Kinderwunsch und neuer Job

Hallo!

Heute habe ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Nächste Woche gehts los. Ich freue mich total. Es ist ein Job als Assistenz. Wenige Stunden, aber sehr gut bezahlt. Der Chef total nett, sympathisch und in meinem Alter. Ich glaube das wird eine ganz lässige und coole Sache. Auf der anderen Seite frage ich mich, was ich jetzt mit meinem Kinderwunsch anstellen soll 🙄 Eigentlich möchte ich es nicht nach hinten verschieben. Auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich in den nächsten Monaten ankomme und sage, dass ich schwanger bin. War schonmal jemand in der Situation?

1

Hallo,

ich bin aktuell in der gleichen Situation wie du, nur, dass ich nicht schon nächste Woche neu anfange, sondern erst zum 01.12. versetzt werde (bin Beamtin). Ich freue mich auch total auf die neue Stelle.

Aber der Kinderwunsch....was mache ich mit dem?!
Ich habe schon 2 Kinder (11 und 9) und möchte mit meinen 35 Jahren auch nicht mehr ewige Zeit ins Land ziehen lassen.
Dummerweise habe ich mir selbst die Regel auferlegt, dass es sich nicht gehört, gleich schwanger zu werden, wenn man irgendwo neu beginnt. Ich bin da wahrscheinlich zu extern orientiert, andere würden einfach machen, frei nach dem Motto: Das ist mein (Familien-)Leben! Vielleicht ist es auch die Sorge, dass ich nicht "gut ankommen" könnte, ich weiß es nicht.

Im Augenblick versuche ich an mir und meiner Gelassenheit zu arbeiten.
Mir ist bewusst, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Ob ich 2 Monate oder 2 Jahre irgendwo arbeite, es wird immer dazu führen, dass die Kollegen meine Stelle irgendwie abfedern müssen. Vielleicht ist es sogar glücklicher, möglichst schnell schwanger zu werden, dann wurde noch nicht zu viel Zeit in die Einarbeitung investiert... Du siehst, es gibt mehrere Blickwinkel, die man einnehmen kann.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Blickwinkel findest, auf dessen Grundlage du eine Entscheidung treffen kannst.#klee

Viele Grüße!
Himbeere

4

Ja deine Sicht ist sehr interessant und du hast auch vollkommen Recht. Danke dir!

2

Hi,

Ich wurde mit meinem ersten Kind schwanger, als ich erst 4 Monate fest angestellt war. Ich hab dann noch die 12 Wochen abgewartet bis ich was gesagt hab, der "Schock" kam also ein bisschen später:)
Ich war allerdings schon vorher ungefähr 1 Jahr als Werkstudent in der Firma. Mein Arbeitgeber ist super, mir hat das nie jemand übel genommen und ich bin sehr gerne dort.
Zwischen meinen Kindern würde ich wieder nach 6 Monaten Arbeiten schwanger. Wieder haben sich alle für mich gefreut.

Das ist sicherlich für den AG nicht ideal, aber wann ist der ideale Zeitpunkt? Nach 2 Jahren? Nach 5? Es ist doch immer was und man wird immer schwerer zu ersetzen. Neue Projekte, anstehende Beförderungen, etc. Und was ist wenn es mit dem Kiwu nicht klappt? Dann ärgert man sich am Schluss, dass man nicht direkt losgelegt hat.

Mir ist die Familie wichtiger als der Job und riesig Karriere machen werde ich auch nicht, da ich meine Kinder nicht den ganzen Tag abgeben möchte. Für uns hat es so gepasst.

3

Ja du hast vollkommen Recht. Für mich ist der Job eigentlich auch nur eine kleine Übergangslösung im Studium. Die große Karriere habe ich damals mit der Geburt unseres ersten Kindes auch an den Nagel gehangen, eben aus den selben Gründen, die du genannt hast. Also das ich die Kinder nicht unnötig lange abgeben muss.