Was würdet ihr machen? Brauche bitte euren Rat

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im Januar eine FG in der 8.SSW mit AS. Im März und April jeweils einen Abgang bei 5+0. Im April habe ich bei ES+9/10 bereits positiv getestet. Nach dem Abgang hab ich eigentlich gesagt ich werde nicht mehr so früh testen, erst an NMT. Meinen ES in diesem Zyklus hatte ich am Freitag (mit Ovus bestimmt) und nun beginnt wieder die Hibbelphase. Ich habe nun seit gestern immer wieder ein warmes Gefühl im UL wie wenn sich da etwas tut. Das gleiche Gefühl hatte ich auch im April, allerdings erst ca. fünf Tage später.

Nun bin ich mal wieder hin und her gerissen wegen dem Testen: soll ich doch früher testen und sobald der SST positiv ist zum FA gehen egal ob man was sieht oder nicht und um zu checken dass alles gut ist? Oder doch warten bis NMT und dann erstmal abwarten ob es über 5+0 hält und dann zum FA? 🤷🏻‍♀️
Was würdet ihr machen?

1

Erst nach NMT testen. Der FA kann in den ersten Wochen eh nicht sagen, ob alles ok ist und selbst später, wenn er was sieht, kann er meist nichts machen, wenn die Natur sagt, dass was nicht stimmt.

3

Er Kann ja wenigstens das Blut untersuchen ob Progesteronwert zu niedrig ist oder sonst was. Und das kann auf jedenfall mich nachträglich was helfen

4

So weit ich weiß wird das aber nur in begründeten Risikofällen gemacht

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte nach meiner AS im März 2019 auch 2 fb und ich werde auf jedenfall so früh testen wie es geht und sobald es positiv ist zum Arzt und Checken ob alles gut aussieht.

5

Es tut mir leid, dass Du das alles durchmachen musstest.
Ich persönlich bin gegen zu frühen FA-Besuch. Hat einfach den Hintergrund, dass im Falle einer Schwangerschaft die Schleimhäute deutlich stärker durchblutet sind. Jede Manipulation kann zu Blutungen führen, die wiederum dem Embryo schaden können. Sei es durch ein Hämatom, das in unmittelbarer Nähe des Embryos entsteht und diesen evtl. mitreißt oder auch Verklumpungen des Blutes, usw. Man kann einfach in einem so frühen Stadium nichts sehen, außer eben hoch aufgebauter Schleimhaut, die leider nichts aussagt. Diese hat man auch vor der Mens.
Blutentnahme und Kontrolle des HCG-Wertes können den Verlauf etwas vorhersagen, fällt das HCG aber wieder, so kann man leider nichts dagegen tun. Auch nicht, wenn man es weiß.

Somit kann ich nur sagen: der Frauenarzt KANN so früh NICHT checken, ob alles gut ist. Man kann leider noch nichts erkennen.

Allerdings ist die Frage, warum es bei Dir so häufig und problemlos zu einer Schwangerschaft kommt, die dann aber schon so zeitig endet.
Wurden denn grundsätzlich schon mal Blutwerte gecheckt ? V.a. auch die Schilddrüsenwerte ? Hattest Du Auffälligkeiten bevor die Schwangerschaften endeten ? Also Blutungen o.ä. ? Hast Du einen immer gleichen Zyklus oder starke Schwankungen ? Zwischenblutungen ?
Ab 3 Fehlgeburten kann man sich an bestimmte Zentren wenden, die eine Abortsprechstunde anbieten. Google doch mal, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt. Diese sitzen oft in einem Kinderwunschzentrum.

6

Schilddrüse wurde nach der dem Abgang im März bei der HCG-Kontrolle mit gecheckt. Da ist alles in Ordnung. Weitere Tests wurden noch nicht gemacht. Das wollte ich bei der nächsten Vorsorge im Juli ansprechen und durchführen lassen.
Auffälligkeiten hatte ich eigentlich keine, nur das bekannte Ziehen im UL kurz vor der Periode. Mein Zyklus ist eigentlich immer gleich +\- 2-3 Tage. Zwischenblutungen hatte ich 2-3x als ich noch die Pille genommen habe, seither nicht mehr.