Kinderwunsch nach Kaiserschnitt und großem Kind

Hallo ihr lieben,
Ich habe da ein paar Bedenken bezüglich unserem Wunsch nach einem 3. Kind und würde diese gerne mit euch teilen ... ich habe bereits zwei Geburten hinter mir. Die erste war eine natürliche Geburt, jedoch verbunden mit Komplikationen für mich und meinem Sohn durch seine unerwartete Körpergröße (56cm und 4060g) und Sauerstoffmangel zwecks Nabelschnur.... trotz dem dass es eine Horrorgeburt war, stellte sich bei mir schnell ein erneuter Kinderwunsch ein und nach 1 1/2 Jahren war ich zum 2. mal schwanger. Ich wollte sehr entspannt an die 2. Geburt ran gehen was mir auch gelang, bis zu dem Punkt als ich in den Wehen lag und es hieß mein Kind stecke in einer Position fest mit der ich nicht mehr natürlich gebären kann. Somit kam es zu einen Notkaiserschnitt und mein 2. Sohn brachte sage und schreibe 4850g bei 56cm auf die wage ... bei keinem meiner vorherigen Untersuchungen wurde auch nur erwähnt dass mein Kind außergewöhnlich groß wäre.... jetzt wo wir gerne noch ein Kind hätten ist meine Sorge jedoch groß, dass das nächste Kind wieder bzw. Noch größer wird ... ich will auch keinen geplanten Kaiserschnitt! Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch großen Kindern? Oder damit diese auf möglichst natürliche Weise auf die Welt zu bekommen ? Ich habe auch mal etwas von einer Kaisergeburt gehört weis aber nicht ob das etwas für mich wäre. Ich finde es wichtig dass mein zukünftiges Baby möglichst so natürlich wie möglich auf die Welt kommen kann (das ihm die natürlichen Wehen signalisieren dass es kommen kann, es alle Antikörper von mir bekommt, etc) auch habe ich Angst vor den Schmerzen und der Narbe falls es doch wieder zu einem Kaiserschnitt kommen sollte. Ich habe bei der ersten Geburt wirklich starke Geburtsverletzungen gehabt jedoch sind diese superschnell und unkompliziert wieder verheilt das gleiche kann ich vom Kaiserschnitt nicht behaupten. Naja vllt könnt ihr ja ein paar Erfahrungen mit mir teilen das wäre lieb :)

Liebe Grüße

1

Hallo, bei mir war es ähnlich. Meine erste Geburt wurde eingeleitet und endete im Notkaiserachnitt, absolutes Missverhältnis in EP. Er hatte auch 4680 gramm, 56cm und 39 kopfumfang. Beim 2. Kind wurde mir deshalb zum kaiserschnitt geraten, meine Tochter kam dann aber doch schon in der 32 Woche auch wieder per Notkaiserachnitt ( vorzeitige Plazentaablösung). Sie hatte dann ein Gewicht von 3050 Gramm, was für die 32 Woche auch sehr schwer ist. Die Ärzte meinten zum ET hätte sie die 5kg Marke definitiv geknackt.
Wir haben jetzt auch wieder einen kinderwunsch jnd ich werde in der nächsten Schwangerschaft wohl engmaschiger kontrolliert aber es bleibt beim kaiserschnitt. Ich würde mich da wirkluch mal von deiner ärtzin beraten lassen und auch dementsprechend handeln. LG

4

Ohje dann ist hoffentlich trotzdem alles gut ausgegangen für dich und deine kleine!!? Mein Arzt war schon beim ersten Mal zwar erstaunt aber sehr entspannt was die Größe anging und wie gesagt bei der zweiten waren die Werte immer im Normalbereich. Der einzige Hinweis war mein extrem großer Bauch 🙈 ich hoffe wirklich dass mein Arzt bei einer weiteren Schwangerschaft da besser aufpasst 😕 leider haben wir hier keine große Auswahl was Frauenärzte/innen angeht...
Was mich interessieren würde ... wie sieht es mit deiner Narbe aus? Hast du stärkere oder weniger starke Schmerzen nach dem 2. mal gehabt und sieht sie schlimmer aus als vorher? Ich weis es ist von Frau zu Frau Anders aber mich interessiert sowas einfach ... ich hatte nach der op extreme Probleme wieder aufzustehen und hatte eine Blutarmut hinzu kam dann noch Fieber mit erhöhten entzündungswerten ... aber die Narbe sieht jetzt wenigstens „schön“ aus. Habe Angst dass sich das nach dem 2. mal ändern könnte.

7

Nach dem ersten Kaiserschnitt hatte ich wirklich sehr starke Schmerzen, ich konnte mich echt kaum bewegen, dazu kam noch eine extreme Blutarmut. Ich konnte also eh nicht aufstehen, da ich nur beim hinsetzen schon wieder ohnmächtig wurde. Als ich dann ein paar bluttransfusionen bekommen habe, ging es nach 2 Tagen wieder besser. Beim 2. Hab ich mich am ersten Tag direkt wieder bewegt, es war natürlich etwas schmerzhaft aber längst nicht so wie bei dem ersten Kaiserschnitt, auch der Zeitraum von den Schmerzen war viel viel kürzer. Mir wurde eine extra Narbe geschnitten, ich habe quasi für jedes Kind eine und kann zu der Heilung oder zur Optik von einer Narbe die für 2 Kinder genutzt wurde nicht viel sagen. Soweit ich weiß, erscheint sie eventuell etwas dicker und pigmentierter. Das wird aber wohl auch bei jedem anders sein. Meine sieht man absolut nicht, da müsste man zoomen um eine feine, helle linie zu sehen

weitere Kommentare laden
2

Hi 👋🏻 finde deinen Beitrag voll interessant. Meine erste Geburt 4160g 54cm und KU 37,5cm 🙈 war ein notkaiserschnitt. Würde mich auch interessieren, ob es weitere Frauen gibt mit mehr Erfahrungen. Wir üben gerade fürs zweite aber wenn ich an die Geburt nur denke wird es mir komisch 🙈🤭

5

Dann wünsche ich euch viel Erfolg 😊 ja versteh dich, nach dem ersten Mal hat mir während der Schwangerschaft meditieren ganz gut geholfen, zudem hat man mit einem Kind bereits nicht mehr ganz so viel Zeit über alles genau nachzudenken 😅

10

😅👍

3

Hallo,
mein Großer hatte 55 cm und 4280 Gramm.
Ich habe spontan entbunden aber es war keine tolle Erfahrung. Die Habamme meinte hinterher so schwere Kinder sind manchmal ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes.
Darauf wurde ich in meiner zweiten Schwangerschaft getestet aber die Werte waren ganz normal. Meine Tochter kam mit 47 cm und 3,5 kg zur Welt. Die Entbindung war super toll und ich hoffe dass es beim Dritten auch wieder so wird.

6

Ja Schwangerschaftsdiabetes wurde bei mir beide male getestet (sogar der große Test zwecks familiärer Vorbelastung) aber beide Male waren meine Werte top! Als mein kleiner auf der Welt war meinte mein Mann aber dass das Personal im Gang umher rief ob ich denn Schwangerschaftsdiabetes hätte und sie haben meinen Sohn dann ebenfalls immer wieder den Zuckerwert gemessen aber es war alles in Ordnung... aber bei dir sieht man ja dass ein weiteres Kind nicht zwingend wieder so groß sein muss 😅🙈