Gedanken zum 2ten (nächsten) Kind

Hallo ihr,
Ich möchte bald wieder hibbeln.
Aber ab und an schleichen sich Gedanken ein... Werde ich das 2te Kind genauso lieben können wie mein erstes?
Wünsche ich mir nur die Zeit mit meiner Tochter zurück, wo sie soooo klein war? ❤
Möchte ich quasi einfach nur meine Tochter "nochmal bekommen"?
Wird das 2te ebenfalls so ruhig/einfach wie mein erstes?
Fühlt meine große sich evtl vernachlässigt?
Werde ich eins der Kinder bevorzugen?
Kriegen wir das mit 2en (und 2 großen halbgeschwistern väterlicher seits) alles hin, auch finanziell????

Oh man.... Manchmal zermattert man sich den Kopf.... Und dann ist wieder alles nebensächlich und man möchte nur, dass es endlich los geht.... Und man wieder so ein kleines Wunder bekommt ❤

Vllt haben ja mehrfach Mamas, die diese Situation schon durch haben, ein paar nette Gedanken dazu- gerne auch Patchworkfamilien 😊

Vielen Dank ❤

7

Leider, finde ich, kann man die erste Schwangerschaft und Geburt halt wirklich mit keiner weiteren vergleichen. Dieser Fokus darauf den hat man halt nur einmal. Und diese Naivität bei aller Vorfreude.
Meine 2.Schwangerschaft und Geburt war auch schön, aber an die Erinnerungen und Gefühle beim ersten kommt es nicht ran :-)
Von daher ein zweites Kind zu bekommen um diese magische Zeit nochmal zu erleben klappt leider nicht.
Dafür erlebt man eben anderes. Und es ist total spannend was für ein "anderes" Kind man bekommen kann und wie sich die Geschwisterbeziehung entwickelt, das gibt mir unheimlich viel.
Gleich lieben.... hm unterschiedlich würde ich sagen. Beim Baby ist die Liebe halt noch mehr "Verantwortungsgefühl" während bei größeren halt mehr "Gefühl zurückkommt/man die Entwicklung sieht".
Ich finde man kann das nicht gut vergleichen, ich vergleiche ja z.B. auch nicht ob ich meinen Mann oder meine Eltern oder meine Schwester mehr liebe.
Ich würde sagen die meisten Eltern lieben ihre Kinder gleich viel, aber eben in unterschiedlicher Art.

1

Hey!
Meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt. Und nun bin ich wieder bereit Mama zu werden.
Ich kenne deine Gedanken, verstehe nur zu gut wie du es meinst. ABER:
Es gibt nichts schlimmeres als Einzelkinder. Du

2

Du tust dir und deinem Kind kein Gefallen wenn du auf ein weiteres verzichtest. Du wirst dein Zweiergespräch genau so lieben! Nur wird deine Tochter ein Geschwisterchen haben und nicht mehr verwöhnt sein, da sie zu zweit sind. Du schenkst deiner Tochter einen Spielkameraden fürs Leben

3

Zweites Kind * blödes Handy 😔

weitere Kommentare laden
4

Ich habe drei Kinder (15, noch 10 und frisch 7) und heute positiv getestet. Wir leben Patchwork (meine Große hab ich mit in die Ehe gebracht). Ich bevorzuge oder liebe keins mehr als das andere. Ich liebe die Babyzeit aber genieße es auch sehr das sie größer werden. Das gibt sich alles. Ihr wachst in die Situation rein. Was das finanzielle angeht, könnt nur ihr das wissen.