PCO Verdachte. Hilfe werde langsam verrückt!

Hallo ihr Lieben, habe den Verdacht auf PCO habe einen Termin beim Endokrinologen jedoch erst näcshten Monat. Bin nur am heulen und das täglich. Habe mich über diese Krankheit informiert alles was dadurch entstehen kann ist erschreckend, ich habe schreckliche Angst und zusätzlich ist mein Kinderwunsch so groß probieren es seit einem halben Jahr leider erfolglos. Habe das gefühl man kann sich mit PCOS garnicht auf die Schwangerschaft freuen. Kann mir da eine von euch was dazu erzählen? LG

1

Hallo :)
Ich habe nach dem 6.ÜZ bei meinem FA nachgefragt, ob der mal gucken kann ob alles in Ordnung ist oder ob ich mir Gedanken machen muss.
Sie hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt, dass ich die typischen PCO Eierstöcke habe und vermutlich keine Eisprünge.
Ich war daraufhin am Boden zerstört und habe auch nur geweint, weil ich einen sehr großen kinderwunsch habe. Sie hat mir Blut abgenommen, dort kam nichts raus 🤔 Blut komplett in ordnung, aber trotzdem die typischen US Bilder. Ich muss ab nächsten Monat clomifen nehmen und zur Zyklusüberwachnung. Meine FÄ meinte, dass man mit clomifen ziemlich gute Erfolgschancen hat.
Warte erstmal dein Blut ab und dann kannst du Tabletten nehmen.
Steck den Kopf nicht in den Sand, aber ich kann dich verstehen, man denkt nichts böses und dann das!
Fühle dich gedrückt und nicht die Hoffnung verlieren !
Liebe Grüße

7

Danke für die lieben Worte drücke dich zurück!LG

2

Mach dich nicht verrückt, es gibt PCO ja in sehr vielen verschiedenen Ausprägungen und in der Regel ist es sehr gut behandelbar beim Kinderwunsch. Bei mir wurde PCO mit 16 Jahren diagnostiziert, hatte aber außer sehr langen Zyklen und ausbleibenden Eisprüngen keine weiteren Symptome. Mein Sohn (3,5 Jahre) ist spontan auf ganz natürlichem Wege entstanden, 6 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt habe am 78. Zyklustag. Für das Geschwisterchen sind wir nun seit 9 Monaten erfolglos dran und da wir nicht so lange auf gut Glück probieren wollten sind wir in die KiWu Klinik gegangen. Hab 6 Tabletten Letrozol (je eine pro Tag am Zyklusanfang) genommen und es hat sich ein schöner großer Follikel gebildet. In zwei Wochen wird sich spätestens zeigen ob es geklappt hat😊 Also gib die Hoffnung nicht auf, mittlerweile gibt es da viele medizinische Hilfen und auch der natürliche Weg ist nicht ausgeschlossen! Vielleicht lässt du es mal untersuchen welche Ausprägung von PCO du genau hast. Drücke Dir weiterhin die Daumen 🍀☺️

3

Hallo,

lass Dich davon bitte nicht stressen. Ich hatte auch die PCOS Diagnose, die typischen Zysten an den Eierstöcken, die längeren, unregelmäßigen Zyklen.
Ich habe mit Ovulationstests (Clearblue Monitor) gesehen, daß ich trotzdem Eisprünge hatte. Kannst Du ja auch mal probieren, dann fühlst Du Dich besser.

PCOS heißt mitnichten, daß man automatisch keinen Eisprung hat. Es gibt eine große Bandbreite.

Ich bin spontan im 9. Zyklus schwanger geworden. Nach der Geburt habe ich nach der Stillzeit einen ausgesprochen stabilen Zyklus gehabt. Ich glaube, PCOS hatte sich bei mir damit ziemlich erledigt.

Liebe Grüße,
Cahdi

8

Danke für deine Antwort bete immernoch das es bei mir auch nur eine zu schnelle Diagnose war!

4

Hast du zufällig auch die Pille abgesetzt? Wenn ja, wäre eine PCO-Diagnose mehr als übereilt. Es ist erschreckend, wie schnell man PCO verplättet bekommt. Nur, damit man irgendeine Diagnose hat...

5

Das ist ja interessant...
Ich hatte nach Absetzen der Pille auch einige unregelmäßige Zyklen...
War beim Fa und sie machte dann um Zyklzstag 6-9 ca Blutabnahme.
Da kam dann auch raus ich habe mehr männliche Hormone...
Bei mir wurde allerdings keine Zysten an den Eierstöcken gefunden und der Zyklus hat sich auch relativ gut eingependelt

6

Ja, das ist normal. Die eigene Hormonproduktion muss erstmal wieder anspringen, da man ja täglich künstliche Hormone einnimmt und das kann bis zu einem Jahr dauern. Darum könnte ich bei diesen übereilten Diagnosen immer fast platzen. 😅

weitere Kommentare laden