Stress?!

Hallo

Vorab eine kurze Vorstellung: ich bin Mama von einem 2 jährigen Sohn. Mein Mann und ich haben uns letzten Monat dazu entschieden, dass wir es nochmal probieren möchten.

Mein Zyklus schwankt zwischen 31 und 35 Tagen (Mittelwert der letzten 6 Monate: 32 Tage). Mit diesem Mittelwert habe ich den Eisprung berechnet, der am 16.07 sein sollte. Ich hatte am 06.07 eine Routineuntersuchung beim Frauenarzt und da hat man den Folikel im linken Eierstock gesehen.
Mir ist natürlich klar, dass man nicht unbedingt beim ersten Versucht schwanger wird, jedoch war dieser Zyklus sehr verdächtigt. 3 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung hatte ich sehr viel Übelkeit, dann hatte ich ein paar Tage lang Schmerzen und Ziehen im Unterbauch und Brustschmerzen.
Nun sind aber diese Beschwerde bis auf Müdigkeit weg. Ich habe auch kein PMS, was ich meistens hatte und habe kein Appetit (i.d.R habe ich immer Heißhunger vor der Periode)
Der 10er Test war aber heute (ES+13) eindeutig negativ

dazu muss ich erwähnen, dass ich nach der ersten Geburt an eine starke Depression gelitten haben und eine lang existierende Angsstörung dadurch diagnostiziert wurde. Ich hatte in diesem Monat - seit langem wieder- mehrere heftige Panikattaken.

Daher meine Fragen:
- kann der Stress durch diese Panikattaken den PMS / Periode beeinflussen?
bzw.
- gibt's noch eine Möglichkeit, dass ich schwanger bin trotz negativem 10er Test?

Danke im Voraus!

1

Ja. Stress kann sich extrem auf die Periode auswirken.
Zb. Mein Partner und ich haben 13 Monate auf unser Wunder hingearbeitet (inzwischen 12,5 Wochen alt)
In diesen 13 Monaten hatte ich oft und viel Stress körperlichen und psychischen, meine Mens hat dann auch mal ne Woche auf sich warten lassen (regelmäßiger Zyklus von 25 tagen). Aber 1x ist sie 14 tage ausgeblieben und 1x komplett ausgefallen ohne das ich Schwanger war.
Auch kann sich der Eisprung verschieben oder die Einistung verzögern.
Demnach kann es sein das du zwar schwanger bist aber noch sehr frisch das der Test noch nicht anschlägt. Gewissheit wirst du nur bekommen wenn deine Mens einsetzt oder der test in 1-3 Tagen positiv ist (früher würde ich nicht nochmal testen )

2

Huhu...ja Stress wirkt viel aus...ich habe 2 super Töchter 7 und 9 und ich und mein Partner arbeiten am Wunschkindnr 3. Dies hat jetzt fast 3 Jahre gedauert nun bin ich 5 ssw aber nur weil ich mir vor paar Monaten gesagt habe Schluss jetzt ,jetzt entscheide ich mich erstmal für eine Berufsbegleitende Ausbildung zu machen, mein kiwu war weg und auf einmal blieben meine Mens aus und der war positiv . Davor waren meine Gedanken nur auf ein baby aus.. und zu dem wurden bei mir auch Panikattacken festgestellt sa ich vor 5 Jahren mit meinen Kindern einen Autounfall hatte und letztes Jahr zu Weihnachten mit meiner großen Tochter im KH lag für 3 Wochen. Ich will damit sagen das Stress wirklich viel bewirkt da bin ich mir sicher. Ich wünsche euch aber alles gute und das ihr bald einen positiven Test in den Händen haltet. Lg

3

Danke euch beiden für die Bestätigung

Ich muss es mal abwarten
Theoretisch müsste meine Periode heute kommen...stattdessen habe ich eine seit morgens anhaltende Übelkeit jedoch immernoch einen negativen Test