Unterschied (wirkung) Mönchpfeffer & Frauenmantel?

Halli Hallo
Ich wollte mal hier nachfragen was so der unterschied ist zwischen diese beiden
Bin jetzt im 4 üz möchte im nächsten mit tees anfangen .
Habe im youtube videos angeschaut in der Türkei wird Frauenmantel sehr viel empfohlen auch von den Ärzten.
Hier in Deutschland wird mehr Mönchpfeffer bei kW
Empfohlen !
Jetzt würde ich gerne mal wissen was so die wirkungs unterschied bei den beiden ist .
Hat jemand die beiden ausprobiert und kann was dazu berichten ?

1

Hi,
hier mal eine Info:

Frauenmantel gilt in der Frauenheilkunde als bewährtes Heilkraut. Er enthält Stoffe, die dem weiblichen Progesteron sehr ähnlich sind und wird daher in der 2. Zyklushälfte eingesetzt, um den Zyklus zu regulieren und die Einnistung zu unterstützen. Frauenmantel enthält auch viele Gerbstoffe, denen die Eigenschaft nachgesagt wird, sich positiv auf die Schleimhäute auszuwirken. Sie sollen die Gebärmutterschleimhaut schützen und gleichzeitig blutungs- und entzündungshemmend sowie krampflösend wirken. Frauenmantel soll die Gelbkörperphase stärken und die Einnistung fördern.

Mönchspfeffer soll, genau wie die Zyklustees, eine zyklusregulierende Wirkung haben. Er ist in der Lage, die Dopamin-Rezeptoren in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) anzusprechen. Als Folge davon sinkt der Prolaktin-Spiegel. Die Produktion anderer Hormone dagegen steigt an. FSH (= Follikelstimulierendes Hormon) kann nun für den ordnungsgemäßen Eisprung sorgen, LH (= Luteinisierndes Hormon) fördert die Entstehung des Gelbkörpers, die Progesteron-Ausschüttung nimmt zu. Außerdem enthält MöPf auch Progesteron und kann demzufolge bei einer Gelbkörperschwäche helfen.

Auch bei Östrogenmangel kann MöPf ausgleichend wirken.

Beides sollte man über mehrere Monate nehmen, um eventuelle Erfolge zu erzielen.
Habe beides ca. 4-5 Monate lang genommen, keine Verbesserung gemerkt (hatte PCO).

LG, Nini (12. SSW)

2

Danke für deine antwort sehr gut erklärt 😊

3

Hallo
Also den genauen Unterschied der Zusammensetzung und Wirkung kenne ich leider nicht.
Ich kann nur berichten, wie es bei mir war.
Hatte mit Himbeerblättertee vor ES begonnen, nach ES Bryo. Leider verschob sich mein ES durch den Tee immer weiter nach hinten. Da habe ich ihn abgesetzt.
Im 1. Zyklus mit Mönchspfeffer bin ich direkt schwanger geworden :) würde es immer wieder nehmen.