Sonographie während einnistungszeit ok?

Hatte eine FG im Januar und wollte mich danach mal durchchecken lassen weil meine FA meinte viele machen das schon vor dem Kinderwunsch.. tja ich hab’s nicht gemacht weils mir super ging hab ich darin irgendwie keinen Sinn gesehen. Jedenfalls nach der FG hab ich dann mal einen kompletten Check machen lassen unter anderem Schilddrüse Werte sind top aber meine Schilddrüse steht wohl etwas raus so das mein HA mich in die Radiologie überwiesen hat für eine Sonographie der Schilddrüse. Termin ist am Dienstag. Was ich beim Termin machen nicht berücksichtigt habe, das ist voll im potenziellen einnistungszeitraum ES+7. Weis jemand ob das schlimm sein könnte falls sich grade dann was einnistet? Termin lieber verschieben oder ist’s ok? Weiß nicht ob ich mich jetzt zu sehr reinsteigere aber die erste FG hat mich ganz schön mitgenommen und ich will jedes erdenkliche Risiko was ich ausschließen kann auch ausschließen. Wäre dankbar um Rat 🙏

1

Eine Sonographie ist doch eine normale Ultraschalluntersuchung, wenn ich mich nicht irre? Die wird bei fast jedem Gynbesuch in der Schwangerschaft gemacht, von daher schätze ich, dass die nicht schädlich sein dürfte. Ansonsten kannst du ja mal bei deinem Arzt nachfragen.

2

Du bekommst da nur einen Ultraschall der Schilddrüse (diese sitzt beim Hals) und das dauert keine 5min. Brauchst dir also keine Gedanken machen 😊

3

Hallo, eine Sonographie ist völlig unbedenklich ( ich bin Radiologieassistentin).
Wenn aber dabei festgestellt wird, dass du einen Knoten hast, kann es sein dass du noch eine Szintigraphie brauchst, dabei wird eine leicht radioaktive Flüssigkeit gespritzt, dass sollte natürlich während einer Schwangerschaft nicht erfolgen. Aber das kann man dann auch sagen, dass man eventuell schwanger ist und einen Termin machen, falls die Mens doch eintrudelt.

4

Ok.. das ist gut zu wissen ich habe sowas noch nie machen lassen und entsprechend keine Ahnung 🙈
Wobei sich diese Szintigraphie irgendwie übel anhört.. da wird mir beim lesen schon ganz komisch 👀 hoffentlich brauch ich sowas nicht😋

5

😁klingt tatsächlich schlimmer als das es ist, aber meistens reicht bei jungen Leuten der Ultraschall.

weitere Kommentare laden