Perfektes Alter für Kinderwunsch

Hallo ich bin neu hier 👋 Welches Alter findet ihr Perfekt für eine (erste) Schwangerschaft? Ich bekomme oft von meinem Umfeld zu hören, dass ich mit 23 noch zu jung bin, was denkt ihr? & noch eine Frage: Wie lange versucht ihr schon Schwanger zu werden? Ich bin erst im ersten ÜZ :-)

Welches Alter ist für eine Schwangerschaft ideal?

Anmelden und Abstimmen
1

Perfektes Alter gibts nicht :-)
Wenn die Umstände im Großen und Ganzen passen und du nicht das Gefühl hast noch was erleben zu müssen (ist ja auch Schwachsinn - viel kann man auch mit Familie machen), dann los :-)

bin auch (noch) 23 und im 5. ÜZ :-)

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) es freut mich eine Gleichgesinnte gefunden zu haben! Ich bin auch voll & ganz deiner Meinung. Ich wünsche dir viel Erfolg 😊

16

Danke wünsche dir auch viel Erfolg ;-)
Muss ja mal was passieren bei mir... 🤦‍♀️ bin nicht sehr geduldig 🙈

3

Ich denke auch, das ist individuell. Mir war immer wichtig, die Ausbildung vorher fertig zu machen. Das hat aber zu einer endlosen Verzögerung geführt (Akademiker brauchen echt lange). Und ich hatte immer meine Kollegin von früher im Ohr, die unbedingt Kinder wollte und sagte, sie würde nie wieder promovieren, sondern lieber Kinder bekommen.

Ich bin jetzt 35 und hab mir gedacht: jetzt oder nie. Irgendwann ist es zu spät und ich will nicht rausfinden, ob ich - wie die Schwester einer Freundin - der Typ für frühe Wechseljahre bin...

Ich bin jetzt in der 8. SSW, es hat im ersten ÜZ geklappt (aber wir haben es auch profimäßig mit OVUs, Femibaby und Kinderwunsch-Gleitgel angehen lassen 😅😂)

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort! WOW schon im ersten ÜZ? Das motiviert mich sehr :-) Ich wünsche Dir alles gute & eine angenehme Schwangerschaft! 😊

37

Ja, uns hat es auch umgehauen 🙈 wir haben vorher viel gelesen, wie lang es dauern kann - darum haben wir uns all das Zeug besorgt, um die Chancen zu optimieren :D
Ich kann also die digitalen OVUs von Clearblue und Ritex KiWu-Gel sehr empfehlen 😂
Ich kenne im Frendes- und Bekanntenkreis auch nur Leute, bei denen es länger gedauert hat, aber es hat auch keiner so zielgerichtet losgelegt... sondern mehr auf gut Glück.
Danke! Ich wünsche dir auch alles Gute und dass es bald klappt 💖

4

ein perfektes Alter gibt es wirklich nicht. Ich bin mittlerweile 35 und habe erst mit 31 meinen Traummann kennengelernt. Wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen, wäre ich mit Ende 20 schwanger gewesen. Aber, da da der passende Mann noch nicht da war....Nun habe ich mit meinem Freund 2 tolle Jahre verbracht, sind gereist und haben unsere Zweisamkeit genossen, wir haben uns verlobt. Dann sollte ein Baby her, aber leider klappt das nicht so ganz und nun sind wir schon im 21. ÜZ und Patient in einer KiWu-Klinik. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätten wir früher angefangen, uns mit dem Thema zu beschäftigen. Hätte hätte Fahrradkette...

9

Danke für deine Antwort! Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. Alles liebe 😊

5

Hello, das ist wirklich ganz individuell. Ich finde es wichtig eine gefestigte Beziehung, eine eigene Wohnung, eine Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung zu haben :) Zb eine Freundin die 24 ist, lebt mit ihrer Tochter bei den Eltern. Das sollte finde ich nicht sein. Man will seinem Kind ja was bieten.
Ich hatte schon mit 20 ein Kiwu aber wollte erst paar Jahre arbeiten. Jetzt bin ich fast 26 und in der 40. Ssw. Alles Liebe 🤗

10

Danke für deine Antwort! Das stimmt natürlich, die wichtigsten Voraussetzung erfülle ich mal 😅 Herzlichen Glückwünsch zu deiner SSW 😊

6

Das hängt immer von den Umständen ab. Ich bin mit 22 Mama geworden. Für mich ist das perfekt.

7

Hey 😊 kann mich nur anschließen- wenn die Umstände passen, ist es egal 😅 Ich habe mit 23 die Pille abgesetzt, da mein (mittlerweile) Mann und ich uns Kinder wünschen. Wir waren da 7 Jahre zusammen- also auch früh zusammen gekommen😄 und ich habe einen unbefristeten sicheren Job. Wenn man mich fragt, würde ich es genauso wieder machen, da ich dann auch erst nach 20 ÜZ das erste Mal schwanger wurde. Leider endete es in einer Fehlgeburt.. versuchen es weiter, hoffentlich werde ich dann mit 26 Mama 🥰

12

Hallo! Danke für deine Antwort. Bei mir ist es ziemlich ähnlich, wir sind mittlerweile 8 Jahre zusammen und seit März verheiratet. Beide haben einen unbefristeten sicheren Job & eine gemeinsame Wohnung mit ausreichend Platz 😅 Tut mir leid wegen der Fehlgeburt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt! Alles liebe 🥰

14

Danke😊 Das ist schön, hoffentlich klappt es bei euch dann schnell 😊 Wir sind im Oktober dann 10 Jahre zusammen und haben 1. Hochzeitstag 🥰

11

👋hallo
Ich bin mit 23 Mutter geworden ungeplant aber nicht unerwünscht und es war gut so. Am Mittwoch wird mein Bub 2. wir wünschen uns jetzt ein 2tes Kind 🥰 als ich schwanger war waren wir nicht mal 2 Jahre zusammen. Aber es hat alles gepasst und passt immer noch 😊
Ich wünsche dir das dein Kinderwunsch bald in Erfüllung geht 🌸

13

Hallo 👋 Danke für deine Antwort! Wie schön, ich wünsche dir viel Glück, dass es beim 2. Kind auch so schnell klappt 🍀

15

#winke

Ich bin mit 20 schwanger geworden und habe kurz nach meinem 21. Geburtstag meinen Sohn auf die Welt gebracht.
Als ich schwanger wurde, war ich gerade mal 7 Monate mit meinem Freund zusammen, 5 davon verlobt.
Es ging alles unfassbar schnell :-D
Geheiratet haben wir 2 Jahre nach Sohnemanns Geburt.

Als Sohnemann in die Kita kam, hab ich nochmal eine Ausbildung gemacht.

Nun sind 10 Jahre vergangen, ab Juli hibbeln wir auf unser zweites Wunder #verliebt

Gruß Erdbeer-#hasi

22

Hallo Erdbeer- 🐰! Wie schön, bei dir ging es beim ersten Kind recht flott! Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir/euch viel Glück 🍀 , dass es schnell klappt bei euch und euer Sohn bald ein großer Bruder wird 😊

17

🌼Hallo und Herzlich Willkommen hier🌼

Ein perfektes Alter gibt es nicht! Auch wird dein Unweld nicht das Kind kriegen, erziehen, pflegen etc sondern nur du und dein Mann. Finde dein Alter gut so lange du dich bereit fühlst. İch habe mit 25-30 abgestimmt wobei ich selbst Ende August schon 31 werde und ich und mein Ehemann noch keine Kinder haben dafür leider schon 2 Fehlgeburten. Aber im Nachhinein betrachtet war es für MİCH doch besser das es jetzt erst seit grob 2 Jahren funktioniert davor aus diversen Gründen nicht geklappt. İch wünsche dir noch alles Gute und eine baldige Schwangerschaft 🌻🌼

Und ja zu lange sollte man nicht warten.

Alles kann warten
( Ausbildung, Studium, Karriere etc.) aber ebend nicht das Kinder kriegen vorallem nicht bei uns Frauen so ist das nun Mal..

23

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich bin ganz deiner Meinung. InshaAllah wird es bei dir bald klappen! Ich drück dir die Daumen. Alles liebe 🥰