Ovu am Tag des Eisprungs oder sogar erst danach positiv? (Sorry, bissl lang geworden 🙃)

Hallo miteinander. 🌸

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Ovu auch erst am Tag des ES oder sogar danach positiv sein kann. Gibt es denn hier jemanden, der das bestätigen kann, weil es ja sonst immer heißt, dass der ES 12-36 Stunden danach kommt. 🤔

Randinfo zu mir und dem Grund warum ich frage: Hab heute meinen ersten positiven Ovu in der Hand an ZT 15. Deckt sich aber so überhaupt nicht mit meinem ZS, meiner eigentlichen Zykluslänge (24-26 Tage) und anderen sonstigen Eisprunganzeichen. Anhand dessen, hätte ich meinen Eisprung eher letzte Woche zwischen Donnerstag und Samstag gehabt haben müssen, hatte aber keinen positiven Ovu, nur maximal welche die „fast positiv“ waren.

Vermute aber eh dass meine Ovus zu empfindlich für mich sind (10er) und ich wende sie erst seit ca. 2 Tagen richtig an. 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Hatte zum Beispiel vorher immer was getrunken oder nicht so lange Urin angehalten, ich Held. 🥳🙄

Nun weiß ich null wo ich grade stehe im Zyklus. 🤷🏻‍♀️

1

Ich messe seit 15 Jahren meine BT und hatte des Öfteren schon einen Ovu der erst am Tag der ersten hohen Messung positiv war, also rund ein bis zwei Tage nach dem Eisprung;)

3

Nach genau solchen Beispielen hab ich gesucht. 🙂 Die BT ist wesentlich aussagekräftiger als Ovutests, oder?

5
Thumbnail

Ich finde ja, da sie mir auch bestätigt, das definitiv ein Eisprung war ;)

Hier eine Beispiel Kurve Ovu Positiv und die Kurve ist schon am steigen ;)

2

Ich habe diese Aussage dazu gefunden und persönlich gleube ich, dass mein ES immer erst ca 48 Stunden nach dem pos Ovu ist, da ich auch Temp messe...:

Bisher wurde angenommen, dass es etwa 24 bis 48 Stunden nach einem „eingipfligen“ LH Peak immer zum Eisprung kommt. Wissenschaftler konnten aber belegen, dass auf einen LH-Anstieg im Urin nicht immer ein Eisprung folgt (Direito A et al. 2012). Im Durchschnitt lag das LH-Hoch 1,2 Tage nach dem Eisprung und nicht wie angenommen vor der Ovulation. Es zeigte sich zudem eine größere Bandbreite an LH-Verläufen als bisher angenommen. Die Wissenschaftler konnten LH-Anstiege mit einer Spitze, mit Doppelspitze, einem Plateau und auch multiplen Spitzen dokumentieren. Außerdem sind die individuellen LH-Anstiege extrem variabel in Muster, Stärke, Häufigkeit und Dauer. In nur 6% der Zyklen endete der LH-Anstieg vor dem Eisprung. Bei der überwältigenden Mehrheit (94%) jedoch stieg das LH nach dem Eisprung weiter an, bei 60% der Zyklen sogar noch länger als 3 Tage.

Um Deinen individuellen Zyklus in seiner Gesamtheit zu erfassen, ist eine kontinuierliche Beobachtung wichtig. Die alleinige Hormonbestimmung im Urin basiert jedoch nur auf einem Messpunkt am Tag und bietet keinen Gesamtüberblick über Deinen Zyklus. Wenn Du schwanger werden möchtest, verlass Dich nicht auf ungenaue Ovulationstests! OvulaRing misst Deine Körperkerntemperatur rund um die Uhr und zeigt Dir verlässlich Fruchtbarkeitsfenster und Ovulation an.

Referenz:
Direito A et al. (2012). Relationships between the luteinizing hormone surge and other characteristics of the menstrual cycle in normally ovulating women. Fertil Steril. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.08.047. Epub 2012 Sep 19.

4

Das könnte sogar das gewesen sein, was ich mal aufgeschnappt hatte, danke!
Könnte das nicht auch alles irgendwie einen Sinn ergeben, weil ja zum Beispiel auch der HCG-Wert im Urin später als im Blut nachgewiesen werden kann? Dass quasi das LH dann im Urin auch nachhinkt?

6

Huhu
Ich befürchte bei mir ist es ähnlich.
Meine ovus werden oft knall auf fall positiv.
Da hab ich aber schon den ärgsten mittelschmerz.
Denke das meine ovus erst nach dem es positiv werden oder zumindest am tag des eisprungs....