Kinderwunsch zurückstecken?

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung oder Erfahrungen erzählen...
Ich bin aktuell am hin und her überlegen...
Ich habe bereits ein Kind (2jahre), welches ich geplant im Studium bekommen habe. Es klappt super, es ist ein tolles Familienleben. Nun bin ich mit dem Studium fertig und würde ab Oktober gerne arbeiten, allerdings definitiv nur in Teilzeit, denn mehr ist mit der Betreuung bei der Tagesmutter nicht möglich.
Mein Mann arbeitet, finanziell geht es uns gut.
Wir möchten beide unbedingt ein zweites Kind und auch keinen riesen Altersunterschied.
Jetzt überlege ich, ob ich direkt nochmal schwanger werden sollte und den Jobeinstieg nach hinten verschiebe. Nach dem zweiten Kind ist dann auch definitiv schluss. Ich könnte dann also richtig durchstarten. Oder ist es besser, erstmal zu arbeiten und dann aber recht zügig nach Jobantritt schwanger zu werden...

Mein herz sagt, gleich noch ein Kind. Mein Kopf sagt, ich sollte erstmal Berufserfahrung sammeln.

Für den Arbeitgeber ist es ja auch eher blöd, jemanden einzustellen, der dann nach kurzer Zeit wieder ausfällt wegen Schwangerschaft und Elternzeit... Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hat jemand von euch erst die Kinderplanung komplett abgeschlossen und ist erst danach ins Berufsleben gestartet?

Liebe Grüße

2

Hallo,

also Berufserfahrung fängt für mich ab mind. 2 Jahren im Beruf an. Je nach Tätigkeit/Branche auch gerne 3-5 Jahre.

Keinen großen Altersabstand und Berufserfahrung sammeln passt da rein zeitlich nicht ganz zusammen 🤷🏼‍♀️

Ich würde da ehrlich gesagt „Zweigleisig“ fahren. Es drauf ankommen lassen, dass ich schwanger werde und mir einen Job suchen. Man weiß nie wie schnell es geht!
Klar wäre es ungeschickt wenn man frisch im Job ist und dann ausfällt aber meine Familienplanung richte ich nicht nach meinem Arbeitgeber ;-).
Vielleicht bist du auch schon vorher schwanger. Oder wenn es nicht so schnell klappt willst du dann nur daheim sein und darauf warten?

Je nachdem in welcher Branche du bist kannst du ja auch während der Elternzeit ein paar Stunden/Mini-Job machen wenn es sich mit den Kindern/Arbeitszeiten des Mannes oder anderweitiger Unterstützung organisieren lässt!?

Alles Gute euch

9

Da klingt auch nach einer guten Strategie! Danke dafür!
Noch 2-3jahre arbeiten bis zum zweiten Kind, möchte ich ja gerade nicht. Da muss dann auf jeden Fall eine Zwischenlösung her.

1

Hallo,

ich hab das so gemacht. Ich habe beide Kinder während, bzw. kurz nach meinem Studium bekommen und erst danach gearbeitet.

Für uns war es richtig so und ich würde es immer wieder so machen.

LG

8

Oh super! Und wie einfach bzw. Kompliziert war dann in deinem Fall die Jobsuche? Zumindest kann man dem AG dann die Sicherheit geben, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist und man dahingehend keine längeren Ausfälle mehr hat.

14

Ich hatte keine Schwierigkeiten, aber nach meinem Studium kam noch ein Praxisteil, der mit zur Ausbildung gehörte. Dann einen festen Job zu finden, war wirklich kein Problem. Beide Kinder waren schon aus dem Gröbsten raus, also nicht mehr so häufig krank, wie ein Kind, das gerade frisch in die KiTa gestartet ist. Zwischen Ausbildung und Job lag keine Elternzeit.

Wenn du jetzt zwischen Ausbildung und Start in den Job in Elternzeit gehst, könnte das vielleicht problematischer sein, wobei es sicher auch auf den Beruf ankommt.

Mich hat übrigens nie jemand nach meiner Kinderplanung gefragt, auch nicht durch die Blume oder hinten rum. Vielleicht war meine Chefin froh, dass ich schon zwei Kinder habe, ich glaube aber eher, dass es für sie keine Rolle gespielt hat. Zwei Kinder sind auch keine Sicherheit, ich habe Kolleginnen mit 3 Kindern und man könnte auch noch mehr Kinder bekommen.

3

Nach dem Studium ist der Berufseinstieg wichtig. Wenn du jetzt ein zweites Kind bekommst, fällst du die nächsten 2-3 Jahre raus. Und ob du dann einen Job bekommst, ist fraglich. Warum nicht beruflich durchstarten? Ein größerer Altersunterschied ist doch nicht so wild.

10

Ein großer Altersunterschied mag tatsächlich nicht dramatisch und für einige genau das richtige sein, mein Partner und ich wünschen uns das allerdings anders.

2-3 Jahre falle ich sicher nicht aus nur wegen eines Kindes. Mein erstes Kind kam mit 14 Monaten in eine Betreuung und das war super für uns alle. Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, nebenbei ein bisschen zu arbeiten. Genauso hab ich es mit dem Studium gemacht. Trotz Schwangerschaft und Kind habe ich mein Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen, weil ich immer nebenbei etwas gemacht habe.

Einen schnellen Berufseinstieg nach dem Studium finde ich grundsätzlich aber auch wichtig.
Vielen Dank für den Denkanstoß!

4

Hallo,

immer erst eine unbefristete (!) Stelle suchen und dann schwanger werden. Alles andere ist großer Mist.
Studium ist was anderes: das ist wie eine unbefristete Stelle, du kannst jederzeit nach einer Elternzeit weiter studieren, das Studium verfällt nicht.
Aber mit 2 Kindern einen neuen Job suchen und das ohne nennenswerte Berufserfahrung, das kann sehr schief gehen.

Ich weiß, wovon ich rede... Jüngere Leute kommen frisch und engagiert von der Uni. Ältere haben mehr Berufserfahrung. Du hängst dann dazwischen und hast nix, außer Motivation und schlaflosen Nächten...

Lieber erst den Job und dann zügig wieder schwanger werden. Denk nicht an den Arbeitgeber, das dankt dir keiner.

LG!

11

Genau davor hab ich eben auch Angst, dass ich dann nichts finde.

Einerseits finde ich es dem AG gegenüber unfair, gleich nach einem Jahr wegen Elternzeit auszufallen. Andererseits hast du recht-man selbst wird ja auch häufig noch viel schlechter behandelt. Im Freundeskreis kenne ich einige, die nach einer sehr kurzen Elternzeit direkt gekündigt wurden, trotz guter Arbeit. Außerdem gehört die Familienplanung nun mal einfach mit zum Leben dazu und es gibt ja eigentlich auch nie den perfekten Zeitpunkt....

Danke für deine Erfahrungswerte!

5

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ganz ehrlich? Such Dir nen Job und werde schwanger wann es DIR passt, bzw versuche es... Klar ist das doof für den Arbeitgeber, aber das kann Dir letzten Endes egal sein! Ich hatte schon einige Arbeitgeber denen ich völlig Egal war, und musste so auf die harte Tour lernen, das in der Berufswelt Rücksichtnahme eine schwäche ist die sich eigentlich keiner leisten kann... Klingt arschig, ich selbst bin zugegeben auch kein Musterbeispiel an egoistisch sein Ding machen, aber denk immer dran ,es ist dein Leben und dein Glück, das solltest du also gestalten, wie es dir passt und nicht wie es für andere nett wäre...


Just my two coins

12

Es ist echt schwierig.
Eigentlich möchte man kein egoistisches A...Loch sein, aber du hast Recht. Oftmals wird man selbst auch nicht gut behandelt, wie oben schon geschrieben, habe ich das schon häufiger im Freundeskreis miterlebt. Zumindest nach meinen Erfahrungen, sind nur die wenigsten AG tatsächlich und nachhaltig familienfreundlich...
Danke für deine klaren Worte!

6

Ich bin da unglaublich altmodisch, aber für mich kam der Gong zum Kinderkriegen erst nach abgeschlossenem 2. Staatsexamen und Verbeamtung.

Vorher hätte ich viel zu viel Angst gehabt, dass mein Leben aus Abhängigkeiten und Kuddelmuddel besteht. Ein planbares festes eigenes Einkommen und berechenbare Arbeitsbedingungen sind für mich als Frau schon immer essentiell gewesen und haben für viel Ruhe bei uns gesorgt, während der "unruhigen" Familiengründung.

13

Das kann ich gut verstehen! So war ich auch lange Zeit gepolt. Nur wurde der Kinderwunsch irgendwann sehr stark und nach viel Abwägen und Planerei, hab ich mich dafür entschieden. Und es war eine super Entscheidung bis hierher. Studium und Kind passen für mich wirklich gut zusammen, wenn man organisiert ist und effizient arbeiten kann. Selbst ohne Unterstützung durch Omas ;)

Dennoch bin ich ein sicherheitsliebender Mensch. Und ich ziehe auch eine Verbeamtung in Betracht ;)

7

Bei Urbia wird das nicht gerne gelesen, aber ernsthaft - erste Stelle nach Ausbildung/Studium antreten, um dann direkt geplant schwanger zu werden, am "besten" gleich in der Probezeit? Einstellungen wie diese sind schuld daran, dass sich viele Personaler bei gleicher Qualifikation oftmals lieber für den Mann entscheiden. Ein Jahr, besser anderthalb, sollte man schon im Unternehmen gearbeitet haben, bevor man über ne Schwangerschaft nachdenkt, zumal der Nettoverdienst besagter zwölf Monate ja auch die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld darstellt.

16

Danke für deine Ratschläge.

Finanziell ist alles Nebensache. Ich kann sehr gut mit wenige geld leben, habe dennoch gut gespart und gleichzeitig nie dem Staat so richtig schlimm auf der Tasche gelegen. Mit dem Basiselterngeld von 300€ konnte ich gut klarkommen, auf Wohngeld oder andere Sozialleistungen bin ich nicht angewiesen. Ich hab mich lieber selbst um Stipendien oder Nebenjobs bemüht. Also muss finanziell gesehen, der Nettoverdienst für das Elterngeld nicht übermäßig hoch sein ;)

Du hast natürlich Recht-ich will den AG nicht bewusst schaden. Deshalb mache ich mit ja jetzt die Gedanken und gehe nicht unbedarft an das Thema heran.
Andererseits kann eine Frau in jedem Alter und zu jedem noch so unpassenden Zeitpunkt schwanger werden. Das gehört zum Leben mit dazu. Und wenn es danach ginge, dürfte niemals eine Frau eingestellt werden. Keiner kann etwas dafür, dass der biologisch beste Zeitpunkt zum schwanger werden nun mal ziemlich genau mit dem Berufseinstieg kollidiert ;)

15

Hallo,

Je nach Branche könnte die Pause schon ein Problem werden. Ich bin selbst studierende Mama (schwanger mit meinem zweiten Kind) und werde schauen, dass ich nach dem Studium direkt anknüpfen kann. Ich habe eine Mama im Kindi, die so eine Pause für die Kinder gemacht hat und dann a) lange keine Stelle gefunden hat (Wollte Pädiaterin werden) und b) dann überfordert war als sie endlich etwas bekommen hat weil das Staatsexamen doch schon zu lange her war und man als Assistenzarzt im Nachtdienst alleine zuständig ist und nicht alle paar Minuten den Oberarzt anrufen kann. Mir ist es auch wichtig, noch mit "vollem Wissen" in die Assistenzarztzeit zu starten. Die Verantwortung ist groß und Zeit um sich nochmal alles neu anzulesen hat man eher nicht. Wir haben noch ein drittes geplant, vermutlich während dem Studium. Ansonsten lieber wenn man schon etwas Fuß gefasst hat bei der Arbeit und zumindest ein paar Stunden pro Wochen am Ball bleiben kann. Ist aber natürlich eine sehr individuelle Entscheidung...

Liebe Grüße :)

17

Bin definitiv für direkt noch ein Kind und dann im Job durchstarten.
Hab es auch so gemacht.

Einen neuen Job anfangen und nach ein, zwei Jahren wieder ausfallen ist einfach blöd.. für einen selbst und den AG.

LG Claudi