Baby und studieren

Hey ihr Lieben,

Wir haben beide eigentlich einen Kinderwunsch, mein Freund möchte jetzt aber ab Oktober nochmal studieren und macht sich große Sorgen um das Finanzielle.
Ich denke man kriegt es sicher hin, aber kenne mich auch nicht gut aus, wie man es finanziell hin bekommt.

Kennt sich das jemand aus ?
Studiert euer Mann zufällig auch?

Würde mir sehr helfen :)

1

Hallo fee.
Ich habe nach der Geburt meines letzten Sohnes mit einem Studium angefangen.
Ihr solltet vielleicht prüfen, ob ein Bafög Anspruch besteht. Das würde es finanziell erheblich leichter machen. Ihr seid aber nicht verheiratet, oder?! Ansonsten kann er ja vielleicht nebenbei noch arbeiten?! Ich habe Bafög bekommen und zusätzlich das Erlaubte noch dazu verdient. Bin aber verheiratet. Wenn ihr das nicht seid, muss er sich ja je nach Alter auch selbst versichern. Ab 30 kommt man z.B. nicht mehr in die studentische Versicherung. Alles Sachen die man klären sollte.

LG Siiri

2

Ich bin zwar nicht in deiner Situation aber mir fällt da spontan was ein, da ich das mit Studium hinter mir habe 😉
Ich weiß nicht, was dein Mann studieren möchte und wie leicht ihm lernen fällt... bei meinem Studium (Ingenieur) hätte ich niiieeee noch Zeit für ein Baby gehabt. Wir waren teilweise 7 Tage (ja auch am We) in der Hochschule (und nicht weil ich zu den besonders strebsamem gehört habe), weil so wahnsinnig viel verlangt wurde. Projekte, Hausarbeiten und dann noch das „normale“ Pensum. Das war auch ohne Kind/Baby schon verdammt anstrengend. Während des Bachelors hab ich auch nur geschafft in den Ferien zu arbeiten. Die Kommilitonen, die nebenher noch gearbeitet haben, mussten teilweise Semester wiederholen oder haben es eben gar nicht gepackt.
Finanziell bekommt ihr das vermutlich schon irgendwie hin.