Zyklustag 55, keine Tage, nicht Schwanger - Hilfe

Moin zusammen,
Ich bin gerade am Ende, denn mein Zyklus macht mich fertig.

Seit meiner letzten FG im August 2019 spinnt mein Zyklus total, aber jetzt hat er einen total Ausfall und ich weiß nicht weiter.
Meine Zykluslängen seit März diesen Jahres: 27 Tage, 22 Tage, 24 Tage, 30 Tage, 19 Tage, 25 Tage und seit heute 55 Tage!
Keine Mens in Sicht, SS-Test negativ.
Ich war vor ein paar Monaten schon bei meiner FA deswegen und sie hat mir Mönchspfeffer (Femicur 4mg) verschrieben. Wie man sieht, es hat nichts gebracht.

Anfang 2019 war ich sogar bei einen Spezialisten (wegen Zyklen von 18-23 Tagen). Er meinte, es kann sein, weil meine Eierstöcke bald am Ende sind. (war sich aber nicht komplett sicher)

Kann es sein, das mein Eierstock nun wirklich durch ist und ich in der Menopause gelandet bin?
Meine FA hat Corona bedingt gerade keine zeitnahen Termine, sonst würde ich das alles garnicht schreiben.
Ich bin gerade 34 und kann es mir eigentlich echt nicht vorstellen. :-(
Gibt es vielleicht noch weitere Anzeichen die für oder gegen die Menopause sprechen, außer das ausbleiben der Mens?

Insgeheim hoffe ich ja doch noch auf eine Schwangerschaft, aber dann wäre der Test wohl längst positiv...

Liebe Grüße

1

Hallöchen,
Also mit Menopause kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Aber man sagt, man sollte Mönchspfeffer mindesten 3 Monate nehmen um eine Veränderung wahrzunehmen. Durch Pco hatte ich einen viel zu langen Zyklus, Mönchspfeffer hat mir dabei sehr gut geholfen. Vor 4 Monaten hatte ich dann eine Fehlgeburt und jetzt bringt mir Mönchspfeffer so gar nichts mehr, sodass ich Medikamente nehmen musste. Wurde bei dir schon ein Hormonstatus gemacht?
Liebe Grüße

2

Das Mönchspfeffer nehme ich seit über 4 Monaten (da war ich das letzte mal bei meiner FA).
Hormonstatus wurde damals in der Kiwu-Klinik gemacht, ist aber jetzt auch wieder Jahre her.

Ich werde meine FA mal danach fragen, wenn ich denn mal einen Termin bekomme. :)

3

Wie lange probierst du denn aus schwanger zu werden? Und hattest du schon immer Probleme mit der Periode?

Weil ich denke mal, das wird sicherlich eine Ursache haben, warum du einen zu kurzen Zyklus hast.
Und selbst wenn eine Störung in der Eizellreifung vorliegt, gibt es auch dafür die richtige Behandlungsmöglichkeit.
Mein Körper produziert zu viele männliche Hormone, deswegen habe ich auch eine Störung in der Eizellreifung. Ich nehme gerade ein Medikament was meine Periode auslöst und dann werde ich Clomifen nehmen, das fördert die Eizellreifung. Und wenn du das Gefühl hast, es bringt alles nichts bei deiner Frauenärztin, dann mach doch nochmal ein Termin in der Kinderwunschklinik. Ich habe mir auch einen Termin gemacht, ich denke da wird einen noch mal mehr geholfen.

weitere Kommentare laden
4

Hast du auch schon mal deine Schilddrüsenwerte testen lassen? Wenn da was nicht stimmt, kann das auch mal Probleme geben

8

Noch nicht. Aber ich hatte inzwischen Glück und einen FA Termin. Ich muss jetzt meine Mens künsltich auslösen und nehme dann künftig, in der 2. Zyklushälfte ein Gelbkörperhormon ein :)
Ich bin einfach mal optimistisch, das es endlich was wird mit einen normalen Zyklus :)