Vitaminpräparat ohne Eisen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht im Prinzip schon oben. Kennt jemand ein gutes Vitaminpräparat in dem KEIN Eisen enthalten ist? 😊

Danke und liebe Grüße,
Thessa

1

Ich nehme keine Vitamin Kombi Präparate, sondern alle Vitamine einzeln (zb von sunday naturals). So kann man besser auf den persönlichen Bedarf eingehen. Und ich kann mir sicher sein, dass sich nicht einige Vitamine gegenseitig bei der Aufnahme hemmen (z.b Zink und Eisen)
Das ist auf den ersten Blick erstmal teurer, aber man hat länger was von den einzelnen Präparaten. Ich kaufe auch keine Vitamine in der Drogerie, weil die meisten unnötige Füllstoffe usw enthalten und die bioverfügbarkeit nicht immer so gut ist.

Ich habe deine Frage zwar nicht beantwortet, aber vielleicht ist das ja auch eine Option für dich?

2

Huhu, danke dir für deine Antwort. 😊 Daran hatte ich auch schon gedacht :) Ein Kombipräparat ist natürlich einfacher aber kein muss. Was würdest du sagen, was da an Vitaminen am wichtigsten wäre?

3

- Vitamin B komplex (hat oft Folsäure mit drin, meistens aber zu wenig)
- Folat 400-600mg (Folsäure ist synthetische und muss im Körper erst zu Folat umgewandelt werden, das funktioniert bei vielen aber nicht so gut und der Folatspiegel im Blut bleibt niedrig!)
- Vitamin D+k2
- Omega 3 (evtl mit Vitamin E)
- Zink (immer in Kombination mit Vitamin C für eine bessere Aufnahme)
- Magnesium citrat (mindestens 300-400mg Elementetares Magnesium am Tag)
- Selen (ca 150mg Selenmethionin)
- Kelp - Jod ca 150mg
- Eisen (immer mit Vitamin C zusammen)

🙈 Ja ich weiß, das ist eine ordentliche Liste.... aber das sind viele wichtige Vitamine und Mineralien, die man auch mit ausgewogener Ernährung nicht immer ausreichend abdecken kann. Und das sind alles wichtige Nährstoffe, die für die Vorbereitung auf die Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft wichtig sind und unterschiedliche Funktionen haben. Jod (Kelp als natürliche Jod Quelle) zb für die Schilddrüsenfunktion und die kindliche Gehirnentwicklung. Selen auch für die Schilddrüse, ist wichtig für andere Antioxidantien wie zb Vitamin C und wirkt Entzündungen entgegen. Magnesium für die Muskelfunktionen und um vorzeigen Wehen vorzubeugen. Zink ist an der Zellteilung und an der Bildung von Wachstumshormonen beteiligt. Wenn du Eisen einnimmt, musst du auch Zink einnehmen und umgekehrt. Denn die beiden hemmen sich in der Aufnahme und Speicherung gegenseitig. Vitamin D sollte man aber vorher testen lassen um zu sehen, ob man schon genug Vitamin D hat. Folat ist ebenfalls an der Zellteilung und Zelldifferenzierung beteiligt und verhindert Neuralrohrdefekte. B-Vitamine haben unterschiedliche Funktionen für viele andere Vitamine und Mineralien und sind zb für das Immunsystem wichtig. B6 ist zb bei der Hämoglobin Bildung beteiligt. B12 kann gegen Müdigkeit helfen

Sorry für den langen Text 🙃

weitere Kommentare laden