Nächstes Kind,wann?

Guten Abend ,
Ich habe ein Kind, welches im September zwei Jahre alt wird und sehr pflegeleicht ist. Das Familienleben ist total entspannend und wir unterstützen uns immer gegenseitig, daher ist alles zufriedenstellend und wünschenswert .

Seit einiger Zeit kann ich mir bereits ein zweites Kind vorstellen.
Allerdings habe ich mich im Februar für eine neue Stelle innerhalb eines Großkonzerns entschieden. Dort bin ich die einzige Mitarbeiterin mit dem Verantwortungsbereich, daher müsste im Falle einer Schwangerschaft jemand neues eingestellt werden, da ich nicht ohne weiteres kompensiert werden kann...

Ich möchte gerne nach dem zweiten Kind in die Position zurück, ich bin dort sehr glücklich.
Daher ist es mir wichtig mit einem positivem Gesamteindruck den Job auf Grund der Schwangerschaft zu verlassen.

Allerdings möchte ich das Privatleben auch nicht ganz außer acht lassen. Unser beidseitige Wunsch nach Nachwuchs und ein nicht zu großer Altersabstand.

Wann würdet ihr mir eine Scheangerschaft mit gutem gewissen empfehlen.

Danke

1

Aus Job Sicht würde ich erst nach 1,5 Jahren im Unternehmen schwanger werden, so dass bis zum Mutterschutz zwei Jahre um sind. Das ist heut aber rein auf den Job bezogen und da es dir wichtig ist im Guten in Elternzeit zu gehen und danach zurück zu kommen.
In Bezug auf dein Gefühl oder den Altersabstand musst du selber wissen was dir wichtig erscheint.

2

Danke, dass sagt mir mein Bauchgefühl auch.
Mindestens 1 Jahr oder besser 1,5 Jahre.

Das Familienherz will nur noch nicht ganz meinem rationalen Gedanken folgen.
Mein Mann übrigens auch nicht 😂

3

Ich würde das inzwischen kaum noch vom Job abhängig machen.

Ich arbeite auch in einem großen Konzern, hab mit der Schwangerschaft extra „gewartet“. Meine Position war gut und alle zufrieden. Jetzt kam Corona und hat alles durcheinander gewirbelt und ich bin sehr gespannt, ob ich meine Position so nächstes Jahr wieder besetzen kann, da vieles umstrukturiert wurde. Vermutlich nicht.

Ich denke, beruflich hat man insgesamt immer bessere Chancen, noch mal was tolles zu finden, falls das grade weg fällt.

Beim Kind kommt ja auch das emotionale dazu, passt es grade mit Partner und vorhandenem Kind? Fühlt es sich gut an? Daher liegen inzwischen darauf meine Prioritäten und nicht mehr auf dem Job 😅 im Zweifel dankt dir nämlich keiner, wenn du auf was persönliches verzichtest 🙈

4

Super, dass der Job dir Spaß macht. Du kannst auch auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten und nur die 2 Monate nach der Geburt nehmen. Und 2 Monate sollten sich ja irgendwie überbrücken lassen, vllt. schaust du noch 1-2x vorbei wenn es Probleme geben sollte.

5

Huhu.
Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung den Kinderwunsch nichz nach dem Job zu richten. Ausser die Ausbildung ist noch nicht beendet oder die Probezeit ist noch nicht beendet, aver das ist bei dir nichz der Fall.
Dein Mann und du, ihr seid euch doch einig und ich würde da auf mein Herz hören und es versuchen.
Schließlich kann es ja auch noch ein bisschen dauern!!!

Entweder deine Kollegen und Vorgesetzten verstehen das oder halt nicht!

Wünsch dir alles Gute 🍀