Metformin Erfahrungen

Hallo,

bei mir soll demnächst ggf. eine Behandlung mit Metformin erfolgen. Da ich kein ES habe und eine Insulinresistenz vermutet wird. Ich bin aber nicht übergewichtig. Ich essen voll kommen normal, habe in den letzten 3 Jahren, meine Wohlfühlpölsterchen zugelegt.

Was habt ihr damit für Erfahrung gemacht? Gab es Nebenwirkungen? Hat es bei euch mit dem Kinderwunsch endlich geklappt? Habt ihr abgenommen?

Wurde zusätzlich Clomifen angewandt?

1

Hallo,

Ich habe von November bis April diesen Jahres Metformin genommen und leider überhaupt nicht vertragen.
Hab es nur zweimal am Tag genommen, anstatt dreimal.
Da hieß es noch ich hätte pco. Daher wollte mein fa mir im April die doppelte dosis metformin geben und darauf habe ich gesagt ich möchte das nicht mehr nehmen.
Clomifen wollte er bei mir nicht machen, da es zu Risikolastig wäre bei pco.
Inzwischen wurde mir in der kiwu gesagt, dass ich habe doch kein Pco hätte und mir das metformin sparen hätte können.
Schwanger bin ich leider immer nicht nicht.
Wir probieren wlalso weiter 😊

Drücke dir die Daumen dass das metformin bei dir anschlägt. 👍

2

Hallo,
Ich habe auch Metformin genommen.
Hatte keinen ES. Aber ohne IR.

Die ersten Wochen unter Metformin ging es mir nicht so gut, Durchfall, Übelkeit. Aber abgenommen hatte ich kaum.

Im Durchschnitt trat nach 3 Monaten eine Schwangerschaft ein. Bin aktuell mit unserem 5. Baby schwanger 🤰 🥰🥰🥰☀️

3

Auch wenn der Anfang hart klingt, machst du mir gerade mit deinen 5 Kindern Hoffnung.

Ich bin gerade etwas deprimiert.

5

Brauchst du nicht. ❤️ Bei Metformin muss man durchhalten. Bis die NW weggehen, dauert das ein bisschen. Ich kenne aber auch welchen, die hatten gar keine NW.

Es ist aber auch kein Wundermittel. Das muss einem auch klar sein.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen ❤️🍀☀️Und nicht aufgeben 💪🏻

4

Hallo,

Mir hat Metformin geholfen schwanger zu werden. Habe PCO mit IR.
Bei meinem Sohn habe ich es nur 1 Woche genommen, ob es daran lag weiß ich nicht.
Fürs 2. Habe ich es erst später wieder angefangen zu nehmen, da ich es nicht immer gut vertragen habe. Übelkeit, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen. Jetzt nach 5 Monaten Einnahme bin ich wieder damit schwanger geworden. Leider hat das Krümelchen aufgehört sich weiter zu entwickeln und es ist nun in der 8.ssw vorbei. Das hat aber andere Gründe.
Ich kann Metformin empfehlen, zusätzlich dazu Myo-Inositol. Metformin immer beim oder sofort nach dem Essen nehmen, dann habe ich es besser vertragen.
Drücke dir die Daumen ✊

6

Hey,
ich bin auch normalgewichtig und bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und PCOS ... bin vor Metformin schon 2
Mal schwanger geworden aber leider hat beide Male das Herz aufgehört zu schlagen. Vor Metformin war mein Eisprung immer erst am Tag 30, teilweise noch später. Nehme nun 4x täglich Metformin. Habe trotz der hohen Dosis kaum Nebenwirkungen. Bin unter Metformin direkt schwanger geworden, aber leider wieder eine Fehlgeburt :(
Immerhin habe ich meinen Eisprung nun um Tag 15 was für mich schon ein Erfolg ist da die Zyklen sich nicht so elendig ziehen, wenn es nicht klappt.
Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!