Clavella/PCOs

Hallöchen,
ich wollte einfach mal eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Thema hören.
Zunächst zu mir.
Ich bin 24 Jahre alt und habe im Januar die Pille abgesetzt. Ich habe sie zuvor 10 Jahre genommen. Da ich bis vor drei Tagen noch keine Periode hatte, war ich Ende April beim Fa. Die hat bei mir PCOs festgestellt. Sie hat einen Ultraschall gemacht und dort mehrere Zysten gesehen und sie hat dazu noch ein Blutbild gemacht auf dem der LH-Wert mit dem FSH-Wert in einem Verhältnis 2:1 steht. Allerdings hat sie keine Erhöhung der männlichen Hormone festgestellt, was ja eigentlich typisch dafür ist 🤔
Sie hat mir direkt geraten zur KiWu-Klinik zu gehen. Ich habe dann natürlich viel nachgelesen und Clavella scheint vielen geholfen zu haben. Nun nehme ich seit 1 1/2 Wochen Clavella und habe seit zwei Tagen eine bräunliche Blutung (hoffentlich Periode) und Unterleibschmerzen.
Mich würden jetzt einfach mal eure Wrfahrungen interessieren oder wie es euch nach dem Absetzen der Pille ergangen ist? Außerdem wollte ich mal fragen, ob es bei jemandem mit PCOs trotzdem geklappt hat schwanger zu werden insbesondere mit Clavella.
Vielen lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße an alle 😊

1

Lese ich mal mit

2

Hallo ,

Ich bin da jetzt kein Beispiel für dich aber vielleicht meine Schwester. Sie hat es sogar ohne was zu nehmen mit PCO geschafft zwei mal schwanger zu werden. Es kommt immer ganz drauf an wie stark es ausgeprägt ist und welche der PCO Symptome du hast. So wie ich es damals erklärt bekommen habe muss man nicht jedes Symptom haben. Ich hab zbsp nie Probleme mit Zysten gehabt dafür aber stark erhöhte männliche Hormone, keine Eisprünge und Zyklen bis zu 10
Monaten. Meine Schwester hingegen hatte „nur“ 40 Tage Zyklen 🤷‍♀️ Clavella hab ich nur einen Monat genommen kann dazu deswegen nicht viel sagen. ☺️ Hab aber schon oft gelesen dass es hilft. Was hier auch oft und mit Begeisterung vorgeschlagen wird ist Inositol. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Lg und viel Erfolg ❤️🍀


Marix mit Prinzessin (2) an der Hand und Bauchprinzen (19SSW)

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Laut meiner FA hatte ich auch keinen Eisprung bis jetzt und ich denke ich habe meine Periode jetzt auch nur bekommen, weil ich mit Clavella angefangen habe.
Ich hab immer gedacht, dass man PCOs nur hat, wenn man Zuviel männliche Hormone hat 😅. Ich hoffe, dass es vielleicht jetzt klappt und ich einen Eisprung im nächsten Zyklus bekomme 😁 aber du machst mir auf jeden Fall Hoffnung!
Liebe Grüße 💖

4

Hey!

Ich habe nach dem Absetzen der Pille anfangs noch Zyklen gehabt, die regelmäßig waren. Dann wurden sie immer länger.
Clavella wirkt erst nach 3 Monaten, weil die Follikel 3 Monate brauchen um zu reifen.
Dass dein Clavellabeginn und die Blutung nun zusammen fallen, ist Zufall. Meiner Meinung nach.
Bisher klingt es ja nach Schmierblutung (braunes statt rotes Blut) und das passiert mit PCOS mal öfter.

Mir hat Clavella nicht geholfen, einen Zyklus zu bekommen.

Mein Arzt hat mich mit Letrozol, Cortison und Ovitrelle behandelt und ich hatte eine gute Eizellqualität. Allerdings ist mein Arzt auch Stoffwechseltherapeut und hat sämtliche Werte bis zur Insulinresistenz getestet.
Andere Ärzte schicken die Kandidaten auch sofort in die Kiwu- dort bin ich auch gelandet, da mein Mann OAT-iii hat. Die konnten uns dann helfen.

Liebe Grüße
Schoko