Frauenarzt Wechsel

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie und wann man den Frauenarzt wechseln kann. Ich war eigentlich immer zufrieden, aber seit ich die Pille abgesetzt habe nicht mehr.
Sie meint ich brauche gar nicht vorbei kommen bevor wir nicht ein Jahr geübt haben. Hilfsmittel wie Ovus oder sonstiges soll ich auch bleiben lassen.
Jetzt hab ich aber das Gefühl eine zu kurze zweite Hälfte zu haben Trau mich aber gar nicht deswegen anzurufen und hab mir überlegt ob ich nicht wechseln soll.
Wisst ihr ob man das jederzeit machen kann?
Viele Grüße 🙃

1

Kannst du jederzeit machen.

5

Danke :)

2

Ich habe meine FÄ ohne Angabe von Gründen wechseln können.
Würde auch nicht ein Jahr warten wollen.

6

Danke für die Info!

3

Es wäre mir auch neu, wenn man da extra Voraussetzungen erfüllen muss. Wir können hier in Deutschland ja frei entscheiden und man soll sich bei seinem Arzt/seiner Ärztin ja wohl fühlen.

Ich habe jetzt auch gewechselt, zwar primär wegen eines Umzugs, aber meine alte FÄ wäre auch noch erreichbar gewesen. Hat aber auch niemanden interessiert, ich werde nur bei der nächsten Vorsorge-Erinnerung meiner alten Ärztin mitteilen, dass ich jetzt in einem anderen Ort bin, fertig.

Also, mach dir da keinen Kopf. Schau in Ruhe, ob du jemanden findest, bei dem du dich besser aufgehoben fühlst und wenn ja, dann wechsle :)

7

Danke :) wenn man immer wüsste dass das was danach kommt besser ist 😉 aber dann werd ich das vermutlich mal in Angriff nehmen.

10

Das weiß man leider nicht 😅😋

Aber mal einen Termin für ein erstes Kennenlernen usw bei einer/m neuen FA ist ja nicht schlimm. Wenn das Gefühl da dann nicht direkt besser ist, kannst du ja immer noch zurück zur alten.

Ich hatte jahrelang 2 Hausärzte, weil ich sie beide für unterschiedliche Dinge geschätzt habe 😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab gehört, dass man nicht mitten im Quartal wechseln kann, wenn man Kassenpatient ist wegen der Abrechnung.

8

Danke für deine Antwort

9

Ich habe notfallmäßig den Arzt wechseln müssen und hab danach einen Termin zur Routinekontrolle vereinbart. Da wurde ich gefragt ob ich jetzt bleiben möchte und ich hab das bejaht. Dann haben die mich fest in ihre Kartei aufgenommen.