Ich brauche eure Hilfe und euer Wissen zum Thema verkürzzte 2. ZH und Mittelchen dagegen!

Hallo,

ich schildere mal kurz mein Problem und wäre dann sehr dankbar über eure Hilfe, Meinungen und Ratschläge.

Ich habe mir im Februar nach ca 1 Jahr Tragezeit die Mirena ziehen lassen. Davor hatte ich auch schon gute 6 Jahre die Mirena. Nun möchte ich aber ein drittes Kind. Seit dem Ziehen funktioniert aber mein Zyklus nicht so ganz super. Im ersten Zyklus hatte ich ab ZT 22 zwei Tage SB. Was sich dann später als Periode rausstellte. Denn mein ES war im ersten Zyklus an ZT 14 und im zweiten ebenfalls. Bestimmen tue ich den per Basaltemperatur. Im zweiten Zyklus (ES wie gesagt wieder an ZT14) kam an ZT 25 für drei Tage leichte Blutungen. Auch diese waren dann die Periode. Dann in dem Zyklus kam der ES wieder genau an ZT 14 und gestern an ZT 23 der Temperaturabfall. Seit heute Früh habe ich wieder meine Periode. Wieder nicht besonders stark. Also beginne ich einen neuen Zyklus.

Aber die zweite Hälfte ist doch immer zu kurz oder nicht? Und die Temoi fällt immer zwischen Tag 23 und 25 um mindestens 0,3 (also von ca 36,9 auf 36,6, aber noch über CL) Und ein paar Tage später dann unter CL. Ebenfalls habe ich in der zweiten ZH fast die ganze Zeit PMS. Hatte ich damals nie. Auch so wenig Blutung hatte ich nie. Jetzt habe ich im letzten Zyklus Ovaria Comp bis ES und Bryo ab ES versucht. Und in der ersten ZH Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmantel. Die PMS waren auch etwas besser aber an dem eigentlichen Problem hat es nichts geändert.
Ich überlege nachher Inositol zu holen? Also das nehmen anstelle von Ovaria? Oder soll ich gleich beim FA anrufen? Aber ich weiß nicht, ob man derzeit da gleich Hilfe bekommt und ich bin ja noch nicht solange am Üben. Aber ich werde 39 und da rennt auch etwas die Zeit.#zitter

Ich habe schon soviel gegoogelt und in Foren gelesen. Aber das verwirrt mich nur noch mehr. Mönchspfeffer wäre noch eine Alternative? Kennt sich jemand vielleicht ein bißchen aus? Ich bin über jede Meinung dankbar, denn ich bin etwas traurig und weiß mir nicht so richtig zu helfen. Und ich will in meinem Alter auch nicht noch ewig warten und nichts tun und mich hinterher ärgern, dass die Zeit davon rennt. #schmoll

Sorry für den langen Text und danke schon jetzt für eure Hilfe. #verliebt

1

Ja, deine 2. ZH ist etwas kurz.

Es kann natürlich sein, dass dein Zyklus noch von der Mirena durcheinander ist und sich das mit der Zeit legt.

Inositol ist eine gute Idee, das hat im Gegensatz zu Ovaria auch eine nachgewiesene Wirkung.

Mönchspfeffer kann helfen, bringt bei vielen aber auch mehr durcheinander als dass es nützt.

Wenn das alles nicht hilft, solltest du zum FA und dir Progesteron und ggf. auch Clomi für die Eizellreifung verschreiben lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien,

ich danke dir für deine Antwort. Das Möchspfeffer bei einigen alles durcheinander gebracht hat, habe ich auch gelesen. Deswegen bin ich mir da unsicher. Und es ist wahrscheinlich auch keine gute Idee alles zusammen zu nehmen. Soweit ich gelsen hab soll Inositol die Eizellreifung verbessern. Demzufolge soll aus dem besser gereiften Follikel mehr Protesteron in der zweiten ZH gebildet werden und es eventuell damit wieder in den Griff bekommen. So hab ich das zumindest verstanden.

Also denkst du auch, als nächsten Schritt, also für den heute beginnenden Zyklus nur das Ovaria gegen Inositol austauschen und sehen wie der Zyklus verläuft, um dann neu zu entscheiden? Und wie oft und in welcher Dosierung nimmt man das Inositol?

3

Genau, so würde ich es machen 🙂

2 * täglich 2 Gramm.

Das Original-Produkt ist Clavella, aber das ist ziemlich teuer.

Ich habe immer das von Vita World über Amazon.

weitere Kommentare laden
4

Hallo du ,

Ging mir die letzten Monate genau so ! Habe einen Traum Zyklus von 26-28 Tagen , jeden Monat.

Aber der ES ist immer sehr spät und somit die 2.ZH zu kurz.. habe von Gyn Mönchpfeffer bekommen(wegen erhöhtem Prolaktin)

Diesen Monat war mein ES genau 1 Woche vorher 😍 trotzdem hat’s nicht geklappt, meine Periode kam schon an ZT23😖

Überlege auch wieder abzusetzen , bin aber unsicher ?

6

Ich dachte inositol ist was gegen pco, ich bin grad im ersten Zyklus mit Ovaria kann dazu noch nichts sagen

10

Inositol verbessert die Eizellreifung, das ist natürlich bei PCO besonders förderlich, aber es geht auch ohne PCO.

(Bei mir wollte sich nie einer festlegen, ob ich PCO habe, es spricht ein kleines bisschen dafür und vieles dagegen)

13

Deine 2. Zyklushälfte ist demnach ja 9-10 Tage lang. So ist es bei mir auch. Und ich war im 3. ÜZ schwanger. Mein FA sagt dass sich der Körper dann umstellt und die SS halten kann. Als ich mal kurzzeitig überfällig war hatte ich die Mens dann an ZT 32. Ich denke es war ein früher Abgang aber wohl denke ich genetisch bedingt. Konnte sich ja trotzdem einnisten. Die Befruchtung und der Erhalt der SS hat bei mir einmal richtig schnell geklappt, als wir schwanger werden wollten. Daher werde ich auch nichts unternehmen und mich verrückt machen wenn ich wieder schwanger werden will, gehe ich erstmal davon aus, dass es schnell wieder klappt. Wenn das dann innerhalb ca.1 Jahres nicht klappt werde ich erst weiter überlegen :)

15

Wie lange war denn dein Zyklus normal, als du überfällig warst und an Tag 32 deine Periode bekommen hast?

16

Auch so 24 oder 25 Tage

weitere Kommentare laden
14

Hey, ich fühle mit dir. Ob dir meine Antwort hilft, weiß ich nicht, aber ich möchte dir trotzdem schreiben.
Ich habe Anfang Oktober nach 17 Jahren meine Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch.
Der erste Zyklus war Bilderbuchmäßig mit 28 Tagen. Und danach wurden sie kürzer...
Ab dem 2. ÜZ habe ich auch Temperatur gemessen um zu schauen, ob ich überhaupt einen ES habe. Dieser war vom 2.-6. ÜZ immer so 14./15. ZT. Aber ab dem 2. Zyklus insgesamt nur noch 25 Tage. Ab dem 4. ÜZ habe ich dann mit Ovaria und Himberblättertee in der 1. ZH und Bryo und Frauenmanteltee in der 2. ZH angefangen. Direkt in dem Zyklus hat sich mein Zyklus auch um einen Tag verlängert und ich hatte sogut wie keine PMS mehr. Ab dem 5. Zyklus habe ich zusätzlich Myo-Inositol (als Pulver) genommen. Der 6. ÜZ war dann sogar schon 27 Tage lang und damit in Ordung.
Da mein ES aber konstant bei Tag 14/15 blieb, habe ich diesen Zyklus mal das Messen weggelassen, um etwas runter zu kommen. Ich hab mich doch arg verrückt gemacht immer. Ich habe nur zwischendurch mal messen wollen, um zu schauen, ob ich eine Hochlage habe.
Und da war diesen Monat eine Überraschung.
An Tag 17 habe ich gemessen, weil da ja mein ES hätte schon sein sollen. Aber da hatte ich Rekordtief von 36,3. Am nächsten Tag schon bei 36,7. Das passte auch mit meinem Bauchziepen zusammen. Also hatte ich wohl erst an Tag 17 diesmal meinen ES. An Tag 24 hab ich nochmal gemessen und lag bei 37,1.
Tja und heute bin ich Tag 31, meine Tempi ist immernoch in Hochlage bei um die 36,9 und keine Mens in Sicht....
Wenn sie kommt, habe ich jetzt eine perfekte länge der 2. Zyklushälfte gehabt. Ich bin ehrlich gesagt etwas nervös.

Man sagt ja, dass die Mittelchen ca 3 Monate brauchen, eh sie richtig wirken. Wäre dann bei mir auch definitiv so.

Tja ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht, aber ich wollte dir mitteilen, wie es mir geht :-D

P.S. ich habe auch seit ich die Pille abgesetzt habe nur eine ganz schwache Blutung. ABer viele haben mir hier schon gesagt, dass das keine Rolle spielt.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht #klee

22

Ja danke, sowas hilft immer. Man ist nicht so „alleine“
Also bist du jetzt im 6.ÜZ und den zweiten Monat noch zu Tees, Ovaria und Bryo noch inositol? Ist ovaria und inositol zusammen nicht Zuviel? Nimmst du auch 2g täglich? Löst du das in irgendwas auf?

Und Mensch..... das klingt ja nach Hoffnung das es geklappt hat 🥰

Ich drücke dir echt mega fest die Daumen. 😍
Und wenn es dir nichts ausmacht, würde mich ein Testergebnis von dir voll freuen zu erfahren 🥰

23

Ich bin jetzt im 7. ÜZ
Das ist der 4. mit den Globulis und Tees und der 3. mit Inositol.
Ich denke nicht, dass es zu viel ist. Inositol ist etwas, was der Körper sowieso produziert und die Globulis sind glaube sowieso eher fürs gute Gefühl. Ich denke tatsächlich, dass die Tees mehr bewirken.

Ja Hoffnung habe ich, aber der Test gestern war schneeweiß. Daher richte ich mich gedanklich darauf ein, dass die Mens bald kommt. Aber bisher fühlt es sich nicht so an, zumal sonst meine Temperatur schon bei 36,7-36,6 runter wäre...

Da hilft nur Abwarten und Tee trinken - wortwörtlich :-D

Ich danke dir, dass du mir die Daumen drückst. Wir können gerne per PN in Kontakt bleiben, was bei mir raus kommt :-D

weitere Kommentare laden