Ausbildung mit 27 trotz Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
Ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung.
Ich bin 27, seit einem Jahr verheiratet und arbeite trotz Fachhochschulreife seit 8 Jahren in einem Helferjob mit miserabler Bezahlung.
Anfangs war der Job nur zur Überbrückung gedacht bis ich einen Ausbildungsplatz finde, später kamen immer mehr private Probleme dazu sodass es finanziell ohne diesen Job nicht gegangen wäre.
Somit habe ich den Traum von der Ausbildung auf Eis gelegt.
Vor 4 Jahren habe ich dann mein Mann kennengelernt, dank ihm konnte ich mir in letzten Jahren ein stabiles Umfeld aufbauen.
Da es nun finanziell um Welten besser aussieht als noch vor 5 Jahren, kommen nun wieder die Gedanken doch noch eine Ausbildung zu starten.
Ich möchte und kann nervlich auch nicht mehr in meinem Job arbeiten, vor allem ist es ein Job den wirklich jeder machen kann ohne Schulabschluss o.ä.
Ich möchte meine Fachhochschulreife nicht „umsonst“ gemacht haben.
Da ich aber schon 27 bin kommen langsam auch die Gedanken an die Familienplanung.
Mein Mann meint ich könnte auch locker noch mit 31 das erste Kind bekommen, nach der Ausbildung dann eben.
Ich habe Angst dass es mit Anfang 30 nicht mehr klappen könnte, und ich es dann bereue, so „karrieregeil“ gewesen zu sein.
Anderseits ohne Ausbildung Kinder zu bekommen und danach eventuell wieder auf Ausbildungssuche zu gehen halte ich ebenso für unvernünftig und auch stressig dann mit eventuell 2 Kindern noch zu lernen für die Ausbildung.
Ich bin im Moment im Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.
Wenn es klappen würde, wäre es eine Riesen Chance, ich bekomme aber einfach nicht diesen „Zeitdruck“ mit der Kinderplanung aus dem Kopf.
Ist es zu spät erst mit Anfang 20 „anzufangen“ wenn man 2 Kinder haben möchte ?

1

Huhu liebes :)

Ich sag dir jetzt mal meine Meinung dazu!

Also ich bin jetzt auch 31 und werde im November schon 32 und arbeite auf das erste Kind hin. Mein Mann und ich haben zuuuu viel Zeit und Geld verschmissen und wünschten uns, das wir lieber schon früher mit Babyplanung angefangen hätten. Naja jetzt ist es nun mal so....
Wir fühlen uns auch schon "alt" für das erste Kind 😣😥 aber dennoch wollen wir auf jeden Fall eins.

Nun zu dir.
Was ist dir zur Zeit wichtiger?
Möchtest du lieber ein Baby oder die Ausbildung?
Was du bedenken musst ist meiner Meinung nach, das es nicht immer aufs erste oder zweite mal klappt mit Schwanger werden. Manche probieren ja ein paar Monate bis Jahre, bis mal was passiert!
Kann natürlich auch sein das du schnell schwanger wirst 😚... Das weiß ja keiner von uns.

Dann ist die nächste Frage, wenn du jetzt eine Ausbildung machst wird die eben 2 oder 3 Jahre gehn. Dann bist du 30 oder 31. Dann müsstest du dir evtl einen Job suchen und dort eingestellt werden. (außer du wirst direkt nach der Ausbildung schwanger). Dann wenn du ein Baby willst musst du erst mal schwanger werden 🤔 und da kommen wir wieder zum ersteren, das dies ja auch Monate dauern kann bis du schwanger wirst. Und dann kann es sein das du 32 oder 33 oooooder älter bist.
Dann kommt das Kind und du wirst erst mal daheim sein.... Nachdem das Kind in den Kindergarten kommt, kannst du entweder wieder in deinem Job weiter arbeiten oder wenn du nach der Ausbildung keinen hattest musst du dir einen suchen....

Es is alles nicht so leicht, das kann ich mir vorstellen.

Das ist mal so meine Ansicht.
Eine Ausbildung ist IMMER was gutes 😚💛
Ein Baby natürlich auch!

Letzten Endes musst du es entscheiden 😘

Liebe Grüße!
Egal für was du dich entschiedest, es wird gut sein!

2

Erst mal vielen Dank für die liebe Antwort:)
Ich wäre 30 wenn ich fertig bin.
Ob ich übernommen werden würde oder nicht, ist natürlich unklar.
Dennoch hätte ich dann was in den Händen und das „erledigt“ was mir seit Jahren auf dem Herzen liegt.
Natürlich kann ich nicht hellsehen ob es innerhalb von Wochen oder Monaten klappt.
Auf der anderen Seite kann es jetzt mit 27 auch Monate oder sogar Jahre dauern schwanger zu werden, angenommen ich würde jetzt anfangen und es dauert 3 Jahre schwanger zu werden würde ich mir in den Arsch beißen nicht in der Zeit die Ausbildung gemacht zu haben.
Nur die Angst immer im Kopf dass es mit 30-31 sehr viel schlechter klappen könnte als mit 27 macht mir grosse Sorgen.
Habe eben Angst dass die Fruchtbarkeit erheblich niedriger dann ist.

3

Ja genau so seh ich das auch!
Dann hast du deine Ausbildung und wie du schon sagst, wenn das mit Baby lange dauert hättest du deine Ausbildung in der Zeit auch machen können. Ja da geb ich dir recht. Aber ich denke nicht das es dann mit 30 schon vorbei ist :) meine Mama war 40 als sie mich bekam! Da ist noch alles drin!

Ich denke aber da dein Wunsch für die Ausbildung auch sehr groß ist, würde ich die sogar machen! Sonst hälst du dir das lange vor 😣

4

Huhu,

ich kann verstehen, dass dies eine schwierige Entscheidung für dich ist. Aber die Frage ist, ob die Entscheidung für das eine wirklich bedeutet, dass du das andere dafür aufgeben müsstest. Denn das denke ich nicht!

Das Problem beim Schwangerwerden ist, dass man es nicht beeinflussen kann und es unter Umständen länger dauern kann (sowohl heute als auch in drei Jahren). Das ist also eine unbekannte Variable, wohingegen du die Ausbildung (wenn du genommen würdest) sicher hättest und damit sofort beginnen könntest. Zudem weißt du, dass du damit in drei Jahren fertig wärst. Dann wärst du 30. 30 ist in der heutigen Zeit ein völlig normales Alter, um schwanger zu werden und bei den meisten klappt es auch ohne Probleme. Schwierig wird es eher ab 35 und selbst da werden noch viele Frauen ohne Probleme schwanger. Ich denke, das Alter ist kein Grund, die Ausbildung nicht zu beginnen.

Ich an deiner Stelle würde mich fragen, ob ich meine Entscheidung irgendwann bereuen würde. Dann wäre es die falsche Entscheidung!

Bei mir ist es so, dass für mich von Anfang an klar war, dass ich erst studieren und arbeiten möchte, um unabhängig zu sein. Ich wusste, dass ich vor 30 keine Kinder haben würde und habe mich bewusst dazu entschieden. Mit 32 habe ich dann mit der Kinderplanung angefangen. Jetzt bin ich im 10. ÜZ und bald 33. Jedoch bereue ich es nicht, später angefangen zu haben und denke auch nicht, dass es vorher besser gelaufen wäre. Ich stehe zu meiner Entscheidung und würde es nicht anders machen, hätte ich noch mal die Möglichkeit. Und das finde ich wichtig, um „mit sich selbst im Reinen“ zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du mit der Entscheidung, die du treffen wirst, gut leben kannst... 🍀

5

Ich würde wahrscheinlich schon zuerst die Ausbildung machen. Im letzten halben Jahr der Ausbildung kann man es ja dann parallel probieren sofern es diese Berufsgruppe zulässt.

Ich bin mit knapp 30 zum ersten Mal Mama geworden und war da so ziemlich die jüngste, da würde ich mich nicht so stressen, dachte damals auch ich wäre schon fast zu alt, das ist Quatsch. Für alles gibt es pro und contra.

Wir wollten eben zuerst Haus, Arbeit und finanzielles Polster geregelt haben, andere legen wieder auf ganz andere Dinge Wert wie zB davor noch möglichst viel von der Welt zu sehen, jeder hat seine ganz eigenen Prioritäten. Die kannst eigentlich nur du selbst mit deinem Partner festlegen.

LG und viel Glück 🤗

6

Warum fängst du denn nicht trotz Kinderwunsch deine Ausbildung an...

Ich war im übrigen 26 als ich meine zweite Ausbildung anfing...

Du weisst ja nicht ob du im 1 ÜZ schwanger wirst oder doch erst in 3 Jahren...das weiss keiner...

Beginn die Ausbildung und wenn du dann schwanger bist kannst du immer noch weiter überdenken...

7

Hi,
vernünftig wäre es die Ausbildung zu machen. Aber ein Kinderwunsch ist nunmal eine Herzenssache, die sich vom Verstand nur bedingt leiten lässt.

Ängste schüren bringt nichts, was hätte, wäre, wenn auch nicht.

Höre in dich hinein, denn eigentlich weißt du, was du möchtest....der Thread sollte dir Bestätigung geben, dir eine sichere Entscheidung ermöglichen....das geht nicht.

Ich selbst habe mit drei Kindern studiert und danach noch eine Ausbildung dran gehängt, da ich das Studium nicht ganz fertig machen konnte.
Und es hat geklappt.

Heute basteln wir am 4. Kind (bin 39), weil ich die Ausbildung dazwischen geschoben habe.

Ich bereue nichts, habe im Leben aber auch lernen müssen, das nunmal Geld, Karriere nicht alles ist, sondern Gesundheit!

LG Zera

8

Nein Anfang 30 ist nicht zu spät für 2 Kinder.
Ich bin jetzt 33 und habe das erste Kind letztes Jahr bekommen.
Habe nach der Schule erst ein komplettes Bachelorstudium mit anschließendem Master durchgezogen. Nach einem Jahr vergeblicher Job suche habe ich noch eine Ausbildung in eine völlig andere Richtung gemacht. Dort nach der Ausbildung 2 Jahre gearbeitet und dann jetzt eben Elternzeit. Mir war die Berufserfahrung noch wichtig zu sammeln.

Vielleicht bist du ja in der Ausbildung so gut, dass du verkürzen kannst?

9

Hallo Kara

Ich möchte dir erzählen wie es bei mir war.
Meine erste Ausbildung (Kindergartenpflegerin) musste ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Damals war ich frisch mit meinem Jetzt-Mann zusammen, die Ausbildung abgebrochen habe ich im Januar 2010.

Im April 2010 habe ich die Pille abgesetzt da wir beide das Gefühl hatten, dass ein Baby zu uns kommen soll (für viele unvernünftig aber für uns war es richtig)
Ich wurde direkt im 1.ÜZ schwanger und habe im Juni positiv getestet.

Ich blieb 3 Jahre daheim, Sohnemann wurde im Februar 2014 3 Jahre und im selben Jahr bewarb ich mich um eine zweite Ausbildung zu beginnen. Die Kita nahm ihn im August 2014 auf, im September begann ich meine Ausbildung.
Durch Lebenserfahrung bzw Alter konnte ich sie verkürzen und war nach 1 1/2 Jahren fertig.
In dieser Zeit hat mein Mann ebenso eine Umschulung gemacht da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten konnte.

Ich war somit allein mit Kind, Haushalt und Ausbildung. Ab und an konnte ich die Hilfe meiner Mutter in Anspruch nehmen aber viel war es nicht da sie selbst arbeitete.
Ich hab mich angestrengt, viel gelernt usw.
2016 habe ich meine Ausbildung mit 1,1 abgeschlossen - ich war stolz wie Oskar :-)

Was ich sagen will. Es ist möglich mit Kind eine Ausbildung zu meistern. Heutzutage gibt es ja auch die Möglichkeit auf Teilzeitausbildung.
Ich würde es immer wieder so machen, warum?

Weil wir erst jetzt, 10 Jahre nach dem letzten Test, auf ein zweites Wunder hoffen können. Es kam immer was dazwischen.
Ich bin froh, dass ich meinen Sohn so früh bekommen habe (mit 21), denn man weiß nie wie lange es dauert bis man ein gesundes Baby im Arm halten kann.

Entscheiden müsst ihr es selber aber ich meine, übt für ein Baby, eine Ausbildung kann man auch mit Kind schaffen!

Gruß und alles Gute #klee
Erdbeer-#hasi

10

Oh und noch was

Warum gebt ihr euch keine Zeitgrenze?
Die meisten Ausbildungen beginnen ja im September/Oktober.

Warum nicht drauf bewerben und währenddessen für ein Baby basteln.
Sollte es bis zum Ausbildungsbeginn nicht geklappt haben, würde ich die Ausbildung machen.
Evtl kannst du auch verkürzen?

Sollte es doch geklappt haben ist eine Absage schnell geschrieben.
Aber ist nur mein Gedanke