Ohne SD Chance schwanger zu werden? Morbus Basedow

Hallo ihr Lieben,

eigentlich sollte es jetzt bald wieder mit hibbeln los gehen. Alles war super doch von jetzt auf gleich macht mir doch meine SD einen Strich durch die Rechnung.

Ich leide unter morbus Basedow und da ich jetzt wieder einen extremen Schub hatte soll wohl doch die SD raus.

Kann mir jemand berichten von euch? Wer würde ohne SD schwanger, wie schnell pendeln sich die Werte ein?

Wann sie raus kommt keine Ahnung, aber wohl in den nächsten 3 Monaten.

Ich bin schon/erst 35 und hab doch Angst. Mit dem Kinder bekommen war nie einfach bei mir. Haben immer lange gebraucht um schwanger zu werden. Habe noch andere Hormonelle Baustellen.

Vielleicht kann mir jemand mit bzw ohne SD Mut machen.

LG und einen schönen Abend

1

Hallo
Also ich habe auch Morbus basedow und keine SD mehr.
Es hat etwas gedauert eh ich richtig eingestellt war aber dann war mein Wert stabil.
Wir sind auf künstliche Befruchtung angewiesen aber das hat einen anderen Grund. Bei meinem Sohn hat es beim zweiten versuch geklappt und jetzt bin ich mit dem Geschwisterchen schwanger und das hat direkt beim ersten Versuch geklappt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Alles gute für euch
Liebe Grüße jule

2

Oh das freut mich sehr. Ich habe MB jetzt seit knapp einem Jahr und bin jetzt schon zum zweiten Mal in die extreme unterfunktion gerutscht.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Klinik und hoffe auf eine zweite Meinung.

Darf ich fragen wie es dir nach der OP ging. Gerade was die Stimme angeht? Das da etwas passiert hab ich Mega schiss. Ich brauche beruflich meine Stimme, bin Empfangsdame und auch viel am Telefon.

Wie lange warst du im Krankenhaus? Wann warst du wieder fit? Sorry wenn ich soviel frage.

Ich wünsche dir noch eine schöne kugelzeit und hoffe ihr dürft bald euer 2tes Wunder im Arm halten. 😍

8

Ich kann dir zwar deine Ausgangsfrage nicht beantworten, da meine Schilddrüse erst raus kam, als ich mit den Kindern durch war.

Aber zur Op an sich kann ich dir berichten.

Die Op war an einem Montag und Donnerstag durfte ich nach Hause. Meine Stimme war viele Wochen angeschlagen. Ich konnte nicht laut rufen und hörte mich heiser an.
Nach einigen Wochen (ich war insgesamt 4 zu Hause, inkl. einer Woche Urlaub).

Fit gefühlt habe ich mich ziemlich schnell wieder und die Dosis, die mir nach der Op ausgerechnet wurde, nehme ich heute noch. Bisher waren alle Werte top. Die Op war vor 2 Jahren.

Alles Liebe für dich!

weitere Kommentare laden
3

Hey
Ich habe es auch

Jedoch wurde mir immer davon angeraten die SD zu entfernen.

Vor 13 Jahren wurde ich schwanger und musste sofort alle Medikamente einstellen und nach der Entbindung haben sich meine Werte stabilisiert und wurden nie auffällig ( außer vor paar Jahren im Ultraschall paar harmlose knoten )
Ich werde jetzt monatlich kontrolliert und alle Werte sind normal 🤷🏻‍♀️
Auch alle meine drei Schwangerschaften klappten im 1-2 ÜZ.

Obwohl ich dachte mein Leben lang, ich würde nie schwanger werden oder hätte immer Probleme und es würde lange dauern


Der Arzt kann es sich nicht erklären...

Ob vielleicht die erste Ss etwas ausgelöst hat ? Vielleicht weil ich alle jeglichen Medikamente nicht mehr eingenommen habe??
Ich weiß es nicht


Trotzdem will ich dir Mut machen und wünsche dir Alles Gute 🍀


Bei sowas bitte bitte immer zweit oder noch besser dritt Meinung einholen
Lg

4

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.

Ich habe halt richtig Respekt davor. Wir dachten wir hätten es jetzt im Griff und ich bin gut eingestellt und innerhalb 4 Wochen sind meine topwerte richtig schlecht gewesen. Tsh über 70 und ft3 und ft4 nicht mehr messbar so gering waren sie.
Das kann dann schon richtig gefährlich sein.

Deshalb hab ich auch in einen SD Zentrum einen Termin um mich nochmal untersuchen und beraten zu lassen. Bei mir kommt halt auch das Augensyndrom dazu, was trotz Behandlung durch Cortison nicht besser wird.

Ich warte es jetzt mal ab.

LG

5

Huhu,
Ich hatte auch mb, vor vor 2einhalb Jahren wurde mir die Schilddrüse entfernt..
und dann kam dieses Jahr der Kinderwunsch. Ich dachte nur, ach du meine Güte 🙈
Ende Januar habe ich mir die Spirale entfernen lassen und bin alle 4 Wochen zum Internisten, blutkontrolle und ggf. Tabletten Dosis anpassen.
Ich bin nun in der 10 ssw, ging also relativ flott 🥰 bin im 3. üz schwanger geworden
ich denke jeder Körper ist da anders. Aber vertrau auf dich und deinen Körper 🙏🍀

6

Wow, eine Entscheidung fürs Leben, ob man sie sich entfernen lässt oder nicht. Man ist ein Leben lang auf Medikamente angewiesen.
Mein Bruder hat sich dagegen entschieden. Er hat ein paar Dinge, in seine Ernährung aufgenommen und 2 Monate später, sollte er sogar die Medikamente weglassen.

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hole mir jetzt erst mal eine 2te Meinung. Es ist bei mir halt auch schwierig, wir haben schon einmal versucht ohne medis und dann musste ich doch wieder 30mg.

Da ich noch das Augensyndrom habe was immer schlimmer wird weiß ich einfach nicht was ich tun soll.

Mal sehen was nächste Woche dabei raus kommt bzw wie ich da beraten werde.

14

Alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Mir musste im Januar 2019 die SD aufgrund von sd krebs entfernt werden.
Danach hatte ich eine Radio jod Therapie um alle Reste der SD zu entfernen.
Mein Tsh lag bei der Radio jod bei 92,0
Ich hatte also eine absolut extreme Unterfunktion. Mein Werte haben sich innerhalb von 8 Wochen auf 0,01 gesenkt.
Ich durfte dann aufgrund von kiwu im Juli die Tabletten reduzieren um auf einen Wert von 1 zu kommen. Dies hat wieder 8 Wochen gedauert, da wir ganz langsam Ran gegangen sind. Habe im Juli 2019 nach der Nachuntersuchung wegen des SD krebs, grünes Licht bekommen für eine Schwangerschaft.
Im Januar bin ich schwanger geworden und bin nun in der 22 Woche. Meine l thyrox Dosis wurde 2 Mal angepasst in der Schwangerschaft weil der Wert hoch ging.
Ich habe die kiwu Zeit und jetzt in der Schwangerschaft keine merkbaren Nachteile durch die fehlende SD.
Alles ist eigentlich genauso wie bei meinen beiden anderen Kindern.

LG Finirella

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Und wie ich mir Gedanken mache. Ich war jetzt schon einmal bei 0mg bin dann wieder hoch auf 30mg thiamazol. Dann wieder runter auf 15 und dann 5 und schon spinnt alles wieder. Mir ging es richtig richtig schlecht.

Radiojodtherapie kommt für mich nicht in Frage, da ich dieses Augensyndrom habe und da ist diese Therapie kontraproduktiv.

Ich hole mir am Montag jetzt erst mal eine zweite Meinung.

Ich weiß ja auch nicht was ich tun soll. Wir dachten wir hätten endlich die richtige Dosis, aber dann war alles wieder anders.