Kann eine FrauenÀrztin sehen ob man fruchtbar ist?

Meine Frage steht ja schon oben 😊

Und wenn sie sagt "Sie sind fruchtbar,, brauche ich mir keine Sorgen zu machen oder? Mit dem đŸ€° werdenđŸ˜‰đŸ€Ł

Viele denken sich bestimmt Ă€hm 🙄meint die das ernst😂 aber jaaa wĂŒrde mich echt mal interessieren. Was wurde bei euch gesagt? Konnte sie es euch auch direkt sagen

1

Hallo
Was wurde denn gemacht?
Ein Us ?
Wenn ja dann hat sie da wahrscheinlich einen Follikel gesehen der bald platzen wird...
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Einfach so pauschal sagen ohne jegliche Untersuchungen find ich ja seltsam

Aber was ich nicht versteh. Redet doch mit euren Ärzten. Fragt nach wenn euch was nicht einleuchtet 😉

Ich löcher meinen Gyn bis aufs letzte was fĂŒr ihn auch völlig ok ist.
Ok er hat GlĂŒck. Durch die ganzen Kiwu Prozeduren "weiss" ich vieles schon...

Alles gute 🍀

5

Der Arzt an sich kann nicht feststellen, ob man fruchtbar ist stimmt jaa.
Er kann aber beispielsweise mithilfe des Ultraschalls sagen, ob alles okay aussieht, heißt, du hast eine GebĂ€rmutter und zwei Eierstöcke hast, und alles sieht so aus, wie es aussehen sollte. Das ist schonmal eine gute Vorraussetzung. Außerdem bekommst du ja sicherlich auch regelmĂ€ĂŸig deine Tage, also baut deine GebĂ€rmutter schonmal eine Schleimhaut auf und ich denke, dass dann wohl auch ein Eisprung stattindet. Wenn das alles gegeben ist, sollte man eigentlich fruchtbar sein. Mache mir nicht mehr so viele Gedanken darĂŒber :)

Habe mich jtz informiert

Und falls Komplikation zu sehen sein sollten, hÀtte sie es mir gesagt & hÀtte danach 1000 weitere Termine beim Gyn

2

Ă€h ja du hast recht, deine Frage ist verwirrend. Sie kann nur sehen, ob deine Eizellen wachsen und ob sonst alles unauffĂ€llig ist. Sie kann nicht sehen, ob du in der Lage bist, schwanger zu werden. Da kommt es stark auf dein Hormonzusammenspiel an. Das wird aber meistens erst genau geprĂŒft, wenn es nach einem Jahr noch nicht geklappt hat.

3

Vermutlich war dies eine Aussage aufgrund des US und damit gemeint, dass Du einen von der GrĂ¶ĂŸe her sprungreifen Follikel hast. Das heißt nur, dass Du jetzt die Chance hĂ€ttest. Mehr kann sie leider nicht sehen. Mir wurde mit Mitte 20 gesagt: „Sie werden es mal leicht haben mit dem Schwangerwerden, regelmĂ€ĂŸig beste Voraussetzungen.“ Ich möchte hier lieber nicht erwĂ€hnen, wieviele Jahre und kĂŒnstliche Befruchtungen ich dann wirklich gebraucht habe. Kein Arzt kann wirklich in den Patienten schauen - leider

4

Hmmm jtz haste mich bisschen verunsichert.... 🙄 Auf jeden Fall habe ich ihr gesagt, dass wir ein kinderwunsch haben und ich mich gerne kontrollieren möchte. Ob alles in Ordnung ist ĂŒberhaupt und ob ich fruchtbar bin etc. Sie hat ein US gemacht und hat direkt gesagt es sei alles top und das ich fruchtbar bin 😉 hab ihr auch gesagt also das nichts im weg steht d. H kann schwanger werden. Und sie so ich bin in guter dinge, dass sie schwanger werden. Vlt sollte ihr mann sich auch kontrollieren.

Nehme FolsÀure ein
Und vitamin D 💊

Ich muss sagen unsere FA ist der hammer und hat richtig viel ahnung

6

Ich wollte Dich nicht verunsichern, das tut mir leid. Aber es ist UNMÖGLICH, dass sie vorhersehen kann, ob Du schnell schwanger wirst oder nicht. Woran soll sie das denn erkennen. Ich meine das wirklich nicht böse, ich wĂŒnsche es Dir von Herzen, dass es einfach schnell klappt und meistens ist es ja auch so. Aber egal wie gut sie ist, das KANN sie nicht sehen. Ich möchte Die nicht beschreiben, was alles sein kann, das man weder auf US noch im Blut erkennen kann, aber Du kannst mir glauben. Abgesehen von meiner eigenen ewig langen Kinderwunschgeschichte, arbeite ich nebenher in einer Kinderwunschklinik und kann Dir garantieren, dass man als Arzt davon unglaublich viel wissen kann und dennoch leider nicht in die Patienten schauen.

Vertrau auf Deinen Körper, aber setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Ich habe auch Freundinnen, bei denen es im ersten ÜZ geklappt hat, das waren aber meistens die, die sich aufgrund von Erkrankungen wie z.B. Diabetes Typ 1, eher dachten, dass es bei ihnen lĂ€nger dauert.

weiteren Kommentar laden
8

Sie kann dir sagen, dass du ein Eisprung hast und deine gebĂ€rmutterschleimhaut gut ist. Sie kann auch den Gelbkörper sehen, der ja ein Zeichen fĂŒr ein vorangegangenen Eisprung ist sie kann auch sehen, in welchem Eierstock das Ei Gesprungen iste

Zu deinem Eileter (ob er durchlÀssig ist) oder zu den QuailitÀten der Eizellen kann sie anhand eines US nicht sehen. Das alles wird dann mit Bauchspiegelung und bluttest gemacht.