Wann zum Frauenarzt?

Meine letzte Periode ist am 23.4 gewesen. Nun habe ich seit 3 Tagen positive Tests. Habe beim FA angerufen. Habe einen Termin erst am 24.6. Da es mein erstes Mal ist, habe ich die Frage : ist das normal, dass es so lange dauert? Klar, muss sich erst etwas bilden, damit man es sehen kann. Aber so lange warten?🙈 Dachte, man müsste in 1-2 Wochen sofort hin.

1

Solange du keine Blutungen hast oder berufsbedingt die Schwangerschaft deinem Arbeitgeber mitteilen musst, reicht das locker aus. So vermeidest du auch Unsicherheiten, falls man noch nichts sieht im Ultraschall. Zu deinem Termin sieht man auf alle Fälle was und auch das kleine Herzchen 🥰

2

Dankeschön:)
Puh, ich muss mich mal durchlesen in meinem Arbeitsvertrag. Da ich in einem Medizinischen Labor arbeite.Unter anderem Proben untersuche und mit vielem zu tun habe 🙈.

4

In dem Fall würde ich noch mal beim FA anrufen, sagen worum es geht uns bitten, dir einen früheren Termin zu geben. Er muss dir dann ne Bescheinigung ausstellen, die zwar was kostet , die Kosten bekommst du aber vom Arbeitgeber zurück.
Bin kinderkrankenschwester und hatte ein Beschäftungsverbot für meinen Arbeitsplatz. Wie das im Labor aussieht, weiß ich natürlich nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf die Proben an. Aber prinzipiell dürftest du nicht mal mit Körperflüssigkeiten oder Desinfektionsmitteln in Kontakt kommen.

weitere Kommentare laden
3

Hey, also ich habe am 25.4 zum letzten Mal meine Periode gehabt und auch die letzten Tage positiv getestet . Hab heute morgen beim Fa angerufen und einen Termin am 5.6 bekommen .

7

Hi also eigentlich ist dein Termin üblich damit man auch schon was sehen kann.
Ich war tatsächlich eben da, da meine Ärztin bis zum 15.6 im Urlaub ist und mich gerne vorher sehen wollte. Bin auch gerade mal 4+4 aber nach dem Abgang im Januar wollte sie jetzt zumindest Blutwerte schon haben und mit mir reden. Ultraschall haben wir dann jetzt auch erst am 17.6.

8

Ich habe zwar schon des öfteren gehört das viele erst später einen Termin bekommen haben, aber ich sollte beide male immer in der darauffolgenden Woche kommen.
Die Ärztin meinte zu mir, dass man so noch genauer den wahrscheinlichen ET bestimmen kann. Umso früher, desto besser kann sie die Woche bestimmen. Der arzt im Krankenhaus hat diese Aussage von ihr bestätigt und da war ich 5+6. Trotz der frühen Woche, konnte man das Herz als Schwarzen Fleck im Embryo erkennen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und alles gute

9

Hi!
Ich hatte meine letzte periode am 16.4. mein erster Termin ist am 22.6. :) also ähnlich spät wie bei dir.
Ist nicht schlimm! Nur noch 4 Wochen ^_^

10

Meine Frauenärztin hat mich immer gleich dran genommen. Also innerhalb max. 14 Tagen. Meistens schon am.selben Tag oder in der selben Woche noch. Sie kontrolliert Blut, Urin und macht einen Abstrich. Das ist genauso wichtig wie der erste Ultraschall.
Die meisten Ärzte legen den ersten Ultraschall mit diesen Untersuchungen zusammen weil sie nur einen Ultraschall bezahlt bekommen. Eigentlich sollten die anderen Untersuchungen so früh wie möglich stattfinden. Meine Frauenärztin macht das eben früh um auch früh Fehlentwicklungen zu sehen und entsprechend zu agieren. Ihr ist da auch der eigene Geldbeutel egal, die macht auch gleich Ultraschall. Auch wenn der nicht bezahlt wird. Für mich ist das ein Verantwortungsvolles vorgehen. Bei Ärzten mit anderem vorgehen würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen. Auch wenn das viele hier normal finden.

11

Dann handelt meine Ärztin ja doch richtig, ich musste auch immer spätesten die Woche drauf hin und wurde durchgecheckt. Blut, urin, abstrich und Ultraschall wegen genauer Wochenbestimmung. Ab der 10 Woche gab es dann den Mutterpass