Kennt sich damit jemand aus?

Hallo,
ich habe vor 3 Tagen nach 9 Monaten wieder meiner Periode in der Stillzeit bekommen...!

Nun meine Frage, baut sich die Gebärmutterschleimhaut mit oder ohne Eisprung immer auf?
Ich habe nämlich ziemlich viel Gewebeteile beim wechseln vom O.B dabei 🥺.

Ich dachte nämlich immer (so wurde es mir beim Abschlussgespräch beim Frauenarzt erklärt), dass in der Stillzeit der Eisprung nicht stattfindet...!

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch meine „erste Periode“ trotz stillen einen Eisprung bekommen kann?

Danke schon mal fürs aufklären ☺️.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Eine Freundin hat Ende September ihr Baby bekommen. Sie stillt also noch und hat seit Januar ihre Tage wieder. Der FA hat sofort wieder über Verhütung gesprochen.

Ab zum FA würde ich sagen.

2

Türlich ist es möglich trotz stillen ein ES zu haben. Wenn du ein Hattest hattest du ihn vor 14 TAgen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich vor dem ES auf. Also auch ohne ES

3

Es kann auch in der stillzeit zu einem Eisprung kommen. Normalerweise geht einer Periode ein Eisprung voraus.
Allerdings, so laut meiner Frauenärztin, kann die Qualität der Eizelle schlechter sein, bzw.die gebärmutterschleimhaut zu gering aufgebaut sein, sodass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.
Ich habe meinen Sohn zwei Jahre gestillt, habe nach ungefähr 15 Monaten wieder meine Periode (mit Eisprung) bekommen.

4

Dein Gyn ist genau so einer der den Frauen erzählt Stillen sei ein natürliches Verhütungsmittel. Oh man
Und dann gibt's Frauen die beim stillen nicht verhüten und sich wundern wenn es geschnaggelt hat.

War bei mir damals auch als meine grosse 3 Monate alt war, und ich dann in der 7,6 Woche war ohne es gewusst zu haben. Ich dachte es sei normal dass, nach der Geburt sich erstmal alles einpendeln muss und durch das stillen waren wir eh safe🤣