Welche Hormone wann im Zyklus testen?

Hallo, habe gestern meine Tage bekommen. Ich überlege meine Hormone checken zu lassen.
Wer weiss wann im Zyklus man das am besten macht?
TSH, Vitamin D und was noch wichtig ist für den Kinderwunsch.
Außerdem habe ich eine Vermutung das ich eventuell ein Progesteronmangel habe.
Das kann man aber erst nach dem ES feststellen oder?

Gruss und Danke!
Aprilmama

1

Hi

Wie lange übt ihr schon?

Meist fängt man mit einem normalen Blutbild beim Hausarzt an, um Schilddrüse und co zu checken.

Ab ca einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch ist ein Zyklusmonitoring ratsam. Da geht man grob gesagt einmal vorm Eisprung zum Frauenarzt (Ultraschall und Blut) und einmal danach zum Ultraschall und Blut.

Welche Hormone da genau geprüft werden, hab ich inzwischen schon wieder verdrängt, aber dazu kann dir dein Frauenarzt Auskunft geben.

Wichtig wäre aber noch, dass du ungefähr weißt, wann dein ES ist (Ovu, Temperatur), weil einige Ärzte dazu neigen strikt nach einem 28 Tage Zyklus die Termine zur Hormonkontrolle zu machen und das kann zu Verunsicherungen führen, wenn du einfach einen (normalen) längeren Zyklus hast.

Hast du deinen Zyklus bisher schon beobachtet?

Grüße

2

Hey!

Zwischen 3.-und 5. zyklustag.

Tsh
T3
T4
Vit d
Progesteron
Testosteron
Dhea-s
Prolaktin
Fsh
Lh
Östradiol
Androstendion
Vitamin b12
Folsäure

Liebe Grüße

3

Und vielleicht gleich titer bestimmen lassen!