Zyklusmonitoring beim Frauenarzt? Oder Kiwuklinik?

Hallo,
Hatte heute morgen einen positiven Ovu an Zyklustag 23 und zufällig auch einen Arzttermin,nun meinte meine Ärztin sie kann ja nicht jeden Monat schauen ,ob ich einen Eisprung habe (für sie muss es auch immer an Zyklustag 14 einen Eisprung geben )
und das Zyklusmonitoring für die Kinderwunschklinik wäre?
Hatte letzten Monat einen Abgang mit der Periode und bin jetzt ganz verwirrt 😕 Kann ein Ovutest positiv werden ohne Das man was gesehen hat auf dem Ultraschall? War der Eisprung vielleicht schon?
Fühl mich echt geknickt jetzt,bald versuchen wir es 1 jahr.

Lg

1

Ich würde ein Arztwechsel empfehlen sorry. Was soll Denn die Aussage, dass der ES immer da sein muss?
Der Ovu ist positiv vor ES, daher sollte sie ein grosses Folikel sehen, was bald loshüpft. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit meinem Mann kuscheln gehen und gucken, was passiert.

Nach einem Jahr kannst du an sich auch in die KiWu gehen, aber manchmal dauert das Glück eben. Mach das nach Bauchgefühl, auf jeden Fall würde ich mir nicht so blöd kommen lassen.

Misst du zusätzlich die Tempi oder nimmst irgendwelche Tees / Mönchspfeffer?

Lg

4

Nein nehme sonst nichts ein mittlerweile hatte ich alle Hilfsmittelchen aufgegeben und Tempi messe ich auch nicht. Wollte aber mal damit beginnen

6

Mach das mal bis du ein Termin hast, falls das bei dir vor Ort wirklich so lange dauert.
Ich hab Freitag vom Hausarzt eine Überweisung bekommen und morgen ist schon mein Erstgespräch.

weiteren Kommentar laden
2

Willst du das Zyklusmonitoring denn von dir aus? Ich denke das macht man normalerweise nach ärztlicher Indikation, kann verstehen, dass dein Arzt die aus seiner Sicht unnötigen Termine nicht machen will.
Ich würde mich aber an eine KiWu Klinik überweisen lassen und es dort machen lassen, die kennen sich mit sowas auch aus. Ich denke nicht, dass es üblich ist, dass jeder FA das macht.

3

Bin seit einem Jahr dort ,mir wurde Blut abgenommen soweit alles normal nur das ich eine Eireifezellstörung habe,darauf hin hatte sie mir Clomifen verschrieben. Nach einnahme wollte sie mich einmal zum Ultraschall sehen ohne jede weitere Kontrollen. Sie sagte nur,dass ich ja merke ob es geklappt hat oder nicht. Ich habe auch eine Überweisung bekommen. Für sie fällt das alles unter Kinderwunsch behandlung bzw Klinik 🤷‍♀️

5

Dann geh in eine Klinik, vor allem wenn deine FÄ gar keine Lust zu haben scheint. Klingt vielleicht alles etwas erster aber wenn sich nur beim FA einfach nichts tut ist es besser zu Profis zu gehen. Da gibt es ja dann auch erstmal unterstützende Therapie bevor man wirklich Richtung künstliche Befruchtung geht. Bei einer Freundin von mir wird in der Klinik jetzt 6 Monate der Zyklus medikamentös unterstützt und wenn es bis dahin nicht geklappt hat geht es weiter.