KiWu Klinik... was passiert beim ersten Besuch?

Hallo,

ÜZ 9 und meine Frauenärztin sagte, nach ÜZ 12 sollte man mal genauer nachsehen warum es nicht klappt. Sie überweist aber sofort in eine KiWu Klinik...

Nun bin ich etwas verunsichert. Dachte man wird beim eigenen Arzt untersucht was eventuell nicht passt. Hab bisschen Angst dass in einer KiWu Klinik alles etwas unpersönlich ist und man verschieben Ärzte hat..

Wer kann mir berichten wie es bei Euch war?
Was genau wird alles beim ersten Besuch untersucht? Wie schnell bekommt man in der Regel einen Termin?

Schönen Tag euch 😃

1

Hey!

Ich kann dir nur von unserem ersten Mal berichten, da ich zu dem Zeitpunkt bereits schwanger war, gab es keinen weiteren Termin.

Unpersönlich oder ähnliches fand ich es gar nicht, wir wurden erstmal zur Blutabnahme gebracht, dann gab es für meinen Mann noch eine Runde Spermiogramm und im Anschluss ein Gespräch. Hier wurde nach unserer Vorgeschichte gefragt und so ein paar Sachen, und dann mögliche weitergehende Schritte erläutert.
3 Tage später haben die mir dann meine Schwangerschaft verkündet 😅

Bleib erstmal ganz locker 😊 das ist nichts dramatisches

Liebe Grüße und ich drück die Daumen

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich freue mich sehr dass er für dich noch davor quasi geklappt hat :-)
Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

2

Hey, wir haben auch vorm ersten Besuch noch die Kurve bekommen.
Allerdings würde ich dir raten dort jetzt schonmal anzurufen und einen Termin zu vereinbaren, je nach Klinik kann die Wartezeit mehrere Monate betragen. Falls du den Termin bis dahin nicht mehr brauchst umso besser 😊

7

Vielen Dank für deine Antwort, daran habe ich eben auch schon gedacht dass ich im Vorfeld schon mal einen Termin machen, wegen eventueller Wartezeit :-)

3

Hallo :)
Wir haben unser Erstgespräch erst noch. Allerdings sind wir aktuell im ÜZ 20 und nach ca 1 Jahr wurde bei meinen FA die Hormonwerte (durch Blutabnahme) überprüft, danach folgte Spermiogramm von meinem Mann, anschließend hab ich jetzt 3 erfolglose Zyklen mit Clomifen hinter mir deshalb hat mein FA uns in eine Kiwu Klinik überwiesen. Ich habe mir in 2 Kliniken eine Termin geholt. Am 27.04 hab ich in den Kliniken angerufen, den ersten Termin haben wir am 02.06. (also 5 Wochen Wartezeit) den 2. Termin haben wir am 30.07 (3 Monate Wartezeit) wir haben von der einen Klinik mit langer Wartezeit einen Fragebogen per Mail bekommen insgesamt 6 Seiten zum ausfüllen und müssen den mit allen bisherigen Untersuchungsergebnisse vorab hinschicken.
Vll hilft dir das ja weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀 😊

8

Lieben Dank für deine Antwort!

Hattest du in den ÜZ überprüft ob die ES hattest? Tempi o.ä.?
Clomifen wird dich gegeben wenn die ES unregelmäßig sind oder keine stattfinden, oder hab ich da etwas falsch im Kopf?

Ist das Spermiogramm von deinem Mann gut?
Meiner hat auch mal eines machen lassen, das war leider nicht ganz optimal, deswegen hatte er vom Arzt Nahrungsergänzungsmittel bekommen. Die kommt er nun seit 1,5 Zyklen.

Alles gute auch für dich :-)

10

Ich hatte früher bis zu unserem Kiwu mit persona verhütet und hatte meinen ES immer regelmäßig. Hatte dann 2018 aufgehört um mich nicht unter Druck zu setzen und ich wusste ja das ich einen ES habe. Nachdem es aber nach nem halben Jahr nicht geklappt hat habe ich angefangen Ovus zu machen und hatte wie sonst auch immer an ZT 14/15 meinen ES. War am Anfang auch verunsichert wegen clomifen hab es aber trotzdem genommen weil es mir mein FA geraten hat. Das Spermiogramm von meinem Mann ist auch gut und wir wissen wirklich nicht woran es liegen könnte, deshalb werden wir auch in eine Kiwu Klinik gehen. Mein FA riet mir zu einer Bauchspiegelung. Ich hoff einfach das irgendwas gefunden wird das wir wissen woran es liegt und wir es behandeln können 😕
Vielen Dank ich wünsch euch auch alles gute und viel Erfolg 🍀

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten erst unseren ersten Termin. Wir wurden da nicht untersucht. Da wir schon einige Unterlagen dabei hatten. Ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Es wird alles mögliche besprochen. Ich soll es erstmal mit Clomifen versuchen (habe recht späte Eisprünge). Morgen ist der Termin zum Ultraschall. Da wird geschaut ob ein Follikel (oder mehrere) vorhanden sind. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. 😊

9

Vielen Dank für deinen Bericht!
Hast du eine zu kurze zweite ZH oder einfach generell zu späte ES?

Ich drück dir die Daumen für morgen ;-)

13

Sorry für die späte Antwort. Mein Eisprung ist immer sehr spät. Die ZH passt bei mir.

weiteren Kommentar laden
5

Hab gerade gesehen du hattest noch mehr fragen 🙈

Wir haben unseren Termin recht zügig bekommen ich glaube es waren drei Wochen.

Unpersönlich fand ich es nicht. Der Arzt hat sich schon Zeit genommen. Einfach mal ausprobieren. 😊