und bin dieses Jahr zum 2. mal schwanger und die Symptome variierten nicht von den Menssymptomen.

Da wir es über ein Jahr lang versucht haben bevor ich schwanger wurde, habe ich natürlich auch auf alles geachtet - aber ganz ehrlich: die Anzeichen variieren ohnehin von Monat zu Monat (mal hatte ich kalte Füsse, dann Kopfschmerzen, dann Unterleibsschmerzen, dann empfindliche Brüste, und und und).

Daher würde ich auch nicht zu viel auf diese Anzeichen geben. Das enttäuscht oder setzt unter Druck, falls man "nichts verspürt".

Liebe Grüsse

4

Auch dir Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine tolle Kugelzeit 🤰🏼

5

Danke für die Info, ich habe tatsächlich angenommen, dass SSAs vom HCG kommen und nicht vom Progesteron. Und ich hatte auch schon alles an Anzeichen durch in meinen bald drei Jahren Zyklusbeobachtung. Entspannter werde ich dadurch vermutlich nicht aber brauche mir dann nichts einzubilden.