Ganz blöde Frage

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Ich lese total oft hier, das viele ihre Temperatur messen um den ES besser zu bestimmen.

Jetzt komm ich. Was genau und wie macht ihr das? Kann ich ein normales Thermometer nehmen oder muss das ein besonderes sein? Wo sollte ich messen und wann?

Mein Problem ist, das mein dreijähriger Sohn im Moment durch diese Coronokrise sehr anhänglich ist und mich auch morgens ins Bad begleitet wenn ich mich fertig mache. Möchte nicht das er das sieht was ich mache. Er hat einmal gesehen wie ich einen Ovu gemach habe und da fragte er schon. Hab ihm gesagt das Mama nur schauen muss ob alles gut ist im Körper. Er soll noch nicht wissen das wir an einem zweiten Wunder arbeiten. Falls es nicht klappt. Er wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen.

Naja zurück zum Thema. Könnt ihr mir da Tipps geben? Oder reichen die Ovus aus.????


Danke schon mal das ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen und viellciht noch zurück schreibt.

Danke

1

Ich fühle mit dir und hoffe auch immer, dass die größeren Kids nichts mitbekommen.
Tägliches Temperaturmessen stelle ich mir auch aufwändig vor. Muss ja auch alles notiert und ausgewertet werden.
Aber dem Dreijährigen kannst du ja eine Geschichte drum herum erfinden. 😉

2

So ist es :D

Naja ich würde die Ergebnisse in eine App eintragen, aber dennoch muss ich ja irgendwie an die Werte kommen.

Und ob es dadurch schneller klappt ist ja auch nicht gesagt.

3

Da hast du recht. Aber wenigstens hat man dann das Gefühl etwas gemacht zu haben.

4

Schläft dein Sohn bei euch im Bett?
Du solltest ja vor dem aufstehen, im Bett noch messen... zugedeckt sieht er ja nichts :)

5

Er kommt ab und an noch zu uns Nachts ins Bett gekrabbelt.

Aber das möchte ich nicht machen. Naja ich denke mal drüber nach. Muss es denn die Temperatur sein vorm aufstehen?

6

Ja, es muss definitiv die Temperatur vor dem aufstehen sein, sonst ist sie nicht auswertbar.
Ich habe einen Sensor, den trage ich die ganze Nacht... er wertet selber aus und überträgt es aufs handy. Zudem notiere ich mir zusätzlich noch den niedrigsten Wert der Nacht und den Wert um 4 Uhr.
Ich komme am besten mit dem niedrigsten Wert in der Nacht zurecht.

weitere Kommentare laden
12

Lies Dir da mal am Besten die Seite mynfp durch. Da ist alles mit Beispieken super erklärt

13

Ich habe auch diesen Zyklus damit angefangen u d es mir wesentlich aufwändiger vorgestellt. Du brauchst ein Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen. Ich habe mir das von Ovy für c.a 13 € bei DM gekauft.
Dazu gibt es die passende App zum eintragen und Infos. Du kannst vaginal oder oral messen, wobei ich bei vaginal denke das es genauer ist.
Wichtig ist, dass du in einem Zyklus immer an der gleichen Stelle misst und dass es jeden Tag die gleiche Uhrzeit ist.
Bei der App gibt es einen drei Minuten Timer, die halte ich auch ein, egal ob das Thermometer piept.
Es gibt von Ovy auch ein Thermometer dass die Daten direkt per Bluetooth an die App übermittelt.

Ich habe am Anfang gedacht dass es bestimmt auffällig und störend ist aber mein Mann bekommt es fast nie mit. Wenn der Wecker klingelt greife ich direkt zum Thermometer und messe schnell und trage dann die Daten ein. Am Wochenende schlafe ich danach weiter. Du musst es auf jeden Fall vor jeder anderen Aktivität machen.

14

Ich benutze Ovus und die Temperatur. Die Ovus zeigen den ES an bevor er kommt und bei der Temperatur kann man kurz nach dem ES einen Temperaturanstieg messen. So kann man den Zeitraum noch genauer eingrenzen. Die Temperatur muss dann drei Tage über anderen niedrigeren Werten liegen, damit du den ES nachweisen kannst. Ein Ovu ist kein Garant für einen Eisprung, auch wenn er positiv ist. Spannend ist dann auch dass man von einer Schwangerschaft ausgehen kann wenn die Tmeperatur 18 Tage am Stück in Hochlage ist. Wenn sie absackt kann man dann auch vorher evtl schon ahnen dass es nicht geklappt hat. Es gibt allerdings auch viele Störfaktoren die den Messwert beeinflussen können. Probier es vielleicht einfach mal aus, mehr als 13€ hat es nicht gekostet. Und Google mal die NFP-Methode, da wird das erklärt.