Altersabstand 3-4 Jahre

Hallo zusammen!

Hallo zusammen. Bei uns klopft nach unserem Sohn (18 monate) langsam wieder der kinderwunsch an.
Momentan überlege ich, wann es für uns am besten wäre wieder zu starten. Perfekt fänden wir einen Abstand von 3-4 Jahren.
Im Juli wird mein Sohn 2 und ich dachte mir,, wenn wir dann die Verhütung absetzen könnte das ja ungefähr passen. Für ihn müssten wir 10 ÜZ üben und ich stelle mich wieder auf eine Wartezeit von ca 1 Jahr ein...
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die wahrscheinliche Übungszeit beim Folgewunder mit eingeplant? Auch wenn man ja eh nicht drin steckt 🙈
Wie sind eure Vorstellungen und Wünsche beim Thema Altersabstand?

LG pixie mit Finn

1

Also aktuell wünsche ich mir einen relativ geringen Altersabstand von ca. 1-1,5 Jahren. Bin aber gerade erst zum ersten mal schwanger und es könnte natürlich sein, dass ich meine Meinung ändere, wenn das erste Kind da ist. 😄

4

Ja das weiß man nie... Ich wollte immer nur 1 Kind. Und mittlerweile kann ich mir ein zweites sehr gut vorstellen. 😊

9

Wir haben zwischen unseren beiden einen Abstand von 14 Monaten. Es ist stressig, aber zu schaffen...wobei es da natürlich auch immer auf die Kinder ankommt 🙂. Im August kommt dann - wenn alles gut geht - Nr. 3 dazu.

2

Dachte ich auch und dann klappte es im 4.ÜZ 😅...

3

Wie lange hat es denn beim ersten gedauert?

12

13.ÜZ 😮

weitere Kommentare laden
5

1 Kind feb'09
2 Kind mai'12
3kind sep'14
4 kind- Juli'20

Würde es immer wieder so machen.
Weniger als 2 Jahre war für uns nie eine Option.

6

Alle 4 sind im 1üz entstanden❤🤰🏼🍀

24

😳

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, bei uns ist der Altersunterschied zwischen 1,6 jahren und 1 Jahr und 11 monaten. Wir haben 4. Kinder. 5 wunder ist unterwegs. Bei uns hat es geklappt 2 Zykluslänge Monaten.

8

Huhu 😊

Unser erstes Kind entstand im 1. ÜZ und ist dieses Jahr im Mai geboren. Wir wollten ganz bewusst einen geringen Altersabstand, daher hatten wir nun diesen Monat den 1. ÜZ für das Geschwisterchen und ich bin tatsächlich wieder schwanger. 🥰

Ich kann mir aber vorstellen, dass man schon etwas Zeit mit einplant, wenn es beim ersten Kind länger gedauert hat. Nur sollte man sich auch bewusst sein, dass es natürlich auch eher klappen könnte. ☺️

LG Xorac mit Flocke (7,5 Monate) und Pixel (5+1) ❄️

10

Das es sofort klappen kann ist natürlich klar. Und ich wäre froh, wenn es beim nächsten mal schneller geht. Dann wäre der Abstand etwas unter 3 Jahren und auch völlig in Ordnung. Aber größer als 4 Jahre fände ich nicht so schön. Da fange ich lieber etwas früher zu hibbeln an...

11

Kann ich total verstehen und würde ich dann ganz genauso machen. 😊
Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück. 🍀

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Pixie,
bei uns war das lange ein schwieriges Thema, da mein Mann als unsere Tochter etwa ein halbes Jahr alt war gesagt hat, dass er kein weiteres Kind möchte. Die Zeit am Anfang (vor allem die Nächte und die Lebensumstellung) waren für ihn so anstrengend, dass er das nicht nochmal durchmachen wollte. Als er unsere Kleine mit einem Jahr in die Krippe eingewöhnt hat, kam er plötzlich heim und meinte, ab September können wir wieder los legen. Denn dort hat er ein Kind mit 2 1/2 Jahren gesehen und war der Ansicht, das ist das optimale Alter für ein Geschwisterchen 😉
Da mein Mann ein Nebengewerbe hat und ein ET im Sommer dadurch etwas ungünstig wäre, wollten wir es ab Jahreswechsel 2019/2020 versuchen.
Ich habe zu ihm dann gesagt, lass es uns ab Oktober versuchen, wer weiß wie lange es dauern wird oder wieder ein Abgang dazwischen kommt.
Gesagt, getan. Ich wurde im ersten ÜZ Schwanger (bei meiner Tochter hat es inkl. einem Abort etwa 10 ÜZ gebraucht) und die Freude war groß, obwohl der ET mitten in unserer Hauptsaison liegt. Und dann kam meine MA in der 10. SSW mit AS.
Und hier bin ich nun, Jahreswechsel 2019/2020 und warte auf meinen Eisprung, um wie ganz am Anfang geplant, jetzt an einem Geschwisterchen arbeiten zu können.

Ich rate dir deswegen, wenn es jetzt nicht völlig ungelegen ist, legt lieber früher los als später 🙂

18

Das tut mir wirklich sehr leid. Ich wünsche dir für das neue Jahr eine Schwangerschaft und ein gesundes Kind❤️

22

Vielen Dank 💚

17

Bei uns ists genauso. Unsere kleine wird auch im Sommer 2. Haben letzten Sommer schon begonnen nachdem wir für sie 3 Jahre brauchten.
😊

19

Oh 3 Jahre ist natürlich auch wirklich lange.. Wisst ihr woran es gelegen hat?

23

Ja ja habe pco und wollte nicht in eine kiwu klinik

20

Hallöchen :)

Für unser erstes Wundern mussten wir 4 1/2 Jahre basteln. Haben uns dann auch überlegt, wann wir wieder starten, weil es ja wieder so lange dauern könnte. Naja, was soll ich sagen... Nach 4 Monaten musste ich leider abstillen, hatte 1 mal meine Periode und war gleich wieder schwanger. Wir waren natürlich unheimlich überrascht, freuen uns aber riesig, dass die 2 bloß 14 Monate trennen wird.

Mellerella 39+0

21

Also mein Sohn wurde im Oktober 2 und wir sind nun im 4 üz. Im Nachhinein würde ich n paar Monate früher starten. Mein Sohn ist zwar ein echter Wirbelwind und es wird mit Sicherheit anstrengend wenn dann n zweites da ist. Aber nun zu warten dass es klappt und die Zeit im Nacken zu haben ist auch wirklich blöd. Würde mich so freuen wenn wir in 2020 noch Nachwuchs bekommen aber mittlerweile stelle ich mich traurig darauf ein dass es erst 2021 ist.

Wie gesagt ich hätte es lieber ein paar Monate zu früh versucht wie nun den Gedanken zu haben dass der altersabstand größer wird wie erhofft. Es kommt halt immer anders wie gedacht.

31

Hallo,mir geht es ähnlich wie dir...
Haben 3 Mädels 12,8,und 2 Jahre.Üben seit Februar diesen Jahres fürs 4.Wunder🙂starten wahrscheinlich in den 12.ÜZ.Im November stellte sich heraus das dass Spermiogramm meines Mannes nicht ganz so gut ist derzeit...
Ich hätte gerne kurz nach dem 1.Geburtstag September 18 angefangen zu üben,da ich mur einen kürzeren Abstand gewünscht habe. Hatten aber eine Fernreise für Sommer geplant und deshalb etwas später begonnen. Ja und jetzt klappt es nicht!😔und das schlimmste ist das mir (meinem Mann nicht)die Zeit im Nacken sitzt.Wäre ich jetzt im November ssw geworden dann wären es genau 3 Jahre.Aber das ist ja nicht.Und jeder weiterer Zyklus ohne Erfolg bedeutet größerer Abstand 😔
Mache mir da auch voll den Kopf🙄
Ich drücke dir die Daumen das du ganz bald positiv testen darfst 🍀❣und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lg Sabse

35

Oh man ja daher lieber einfach sofort starten wenn man sich bereit f7hlt und nicht auf irgendwas warten.
Ich stelle mich einfach drauf an dass ich mit meinem Chef dann ein nettes Gespräch führen muss und habe mit meinem Mann darüber gesprochen. Das hat mich schon sehr beruhigt aber könnt mir trotzdem in den Hintern beißen.

Wir sind ja noch nicht mal lange dabei aber echt doof wenn man sich vorstellt es soll dnn direkt los gehen.

Geht nun auch schon los das ich das gefühl habe alle um mich rum sind schwanger 😏

Lieben dank. Wünsche dir auch dass es ganz schnell bei euch klappt und du positiv testen kannst