Rheuma/chron. Polyarthritis

Hallo, ich hab hier schon bisschen gelesen und gesucht aber leider keine aktuellen Beiträge bezüglich Rheuma gefunden.
Ich habe seit dem ich 19 bin, also seit bald 10 Jahren, chron. Polyarthritis. Und nun möchten wir nach 11 Jahren Beziehung endlich ein Baby :) Ich hab natürlich eine Wahnsinns Angst ob es klappt, wie die Schwangerschaft sein wird, die Geburt usw usw. Ich wäre froh wenn es hier noch jemanden gäbe, der auch diese Erkranung hat und vielleicht auch gerade versucht ein Baby zu bekommen oder diese Erfahrung schon bereits gemacht hat.

1

Guten Morgen,😊
mir geht es ähnlich wie dir! Ich habe seit ich zwanzig bin chronische Polyarthritis, jetzt bin ich 32 und wir versuchen noch im achten ÜZ schwanger zu werden. Ich bin ziemlich frustriert, was die ärztliche Beratung bezüglich dieses Themas anbetrifft.
Alle winken es irgendwie ab und wollen gar nicht darauf eingehen. Der Rheumatologe meinte nur - „da sind sie doch im besten Alter“ Total blöd.😠
Ich habe immer versucht keine Medikation zu nehmen und da das Rheuma auch relativ mild war, haben die Ärzte sich da auch nicht quergestellt. Jetzt wird es grade wieder schlimmer und ich werde vermutlich eine Basistherapie beginnen müssen. 😥
Der Arzt wollte gleich mit Methotrexat oder Leflunomid starten und ich musste ihm das direkt ausreden, weil der Kiwu dann natürlich ewig auf Eis bleibt und man ja auch danach noch eine ganze Weile nicht schwanger werden darf.😑
Leider bin ich schon 32 und möchte nicht mit 37 oder so Erstgebärende sein... Jetzt hat der Arzt mir zugesagt, dass ich mit Sulfasalazin starten darf, das eine Schwangerschaft ermöglicht und nur mit zusätzlicher Folsäuresupplementation einher geht.
Wir haben das jetzt zwar alles geklärt, aber ich drücke mich immer noch vor dem Beginn der Therapie 🙈 Ich hab solche Angst, dass dann alles vermurkst wird und die Ärzte helfen einem da bei den Ärzten auch nicht sonderlich😕

Wie ist es bei dir? Nimmst du Medikamente? Wie ist der Verlauf deiner RA? Wie geht es dir grade damit? Hast du schon mit Ärzten/ Rheumatologen über den Kinderwunsch gesprochen? Wie geht es deinem Freund/Mann mit dir und deinem Rheuma? ( Meiner ist ganz sensibel und leidet immer total mit, aber manchmal ist er auch genervt)

Schön hier mal jemanden zu treffen, dem es auch so geht! 🤗

Ich wünsche dir einen schönen Tag 💞

2

OMG ich hätte nicht gedacht das hier jemand mit der gleichen Erkrankung ist. 😭🙏 also ich nehme seit 4 Jahren Sulfasalazin 500mg 2x tägl. und Cortison 7,5mg. Damit darf man schwanger werden. Leider ist der verlauf meiner Erkrankung etwas blöder.. ohne Medikamente geht bei mir nichts. Ohne könnte ich kaum laufen, mich waschen oder anziehen. Der Rheumatologe ist nur da um Rezepte auszustellen, was anderes kann er nicht. Ihn interessiert kaum iwas. Meine FÄ, bei der ich zum ersten mal, wirkte auch etwas überfordert und musste erst mal im Internet nach schauen ob man die Medikamente weiter nehmen darf 🙄 ich glaube mein Freund ist mit allem überfordert und versteht sich nicht die Tragweite dieser Erkrankung.
Also du solltest dich auf die Therapie schon einlassen, weil solange im Körper Entzündungen sind , ist der Körper damit beschäftigt dann wird es schwierig schwanger zu werden. So ähnlich hat's mir die FÄ es erklärt.

LG 😊

3

Hey,
dann werde ich mich in dieser Woche mal endlich überwinden die Verschreibung zu holen und loszulegen! Danke, dass du mit diesen Rat gegeben hast - meine Frauenärztin hat mir gar nichts dazu gesagt.

Habt ihr schon angefangen, oder wollt ihr erst starten? Wie Hibbeln grad wieder ordentlich- morgen ist NMT, da werde ich einen Schwangerschaftstest machen, wenn nicht vorher starke Mensanzeichen kommen. Ich kann dir nur empfehlen Basaltemperatur zu messen, das hat mir so geholfen den Zyklus gut zu verstehen, zu merken wann die Entzündung zum “Störfaktor“ wird und ziemlich genau die fruchtbaren Tage zu bestimmen.

Bei mir hat der Rheumatologe viele Antikörper-Tests gemacht. Deswegen weiß ich zum Beispiel, dass es bei mir in eine eventuellen Schwangerschaft zu kongenitalen Herzproblemen beim Kind kommen kann und das deswegen besonders zu beobachten ist.
Wie ist das bei dir?

LG
Marcia

4

Wir sind ca. Ende März gestartet 😁 leider bisher 2 negative Tests. Also mein Rheumatologe hat bisher nichts gemacht. Aber da muss ich sagen immer wenn er fragte ob die Kinderplanung los gegangen sei hab ich Nein gesagt, was ja stimmte, ich war seit Dezember nicht mehr dort wegen Corona. Seitdem hat sich ja einiges verändert mit der Planung 🙈 ich werde ihn aber mal ansprechen von selbst kommt da bestimmt eh nix.
Dann drück ich mal die Daumen das es geklappt hat 🙏🍀