Zyste / OP

Hallo ihr,

leider muss man Kinderwunsch erstmal pausieren. War gestern aufgrund einiger Beschwerden beim Arzt. Leider hat dieser mir mitgeteilt, dass ich eine 10 cm große Zyste im Unterleib habe. Irgendwie hatte ich mit so einem großen Befund nicht gerechnet. Nun hab ich nächste Woche eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus, wo ich operiert werden soll. Wie genau ich operiert werde, weiß ich noch gar nicht. Das erfahre ich erst am Montag. Ging jetzt alles sehr schnell aufgrund der Größe der Zyste. Ich habe natürlich tausend Ängste vor der OP und das ich einen Eierstock verlieren könnte usw... deshalb mein Anliegen. Bitte schreibt mir bitte, wenn ihr Ähnliches erleben musste und auch eine große Zyste hattet. Bitte, bitte nur positive Erfahrungsberichte, da ich mir unheimlich viele Sorgen mache und Angst habe. Für die eine oder andere positive Geschichte wäre ich unendlich dankbar.

Lg

1

Hallo liebes erst mal keine Panik
Ich hatte auch mal eine Zyste am Eierstock und wurde operiert!
Es ist alles gut gelaufen und der Eierstock wurde erhalten !
Klar das du paar schmerzen danach haben wird hast du dir bestimmt schon selbst gedacht aber nach paar Tage geht es dir wieder besser also mach dir keine Sorgen

2

Danke erstmal für deine Nachricht! War deine Zyste denn auch schon so riesig geworden?

5

Ich weis es leider nicht mehr wie groß die war!
Ich musste aber sofort an dem Tag ins Krankenhaus und nachts wurde ich dann operiert, also musste dann nicht noch Klapp ne Woche warten, weil die Ärztin hatte Angst das sie Platz! Ok ich hatte auch schmerzen wie ist das bei dir ? Hast du schmerzen oder geht es dir gut ?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine liebe tut mir echt leid für dich🙄
Ich erzähl dir mal von mir:
Ich hatte in den letzten 4 Jahren auch zwei großes Zysten (8cm und 6cm) beide wurden auch operiert.
Dann letztes Jahr wurde meine Kupferkette entfernt, weil wir langsam mit dem üben anfangen wollten.
Beim kontrolltemin dann die Nachricht wieder eine Zyste ich wäre fast durchgedreht.

Eine 3. OP war aber ausgeschlossen ich wollte das nicht eine OP ist immer eine schnelle Lösung ich habe viel darüber gelesen.

Mein Entschluss ich habe Frauenmanteltee und Mönchspfeffertee getrunken jeden Tag und dann siehe da mit der nächsten Periode wurde die Zyste mit rausgeschwämmt ich hatte starke Schmerzen aber im Januar beim Arzt wurde dann geschaut und die war weg.

Das wird in Zukunft auch meine Lösung gegen Zysten sein.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird. 😘

4

Hallo,

vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Konnten die großen Zysten bei dir mit einer Bauchspiegelung entfernt werden? Ich wäre grundsätzlich auch immer gegen OP‘s. Aber 10 cm ist leider schon eine Hausnummer und die Zyste macht leider seit Monaten Beschwerden 😥 .

6

Ich hatte auch eine Endometriose Zyste die erstmal keine Probleme bereitete aber ständig schmerzen. Sie schien erstmal nicht zu wachsen aber dann ganz plötzlich mitten in der Nacht hatte ich extreme Schmerzen und musste ins KH. Dort sah man, dass die Zyste schon 7cm groß war und geplatzt. Ich hatte daher Blut im Bauchraum und musste notoperiert werden.
Es war nur laparoscopisch also insgesamt 4 kleine Narben. Meinen Eierstock konnten und mussten die erhalten weil ich noch keine Kinder hatte bzw noch nicht habe.
Ich hatte danach 2 Tage lang schmerzen und blieb glaube ich insgesamt 2-3 Tage im KH.
Zuhause hatte ich dann kaum schmerzen und meine Frauenärztin zog mir die Fäden, die sich nicht von alleine gelöst hatten.
Bis auf Erbrechen nach der Narkose und Übelkeit hatte ich echt nicht starke Schmerzen.
Also keine Sorge :)
Es ist besser wenn sie jetzt rauskommt als wenn sie platzt. Diese Schmerzen sind echt krass.

9

Hey,

tut mir leid, dass es bei dir so dramatisch verlaufen war. Hoffe meine 10 cm große Zyste platzt jetzt nicht noch plötzlich. Aber mache ja seitdem ich Bescheid weiß kein Sport mehr oder ähnliches und bis Montag muss sie jetzt durchhalten.
Aber vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Da sieht man, dass es auch wenn es so kommen sollte, also irgendwie machbar ist.

7

Hallo liebes,
Mach dir keine Sorgen, das ist reine Routine für die Ärzte :)

Bei mir wurde Ende Januar eine Zyste entdeckt 7cm groß (während der op fand man noch 1-2 weitere kleine) am Eierstock. Für Anfang März war eine Bauchspiegelung geplant. da ich seit fast einem Jahr versuche schwanger zu werden, haben sie direkt die Chance genutzt und meine Eileiter durchgespült und meine Gebärmutter gecheckt. Kurz vor der OP bekam ich auch noch einen PAP 3D1 Befund vom Frauenarzt und da wurde auch noch am Gebärmuttermund die Mini,Mini Stelle ausgeschabt, also wie du siehst: volles Programm 😅 ich hatte auch wie du Angst vor der OP, da ich noch nie operiert wurde bzw. Im Krankenhaus war.

Die Op verlief super! Eierstock blieb heile, Eileiter waren durchgängig, Gebärmutter top, Gebärmuttermund wieder in Ordnung. Die Schmerzen waren erträglich, hab jeden Tag 3 Schmerztabletten bekommen, hab die am letzten Tag einfach so genommen, obwohl ich keine Schmerzen hatte 😅

Ich blieb 3 Tage im Krankenhaus, was auch gereicht hat.

Ich drück dir ganz doll die Daumen und ich hoffe, dass ich die bisschen die Angst nehmen konnte :)

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es hilft mir schon unheimlich, dass mir andere von ihren Erfahrungen schreiben. Manchmal hat man das Gefühl, dass man auch mal auf einige Erfahrungen verzichten kann, aber nun muss ich durch. Da ich auch noch keine Kinder habe und schon 33 werde, bin ich mal gespannt, was da alles bei rum kommt. Wünsche mir unbedingt noch Kinder, aber habe den richtigen Mann dazu erst 2018, also später gefunden. Hab vermutlich einfach auch Angst, dass sich dabei irgendwas negatives herausstellt. Aber erstmal wie gesagt das beste hoffen.