Kinderwunsch mit 19 und mit Endometriose

Hallo ihr lieben,
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Ich hatte gestern morgen einen Termin bei meiner Gyn wegen extrem starken Schmerzen. Sie sagte direkt sich wolle mich untersuchen und tat das dann auch per Bauch und - vaginalultraschall. Sie selber ist in dem Bereich besonders geschult da sie zuvor in einer Klinik die sich tagtäglich mit solchen Fällen beschäftigt. Sie meinte nach der Untersuchung das es sich für sie aufjedenfall um Endometriose handelt. Jetzt hab ich am Freitag kommende Woche einen Termin in einer spezialklinik habe. Meine Ärztin meinte anschließend ich soll mir doch bitte Gedanken machen was meine Kinderplanung betrifft. Ich bin dann ins Auto gesessen, dann anschließend in unsere Wohnung und habe meinem Freund natürlich gleich alles erzählt. Da ich Angst hatte was falsches zu sagen hat mein Freund dann noch meine Gyn angerufen und die hat ihm dann noch einmal das selber erklärt. Jetzt sind wir beide der Meinung und wollen nun die Planung um ein jahr nach vorne gezogen.
So nun zu meiner Frage habt ihr Tipps für mich was das ganze betrifft, hat eine von euch schon Erfahrungen was das Thema betrifft?

Noch ein paar Infos bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich bin 19 habe mich mit einer Freundin selbständig gemacht. Wohne mit meinem verloben seit fast 3 Jahren zusammen. Und bin seit fast 5 Jahren mit ihm zusammen.
Wir sind uns der großen Aufgabe wirklich bewusst und haben uns auch schon lange davor gedanken gemacht über eine eigene kleine Familie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hoffe ihr versteht das durcheinander und ebenso unseren Standpunkt. 😥

Ich danke euch im voraus ❤️

12

Hallo,

ich habe auch Endometriose. Grundsätzlich kann man Endometriose nicht per Ultraschall nachweisen. Mein FA hatte es mir so erklärt, dass die meisten Herde so klein sind wir Sommersprossen im Gesicht, so dass man diese per Ultraschall gar nicht sehen kann, es sei denn ein Herd ist so groß wie eine Zyste. Auch auch das ist schwer zu unterscheiden.
Mach dich erst Mal nicht verrückt.
Die Bauchspiegelung wird meistens ambulant gemacht. Es sei denn dich kann niemand abholen.

Wie viele andere Frauen, bin auch ich schwanger geworden. In 3 Wochen soll unser kleines Mädchen kommen 🥰

Im übrigen, mein Arzt und auch der Arzt aus der Klinik haben mir gesagt, dass ich nur schwanger werden kann mit Unterstützung einer KiWu Klinik und dass ich doch so schnell wie möglich schwanger werden soll nach der OP. Das war 2013...
Lass also alles auf dich zu kommen und dann kannst du dich immer noch verrückt machen 😊

LG Kalina mit 🐣 und 3 ⭐

1

Ich würde zuerst den Termin in der Spezialklinik abwarten. Dort wird man dich (hoffentlich) gut aufklären.

2

Ich hoffe es auch habe so angst das es wie bei meiner Cousine endet sie musst sich aufgrund von endometriose mit 18 die Gebärmutter nach 2 jahren extremen unterleibsschmerzen entfernen lassen. 😥

3

Erstmal Termin abwarten.
Ich war auch in der Endometriose Sprechstunde und bekam diese diagnostiziert.
Da ich aufgrund von corona eh warten musste auf ne bauchspiegelung und nichts ändern konnte wurde ich wie ein Wunder direkt im gleichen Zyklus schwanger..Es geht irgendwie auch ohne OP allerdings hätte ich so sehr ich Ops nicht mag eine machen lassen da die Chancen auf eine ss einfach höher sind. Allgemein ist vor einer OP wichtig den AMH Wert checken zu lassen also. Wie viele Eizellen quasi bei dir verfügbar sind. Scheint da ne Rolle zu spielen oder auch nicht.. Da scheiden sich die Geister. Aufjedenfall sollte dem so sein ist das kein Weltuntergang.. Eine SS kann die Herde zwar austrocknen aber ihr müsst jetzt kein Kind bekommen weil du zb Endometriose hast... Das kann auch noch später normal klappen. Die Ärzte sagen nur, dass es in den ersten 6 Monaten nach einer OP am besten klappt.

4

Du solltest den termin in der klinik abwarten
Alleine im Ultraschall kann man bezüglich endo nicht viel sagen da sollte bzw müsste man ne Bauchspiegelung/ gebärmutter sp. Genacht werden. Schmerzen können zwar darauf hunweisen muss es aber nicht.
Ich habe auch endo was ich nicht wusste und durch zufall bei der o endeckt wurde.

Alles gute

5

Kannst du mir zufällig sagen ob eine Bauchspiegelung ambulant oder stationär gemacht wird?

6

Das kommt auf die klinik an meine wsr stationär und lusste 2 tage bleiben ABER ich hatte auch bereits 2 KS wesegen ich Verwachsungen hatte einige können nach ne bestimmten Überwachung nach hause andere qie ich bleiben 1 oder 2 Tage ich hatte aber such beides gebärmutter und bauchspieg.

7

Also ich würde auch erst mal den Termin in der Spezialklinik abwarten. Musst du eine Bauchspiegelung machen lassen? Erst nach einer gründlichen Untersuchung würde ich mich an eurer Stelle mit dem Thema KiWu und wie und wann beschäftigen. Im Moment besteht ja nur der Verdacht auf Endometriose. Und ob eine frühere Schwangerschaft als geplant, das alles einfacher macht, weiß ja auch keiner. Also warte erst mal ab (auch wenn das so einfach klingt). Es gibt sooo viele Frauen, die weit über 19 trotz Endometriose schwanger geworden sind 😉

8

Ja ich muss eine Bauchspiegelung machen lassen...

Alleine deswegen mach ich mich verrückt ich bin was Op's betrifft ein totaler Angsthase nachdem mein opa und meine Oma beide im Krankenhaus gestorben sind. Mir wäre es natürlich am liebsten wenn ich nach der Bauchspiegelung nach Hause darf da es sich um die Klinik handelt wo meine Oma gestorben ist...

Ich hoffe das ich ich mach mir jetzt nicht unbedingt Sorgen das ich dabei sterben könnte aber ich weiß das ich mich daheim einfach besser auskorierern kann.

9

Entschuldigung für die Rechtschreibung ich bin gerade im Büro und habe gerade recht viel zu tun😥

weitere Kommentare laden
10

Hey,

Ich ich habe auch mit 19 eine Bauchspiegelung wegen Endometriose gehabt und bisher (8 Jahre später) gibt es keine Anzeichen, dass es wieder kommt. Bisher meinten zwei FA zu mir, dass es Probleme geben kann, aber nicht muss.

Ich hoffe das Beste und weiß nicht, wieso bei dir es so "schwarz" gemalt wird. Jetzt frag ich mich, wieso bei mir alle eher positiv waren.🤔

11

Das ist doch mal schön zu hören ich hoffe einfach das das ganze ambulant gemacht wird... 😥❤️

16

Ich wurde vergangenen Freitag operiert und durfte noch am Nachmittag wieder nach Hause. :)
Mir wurde es so erklärt, dass wenn Kleinigkeiten gefunden werden, diese direkt entfernt werden und wenn ich keine Probleme wegen Narkose etc. habe ich wieder nach Hause darf.
Wenn mehr gefunden wird, wird das in einer zweiten OP gemacht...
Mach dir keine Sorgen, das ist für die Ärzte ein Routine Eingriff und läuft bestimmt problemlos ab! Alles gute! 🍀

15

Hey!

Atme erstmal ruhig durch! Du bist jung, die Krankheit (falls sie überhaupt besteht) ist früh diagnostiziert. Ihr habt alle Zeit der Welt!

Lass die OP machen und dich dann auf Basis der Ergebnisse beraten. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, die Endoherde in Schach zu halten, falls ihr mit dem Kinderwunsch warten wollt: Pille, Wechseljahrstherapie, Sanierung durch OP.
Nach dem Befund könnt ihr planen.

Nur weil die Endo bei deiner Cousine so schlimm ist, heißt es nicht, dass sie es auch bei dir sein wird. Ich meine, immerhin bist du schon 19 und die Probleme treten erst jetzt auf. Bei deiner Cousine war es ja deutlich eher der Fall.

Liebe Grüße!
Schoko