Vorgespräch Bauchspiegelung

Huhu

Ich habe heute mein Vorgespräch zur Bauchspiegelung. Wie lange habt ihr auf den termin gewartet an dem die Bauchspiegelung gemacht wurde?

Hab ihr i welche tips die ich fragen sollte? Etwas wichtiges was ihr vorher gerne gewusst hättet?

Danke im Vorraus bin etwas nervös obwohl heute nichts passiert!!
Warte aber auch seit fast 3 Monaten wegen corona auf den termin 🙈

Danke lg molly

1

Hallo :) habe 4 Wochen auf den Termin gewartet und die OP Ende letzten Jahres durchführen lassen.
Die OP ist wirklich nicht schlimm, ich war wahnsinnig aufgeregt und ängstlich vor dem Eingriff und hab sogar angefangen zu weinen als ich in den OP gebracht wurde.
Auch die Schmerzen hinterher waren überhaupt nicht schlimm, fühlt sich an wie ein Muskelkater am Bauch. Einfach ausruhen danach viel trinken. Gutes Gelingen :)

2

Hallo,

ich hätte die Bauchspiegelung direkt im nächsten Zyklus machen können, habe aber noch 4 Wochen länger gewartet.
Sie haben Ultraschall gemacht und gesagt, sie möchten zusätzlich eine Gebärmutterspiegelung machen.
Insgesamt ging der Eingriff schnell und problemlos.
Bei mir wurde Endometriose festgestellt, obwohl ich Symptomfrei war und ein Eileiter war undurchlässig. Obwohl ich davor jeweils ein Jahr auf die Schwangerschaft warten musste, bin ich nach der Bauchspiegelung im 2. oder 3. Zyklus schwanger geworden. Auch jetzt nach der Geburt und Stillzeit direkt im ersten Zyklus. Es lohnt sich also!

3

🥰 das ist ja schön zu hören!!
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich hatte jetzt eben mein Gespräch mit Untersuchungen ect. Sie meinte sie vermutet sehr stark das ich Endometriose habe allein die Symptome sprechen dafür!
Sie meinte sie würde es recht schnell in Angriff nehmen. Also habe ich für nächste Woche Freitag gleich einen termin bekommen für die op!

Bin etwas nervös aber hoffe auch das meine schmerzen dann besser werden.

Danke fürs mut machen ☺️🥰

4

Ach das klingt doch super. Dann hast du es bald hinter dir und dann kannst du nach vorn schauen. Ich wünsch dir alles alles Gute!

5

Hi,

Machst du nur eine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung?
Könnte sein, dass sie dich fragen ob sie die Eileiter entfernen sollen, falls sie zu sind. War bei mir so und ich war ziemlich gefälscht von der Frage. 😅
Hab alles drinnen behalten obwohl ein Eileiter zu ist

Lg

7

Hi
Ich hab Das komplette paket was gemacht werden muss. Meine Ärztin vermutet das die eileiter durchgängig sind aber geprüft wird es dennoch.

9

OK. Bei mir wurde es in Vollnarkose gemacht und mir wurde ein Gas eingeleitet damit man sieht ob die Eileiter durchgängig sind.
Danach war ich 3 Wochen aufgebläht und bin in keine Hose reingekommen. 🙈
Lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte im Letzten eine Bauchspiegelung, weil ich über ein halbes Jahr lang keine Periode durch Zysten hatte. Auch Endometriose wurde gefunden.
Der Eingriff ist total schnell vorbei und du merkst nichts davon!! Wirklich gar nix. Ich bin nach der OP ausgewacht, wurde danach direkt mit Schmerzmitteln versorgt und es war total gut auszuhalten. Jetzt hibbel ich im 1 Zyklus...mal sehen. Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen!

8

Danke
Bin mal gespannt die Ärztin sagte wenn nicht viel gefunden wird und alles halb so wild ist muss ich vielleicht garnicht da bleiben. Aber das kann erst nach der op entschieden werden.
Naja jetzt erst mal die tage bis dahin genießen und abwarten. Hauptsache ist das es weiter geht!!
Hab jetzt so lange gewartet 🙈