Bitte um Hilfe-am Freitag Termin zur Ausschabung

Hallo ihr lieben,
Gestern habe ich in der 8 Woche erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt 😢und am Freitag habe ich einen Termin zur Ausschabung.
Wer hatte das auch? Wie ging es euch und wie ging es weiter? Nach den ersten Schock drehen sich meine Gedanken nur noch im Kreis.
Lieben Danke vorab!!

1

Das tut mir leid für dich 😔😓
Ich hatte im Februar eine MA in der 12ssw und ich habe die Tage danach nur noch geschlafen und geweint. Habe mir für zwei Wochen eine Au geben lassen,das ich einen klaren Kopf habe bevor ich wieder arbeiten gehe. Es wird besser, aber trotzdem hast du es noch im Hinterkopf und denkst oft dran. Plötzlich wird sich alles nur noch um Babys und Schwangerschaft um dich drehen. Ich werde bei verrückt 🙈 ich bin ein Mensch wenn sich was in meinem Kopf fest beißt werde ich es nicht mehr los und das ist ja eine Kopf Sache und die psyche spielt da auch mit....Deswegen hat wahrscheinlich auch noch mit keiner neuen Schwangerschaft geklappt, weil ich mich mit zu verrückt mache.
Mach nicht den selben Fehler wie ich und verursache dein Kopf frei zu bekommen und neu anfangen. Das geschehen wirst du auch in Jahren nicht vergessen.

3

Danke für deine schnelle Antwort.
Und auch mein Beileid an dich!
Ich kann mir das genau vorstellen wie es dir geht, weil ich es mit dem Denken auch so hab.
Ich drück dir die Daumen 🍀

12

Ich werde Freitag an dich denken und hoffe du verarbeitest es besser als ich! 💕
Bleib stark und denk positiv umso mehr wirst du dich auf das nächste Würmchen freuen 🐛🥰

weitere Kommentare laden
2

Hey Kira,

vor der Ausschabung musst du keine Angst haben. Ich hatte am Montag meine vierte. Die OP an sich ist schnell vorbei. Danach habe ich ein paar Tage noch Schmerzen-fühlt sich bei mir immer an wie bei der Periode. Der Kreislauf braucht noch ein bisschen wegen der Narkose. Was schwieriger wird ist das Verarbeiten der Situation. Ich hoffe, du hast jemanden mit dem du darüber sprechen kannst. Über deine Trauer und deine Ängste. Das hat mir am meisten geholfen. Die nächste Schwangerschaft wird wahrscheinlich nicht mehr so unbeschwert für dich sein und die Angst das es wieder passiert bleibt im Hinterkopf. Erst einmal viel Kraft für Freitag! Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder schwanger wirst und dieses Mal dann alles gut wird.

4

Danke und darf ich sagen Ohje ... das zu lesen tut mir echt leid.
Wie findest du noch den Mut weiter zu machen?
Wie lange hast du dann immer gewartet?
Wie lange warst du krank geschrieben ?
Deine Worte sind super lieb u ja ich werde mich an jemand wenden zum darüber reden.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir auch mal positiv bleibt!🍀

18

Das ist lieb von dir! Nach der ersten FG wurde im Rahmen der Ausschabung entdeckt, dass ich ein Septum in der Gebärmutter habe. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass es nicht geklappt hat. Ich musste dann zu ein weiteren Ausschabung, weil die Schwangerschaft beim ersten Mal aufgrund des Septums nicht entfernt werden konnte. Nach der 2. Ausschabung war ich noch zwei Wochen krank geschrieben. Danach wurde dann in einer weiteren OP das Septum entfernt-zumindest wurde uns das so mitgeteilt. Das war letztes Jahr im März. Danach sollten wir drei Monate warten, damit die Gebärmutter sich wieder erholt. Im Oktober wurde ich dann wieder schwanger-ich war frohen Mutes, weil ich dachte dass jetzt alles gut wird. Na ja, in der 7. SSW stellte man dann fest, dass sich die Schwangerschaft nicht weiter entwickelt hatte. Kurz darauf bekam ich auch schon Blutungen und es kam zu einem natürlichen Abgang. Der Gyn meinte, dass wir es sofort weiter versuchen könnten. Bei einem natürlichen Abgang ist das für den Körper wohl unproblematischer, da ja nicht invasiv wie bei einer OP eingegriffen wird. Da war ich dann eine Woche krank geschrieben. Im März diesen Jahres hatte ich dan wieder einen positiven Test in der Hand. Letzte Woche dann die Info, dass es wieder nicht geklappt hat. Donnerstag hatte ich dann einen Termin zur Ausschabung, weil ich schon in der 10. SSW war. Was soll ich sagen? Es musste wieder abgebrochen werden, weil das Septum wohl doch nicht ganz entfernt worden war und man erneut nicht an die Schwangerschaft kam. Die Tage bis Sonntag war ich wie in einem Nebel...Montag hatte ich dann einen Termin in der Klinik in der die Uterus-OP letztes Jahr war. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Professor operierte mich und konnte die Schwangerschaft entfernen. Ich muss in drei Monaten wieder hin, weil das Septum in der ersten OP kaum abgetragen wurde. Wie kann das sein? Im OP Bericht steht, dass es vollständig entfernt wurde...Antwort des Profs: Ich vermute, dass meine Mitarbeiter Angst hatten ihre Gebärmutter zu verletzen, wenn sie es weiter kürzen.Dafür würde er sich jetzt selbst um alles weitere kümmern. Vielleicht ein Anflug von schlechtem Gewisse ... Tja, und nun sitze ich hier...trauere um unser drittes verlorenes Kind und versuche die Hoffnung nicht ganz zu verlieren. Ich bin furchtbar wütend auf die Ärzte, die uns nicht richtig informiert haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaften wegen des Septums nicht richtig versorgt worden ist ziemlich hoch. Alles andere wie Gerinnungsstörungen, Schilddrüse etc. habe ich bereits abklären lassen. Da ist alles in bester Ordnung. Ich bin allerdings auch schon 35. Momentan bin ich nicht sicher, ob ich genug Kraft habe, es auf ein viertes Mal ankommen zu lassen. Aber da die OP in drei Monaten ist und wir dann nochmal drei weitere Monate warten müssen, habe ich ja noch ein bisschen Zeit um alles zu verarbeiten und zu schauen, ob ich das alles nochmal ertragen könnte. Gerade fühlt es sich nicht so an.

Das alles hört sich furchtbar an...

Aber, jetzt kommen meine aufmunternden Worte 😉: Eine Fehlgeburt ist schlimm. Für Kopf und Herz. Und es wird dich immer mal wieder traurig machen und weinen lassen. Aber die Chancen, dass es beim nächsten Mal gut geht sind wirklich hoch. Es ist erschreckend zu lesen, wie viele Frauen das durchmachen müssen-aber danach klappt es auch bei dem überwiegenden Teil und die Schwangerschaft geht glücklich aus. Trotzdem muss man immer schauen, was der eigene Körper und vor allem die Seele bereit zu ertragen ist. Und das ist ganz individuell! Dein Körper wird nach der Ausschabung recht schnell wieder fit sein. Dein Bauch wird dir dann sagen, ab wann du für einen nächsten Baby-Versuch bereit bist. Versuch dich nur nicht unter Druck zu setzten. Du darfst jetzt erstmal traurig sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀. Wenn du reden magst, melde dich gerne.

weitere Kommentare laden
5

Mein Beileid 🥺
Bei meiner ersten Fehlgeburt wurde eine AS gemacht. Der Eingriff an sich ist wirklich nicht schlimm und körperlich ging es mir schnell wieder gut. War danach noch vier Wochen krankgeschrieben.
Bei meinen nächsten beiden Fehlgeburten habe ich mich aber bewusst gegen einen Ausschabung entschieden und habe gewartet und darauf vertraut, dass mein Körper es alleine schafft. So war es dann auch. Natürlich war es sehr schmerzhaft, aber es fühlte sich einfach natürlicher an.
Ich hoffe, dass dir alle deine Möglichkeiten aufgezeigt worden sind. Viele Ärzte pochen viel zu sehr auf die Ausschabung.
Mittlerweile bin ich wieder schwanger und hoffe und bete, dass diesmal alles gut geht.

Übrigens...nach den natürlichen Fehlgeburten bin ich immer schneller schwanger geworden als nach der AS. Aber das kann auch Zufall sein.

Ich wünsche dir in jedem Fall, dass du deinen schlimmen Verlust gut verarbeiten kannst und ganz bald wieder schwanger wirst

7

Danke. Ich bin nicht groß beraten worden, aber ich vertraue meiner FA welche mich schon lange kennt.
In welcher Woche warst du und wie ist es wenn man wartet? Kann es dann nicht sein, dass man danach doch noch AS wird?
Ich freue mich für dich, dass du wieder Schwanger bist. Wie weit bist du?
Ich wünsche dir, dass dieses Mal alles super läuft!

10

Der Eingriff an sich ist auch wirklich nicht schlimm. Finde es nur immer wichtig, dass man weiß, dass es Optionen gibt.

Die Entwicklung vom Krümel ist in der 8. Woche stehen geblieben, in der 11. Woche haben wir es erfahren und in der 12. Woche war dann die AS.

Ja, es ist möglich, dass danach noch eine AS gemacht werden muss, aber grundsätzlich ist der Körper in der Lage, das alleine zu schaffen. Es passiert auch öfter mal, dass nach der AS eine zweite AS erfolgen muss.
Wie lange es dauert bis es von alleine abgeht, kann man so pauschal nicht sagen, bei mir waren es immer 1-2 Wochen. Wichtig ist, dass man seine Temperatur im Auge behält und zum Arzt geht, wenn man fieber bekommt.

Ich bin jetzt in der 12. Woche. Die Angst hat mich fest im Griff, aber ich versuche im wahrsten Sinne guter Hoffnung zu sein

weitere Kommentare laden
6

Das tut mir so leid, liebe Kira. Lass dich erstmal drücken!

Ich hatte bisher eine AS und der Eingriff war harmlos. Danach habe ich noch etwa 5 Tage Blut verloren. Schmerzen hatte ich keine.

Mach dich aber mal schlau, ob du danach prophylaktisch Antibiotika bekommen kannst. Das Risiko einer Gebärmutterschleimhautentzündung (Endometritis) ist sehr hoch nach einer AS. Ich habe eine bekommen, sie blieb vermutlich lange unentdeckt und verhindert eine Einnistung. Die Diagnostik einer Endometritis ist nicht so einfach, daher würde ich da jedes Risiko vermeiden.

Ich drücke dir die Daumen für einen unkomplizierten Eingriff und schnelle Verarbeitung 🍀💕

8

Danke Miezii voll lieb!

Das ist ein guter Tipp u ich werde nachfragen.

Bin noch am verdauen aber ich hoffe ich schaffe es gut, damit mir danach nichts im Weg steht.

9

Hallo,

Das tut mir sehr leid, ich habe es zweimal durchmachen müssen, ca. 9 Woche, beide Male kein Herzschlag mehr.

Beim ersten Mal konnte ich gar nicht damit umgehen. Aber es tat gut, erstmal 2 Wochen krankgeschrieben zu sein.
Zuerst war ich sehr in mich gekehrt. Später, nach einigen Wochen, habe ich aber offen mit Freunden darüber geredet, obwohl ich nicht gerne über Gefühle rede. Erst das hat mir wirklich geholfen es zu verarbeiten.

Die beiden Sternchen werden wir natürlich nie vergessen und jetzt beim dritten Mal hat es auch geklappt, unsere Maus ist nun schon über 8 Monate, gerade jetzt kommt es manchmal auch noch hoch, aber das gehört, denke ich, einfach dazu.

Trauer so wie es am besten für dich ist
Wenn du Normalität brauchst, geh zur Arbeit
Wenn du Ruhe brauchst, meld dich krank.
Wenn du reden möchtest, öffne dich einer Freundin, deiner Mutter oder ähnliches.

Mit wurde es übrigens erst nach der Ausschabung so richtig bewusst, lass die Trauer dann zu. Es ist leider absolut kein schöner Eingriff. Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Kraft 🍀🍀 du bist nicht alleine 🌷

11

Also, noch als Anmerkung, körperlich war der Eingriff nicht schlimm. Es war eher psychisch nicht einfach. Nicht dass das falsch verstanden wurde.

Alles Gute 🍀

15

Danke für deine tollen Worte. 🌺Es tut gut zum lesen, dass es danach immer noch funktionieren kann und es freut mich für dich, dass es bei dir so war!

14

Liebe Kira, es tut mir sehr leid, dass du auch so eine schlimme Erfahrung machen musst 😢 Ich weiß wie es dir geht und welche Gedanken in deinem Kopf rumschwirren. Ich hatte im Oktober 2019 eine AS, weil das Herz in der 8 Ssw aufgehört hat zu schlagen. Es war meine erste Schwangerschaft und als ich erfahren habe, dass das Baby tot ist, hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Wie nah Freude und Trauer beieinander liegen können war mir vorher nie bewusst... Ich hatte 2 Tage später die Ausschabung und hatte Angst davor. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seit dem Zeitpunkt, wo ich es erfahren habe, Schmerzen hatte und nur noch wollte das es entfernt wird. Ich war einfach maßlos überfordert mit der Situation und mir wurde auch eher nebenbei die Möglichkeit eines natürlichen Abgangs mitgeteilt. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, die Ärzte "drängen" einen eher zur AS. Wahrscheinlich um eventuelle Komplikationen wie Entzündungen oder Überbleibsel in der Gebärmutter zu verhindern. Ich hatte danach kaum Schmerzen und nur 2 Tage ganz leichte Blutungen. Für mich steht trotzdem fest, sollte mir so etwas nochmal passieren, werde ich es ohne AS durchstehen. Seitdem dreht sich auch alles nur noch um Schwangerschaft und Babys. So sehr ich auch versuche es ruhiger anzugehen, immer zur fruchtbaren Zeit kommt die Hoffnung und die Gedanken, dass es vielleicht endlich wieder klappen könnte. Ich möchte dir gerne den Rat geben, egal welche Gefühle oder Gedanken dich überkommen, lass sie zu! Trauer ist ein sehr wichtiger Prozess! Gib deinem Körper die Zeit die er braucht. Ich wünsche dir alles Gute und Toi Toi Toi für die OP. LG Anica

19

Danke Anica für deine lange Antwort!

Du schreibst mir aus der Seele.
Mir hat’s den Boden weh gerissen!!!

Ich war gestern schon vier Stunden im KH aber sie dürfen erst am Freitag was machen wg Corona Testergebnisse.
Am liebsten wäre mir es wäre gestern erledigt worden. So geht am Freitag nochmal alles los.
Und die Schmerzen sind ja auch noch da.

20

Das tut mir echt leid das die dich so lange noch leiden lassen😔 Scheiß Corona! Versuche trotz der schwierigen Situation dir die nächsten Tage bzw sogar Wochen etwas gutes zu tun! Und das aller wichtigste: reden reden reden! Ich weiß du wirst diese dämlichen Floskeln nicht hören wollen, da ich aber aus Erfahrung spreche: es wird keine einfache Zeit werden die vor dir liegt! Mir hat wie vielen anderen der Gedanke geholfen, dass das Baby nicht lebensfähig gewesen wäre und die Natur es deshalb hat gehen lassen. Sind wir ehrlich, jede Frau wünscht sich ein gesundes Kind! Und vergessen wirst du es niemals, aber es wird einfacher damit zu leben. Unsere Sternchen gehören zu unserem Leben dazu. Du wirst das schaffen und durchstehen! Fühl dich gedrückt!

25

Hey mein Beileid. Hoffe du verkraftet es besser als ich. Bin jetzt 14 Zyklen nach meiner AS im März letzten Jahres und ich Hab es bis heute nickt verkraftet. Ich weiß nicht was schlimmer für mich gewesen wäre eine ausscharbung oder der natürliche Abgang. Ich hatte damals eine AS und bereue sie bis heute. Mein Zyklus meine Hormone und meine gebärmutterschleimhaut waren danach total in Eimer. Erst diese Periode hatte ich die erste kräftige Periode so wie früher . Vom anderen hört man ja vieles positive ich hatte das Pech so etwas erleben zu dürfen. Ich einsehe dir viel Kraft jetzt und nach der AS

26

Danke! Ich hoffe es wird einfach alles gut danach. 😔
Ich weiß nicht was besser ist, aber ich möchte es gern hinter mir haben.

Es tut mir sehr leid das bei dir zu lesen und ich wünsche dir, dass es bei dir positiv weiter geht. 🍀