Kaffee bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich bin im 2. ÜZ. Im ersten hatte ich einen pos. Test am NMT. Am NMT+3 habe ich dann doch noch meine Mens bekommen. Nun frage ich mich dauernd, ob das meine „Schuld“ ist, dass es doch nicht geklappt hat. Ich trinke täglich 2-3 Tassen Kaffee und habe es auch nicht gelassen, da ich mir nicht sicher war, ob ich sollte..

Nun im 2. ÜZ will ich meinerseits zumindest alles richtig machen.. Hat jemand da Erfahrungen und könnte sie mit mir teilen?

Kaffee bei Kinderwunsch?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Ich hatte jetzt 5 frühe Abgänge und mich auch immer gefragt, ob es helfen würde keinen oder weniger Kaffee zu trinken. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass es der Grund war. Jetzt im 6. Anlauf scheint es zu klappen und der Appetit auf Kaffee ist dann von allein weg gegangen. Geholfen bei der Einnistung hat sicher nur das Utrogest.

Liebe Grüße

4

5 Abgänge? Oh je dann drücke ich dir alle Daumen aber wie es sich anhört, bist du ja gerade Schwanger? ☺️

Meinst du in dem Fall muss ich wohl auch nicht auf koffeinfreien Kaffee umschalten?

Was genau macht denn dieses Utrogest?

Ich nehme jetzt Folsäure und trinke den Babywunschtee.. bin mal gespannt 🙄

Liebe Grüße

6

Ja dieses Mal scheint es zu bleiben, sonst hatte ich ein paar Tage nach nmt wieder abnehmende Striche beim sst bis es dann zum Abgang kam. Diesmal ist alles ok, bin in der 7. Ssw und habe das erste Mal keine SB.
Das Utrogest führt Progesteron zu. Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich das auch schon.
Mittwoch ist der erste Ultraschall Termin, ich bin gespannt.
Der Appettit auf Kaffe ist übrigens komplett seg, mit wird eher schlecht, wenn ich an Kaffee denke.
Ich wünsche dir viel Glück :)

2

Man darf in der Schwangerschaft 2 Tassen Kaffee trinken und in so einem frühen Stadium ist der Embryo noch nicht mal an den Blutkreislauf angeschlossen. Es wird bestimmt nicht daran liegen.

3

Es gibt dazu diverse Studien.

1-2 Tassen am Tag sind okay. Mehr sollte es nicht sein.

Ich trinke im Zweifel koffeinfreien Kaffee.

Schau mal auf wunschkinder.net, da gibt's dazu einen ausführlichen Artikel.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Was man so liest ist,dass man ungefähr 2 Tassen Kaffee am Tag trinken darf.Dann darf man aber nichts anderes Koffeinhaltiges mehr zu sich nehmen.
Ich habe schon immer einen großen Milchkaffee am Morgen getrunken und ganz selten mal am Nachmittag noch einen.Auf Cola hab ich grad gar keine Lust und Schwarztee/Grüntee mag ich nicht.
Aber man sollte sich auch nicht zu sehr stressen,was man „darf/nicht darf“😉

7

Wenn ihr so akut im Übungszyklus seid, kannst du das für dich tun, wenn du das für dich tun willst.

Wir haben so lange geübt, dass ich irgendwann sicher war, auf den Kaffee kommt es bei uns jetzt nicht unbedingt an ... ;) Um uns und unsere Psyche zu entlasten pausieren wir noch immer eine vorher verabredete Zeit und konzentrieren uns auf die berufliche Situation um dann wieder zu starten. Dann werde ich den Kaffee wohl aber auch wieder auf zwei Tassen reduzieren.

Ich wünsche euch alles Gute.