Wieder negativ - so langsam wird's zehrend / Anti-Müller?

Liebe Ladies,

ich muss mich mal ausheulen.

Mein Freund und ich befinden uns auf einer sehr wilden Achterbahn-Fahrt in Sachen Kinderwunsch:

Nachdem wir einige Monate probiert haben schwanger zu werden und nichts passiert ist, hat er ein Spermiogramm machen lassen. Eigentlich einfach so, weil er fand "kann man ja machen, schadet ja nix". Was raus kam war schockierend. Er hatte insgesamt nur 480Tausend Spermien. Es war damit klar, dass er auf natürlichem Weg kein Kind zeugen kann. Was für ein Schock!

Daraufhin haben wir unsere Ernährung umgestellt, er hat eine Darmsanierung gemacht und eine Leberentgiftung.
Er ist 31 Jahre alt, Nichtraucher, trinkt fast nie Alkohol und ist schlank und sportlich.
Ich bin 33 (morgen 34) Jahre alt, ebenfalls gesund, schlank, Nichtraucherin. Ich hab mich bei der Frauenärztin untersuchen lassen, alles sieht gut aus. Ich habe jeden Monat einen Eisprung, bei einem regelmäßigen Zyklus von 27Tagen.

Knapp 3 Monate später hat mein Freund ein neues Spermiogramm machen lassen. Diesmal nicht beim Urologen sondern beim Andrologen.
Das Ergebnis: 64,9mio Spermien im Ejakulat. 50% gesamt Motilität
Wir waren platt!
Und natürlich wieder guter Dinge! Jetzt musste es doch klappen!

Aber heute (ES+11) habe ich negativ getestet und bin voll frustriert.
Dabei hat es sich diesen Monat so anders angefühlt! Sonst habe ich PMS wie verrückt. Diesen Monat nix, dafür einen konstanten Druck auf der Gebärmutter.

Eine Freundin hat mir geraten, einen Anti-Müller-Test machen zu lassen.
Was denkt ihr darüber?
Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Ärzte und Untersuchungen.. Aber auf der anderen Seite verschenken wir grade vielleicht Zeit und man könnte schon schneller aktiv werden, falls es nötig ist..

Mit lieben Grüßen in die Runde!

1

Wie lang übt ihr denn schon

2

Das war jetzt er 9. Zyklus.

3

Also wir haben auch 9 gebraucht wobei ich noch Endometriose habe. Spermien waren hier top aber es gibt wirklich Dinge, die der Fa nicht sehen kann. Zb ob deine Eileiter durchlässig sind oder eben wie der AMH Wert ist.
Stresst euch bitte nicht aber lass es einfach mal testen. Glaube man muss zwischen dem 4 und 6 Zyklus Tag zum FA. Weiss das aber nicht genau und es muss selbst gezahlt werden.

Glaube persönlich jedoch nicht dass der mit 33 jetzt schon besorgniserregend ist sondern de r passende Moment einfach noch nicht da war.
Misst du Temperatur so dass du weißt wann dein es wirklich ist?

weitere Kommentare laden
4

Einfache Frage: Wie sehr willst du es? Was bist du bereit, dafür zu tun?

Steht dir vielleicht auch noch was anderes im Weg?
Ich meine: du bist 34, offensichtlich smart und wortgewandt :D du weißt, es braucht den Eisprung, den wirst du wohl bestimmen? Und dann hast du 30% Chance.

Ich versteh die Enttäuschung ja (echt, ich will auch, dass es am besten gestern klappt 🤣)

Aber grds dauert es und ihr hattet ja offenbar nicht mal eine gute Ausgangslage.

Nur so n Gefühl, aber: Sträubst du dich vielleicht gegen „mehr Ärzte“, weil es dann nicht „natürlich“ ist? 🤔

Oder nervt dich einfach das Prozedere?

9

Ich wünsche mir sehr dass es klappt und wir sind auch bereit in eine KiWu-Praxis zu gehen.
Natürlich habe ich auch großen Respekt vor einer Schwangerschaft und der Mutterschaft. Ich mache mir Gedanken darüber, ob alles gut gehen wird und ob ich eine gute Mutter sein werde. Aber das ist ja vermutlich normal.. oder zumindest keine wirksame Verhütungsmethode.

Und ja, unsere romantische Vorstellung ist schon, dass wir völlig verliebt ineinander, leidenschaftlichen Sex haben und daraus unser Baby entsteht. : D

Mein Freund ist ziemlich gebeutelt von den Spermiogrammen und den Ärzten, die mal mehr mal weniger empathisch mit uns gewesen sind. Das hat auch damit zu tun, dass er leider auf sehr traumatische Art einen sehr geliebten Menschen verloren hat und alles was mit Ärzten zu tun hat, damit verbindet.

Ich will kein Druck auf dem Thema und ihm etwas Pause geben.
Aber den Anti-Müller-Test könnte ich einfach alleine beim FA machen, oder?

13

Dazu brauchst du ihn nIcht. Wie gesagt am Anfang vom Zyklus muss der gemacht werden. Sagt dir halt wie es um deine eizellenreserve steht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich würde den AMH Test + FSH schon empfehlen, vllt. machst du mal einen Monat ein Zyklusmonitoring, du kannst den Zyklus dann aber nicht nutzen. #schwimmer

8

Wenn du einen einfachen Hormonstatus machen lässt, ist der AMH wert auch dabei. Ist nur einmal Blut abnehmen. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Verstehe wie frustriert du bist.

14

Normalerweise 3 mal..

11

Ich kann Dich verstehen! Man fragt sich was das soll.. Beide gesund und es klappt nicht.. Zum AMH kann ich aus meinen Recherchen sagen, der schwankt bei allen Frauen und ist alleine kein verlässlicher Indikator.
Für die Eizellqualität und Menge kann man was tun.. Die Wirkung dauert aber ca 3 Monate.
Du kannst VitD3, Q10 usw einnehmen. Pimp my eggs erklärt das gut.
LG

15

Hi,

nach 3,5 Jahren Kiwu haben wir uns auch dazu entschlossen weitere Schritte zu gehen.
Nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung hat man erkannt dass ein Eileiter komplett zu ist. Das siehst du am Ultraschall zum Beispiel nicht.
Spermiogramm (Mann heute 38) war immer toll.
Dachte mit 26 sollte das sowieso bei den ersten Zyklen funktionieren - tja falsch gedacht.
Bin jz 29 und in der 18Ssw mit unserem kleinen Eisbären. (3. künstliche Befruchtung hat funktioniert)
Für uns was es der richtige Weg.

Lg