Erster Zyklus nach ELSS - Tempiabsacker - Fragen :-)

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch geht es allen gut. :-)

Ich bin aktuell in meinem ersten Zyklus nach einer ELSS, in dem ich auch die Temperatur messe und ES bestimme. Zudem ist es für mich der erste Zyklus unter Mönchspfeffer, welches ich seit ungefähr 6 Wochen nehme. Ich hänge euch mal meine Temperaturkurve an: positive Ovus hatte ich an ZT 14 und 15, gehe vom Eisprung am ZT15 aus. Die Temperatur ist an ZT16 schon wunderbar gestiegen. So weit so gut ... :-)

Nun gibt es zwei Sachen die mich wundern:

Der Tempiabsacker heute Morgen an ES+3, das hatte ich so noch nie, sondern wie gesagt war es immer ein treppenförmiger Anstieg und ging dann erst runter kurz vor der Mens. Ich habe die Temperatur nicht immer exakt zur gleichen Uhrzeit gemessen, sondern mal mit einer halben Stunde Unterschied aber das sollte ja eigentlich nicht so einen Einfluss haben..Meine App zeichnet noch nicht die Coverlinie aber die Temperatur liegt noch drüber, das ist mir klar. Trotzdem ... habt ihr eine Erklärung?

Und:
Vor der ELSS und vor Mönchspfeffer war die Temperatursteigerung nie so signifikant, sondern eher treppenförmig über mehrere Tage. Auch die hohen Temperaturwerte an ZT16 und ZT17 sind bei mir immer erst später in der zweiten ZH gewesen. Zum Vergleich hänge ich euch mal meine Temperaturkurve vom Dezember in den nächsten Beitrag. Einziger Unterschied: in dem Zyklus habe ich oral gemessen, in diesem vaginal.
Kann das am Mönchspfeffer liegen? Zum Vergleich hänge ich euch mal meine Kurve vom Dezember in den nächsten Beitrag.

Ich danke euch recht herzlich für Meinungen/Erfahrungsaustausch. :-)

Ganz liebe Grüße,
Thessa

1
Thumbnail

Das ist meine Zykluskurve vom Dezember

2

Der Absacker ist normal. Kurz nach dem ES fällt die Temperatur immer kurz ab, weil kurzzeitig die Östrogenproduktion steigt (warum auch immer). Morgen müsste sie wieder hochgehen 😉👍🏻

3

Ich dachte dieser Absacker käme - wenn - erst immer später nach dem ES. Deswegen bin ich ein wenig irritiert.. :-) Ich weiß nicht, ob du mir das beantworten kannst aber kann man anhand der Kurve schon definitiv sehen, dass ein ES stattgefunden hat?

4

Leider dachte ich immer, dass man definitiv einen ES hat, wenn die Kurve ansteigt, allerdings ist das nicht so. Das kann man nur im Ultraschall feststellen.

Die Kurve steigt, weil das Progesteron steigt. Das wiederum steigt, weil der Follikel platzt (der gibt das Progesteron frei) und das Ei damit springen lässt. Allerdings wird Progesteron auch frei, wenn der Follikel nicht platzt sondern verkümmert und resorbiert wird (dann findet kein ES statt).

weiteren Kommentar laden