HPV positiv und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Es reicht ja nicht das wir schon über 2 Jahre an einem gemeinsamen Kind basteln. Letzte Woche war ich bei meiner FÄ zur Krebsvorsorge. Gestern Abend bekam ich dann den Anruf von der Praxis das der Krebsabsteich negativ aber der HPV ( ist wohl neu ab 35. Wurde zumindest bei mir das erstemal gemacht) ist positiv. Die Helferin meinte alles nicht schlimm, ich soll aber in 6 Monaten nochmal kommen, dann wird nochmal ein Abstrich gemacht. Da ich total überrumpelt war, wusste ich nicht was ich sagen soll.
Jetzt schwirren mir aber einige Fragen durch den Kopf. Und wie soll es anders sein, die Praxis hat diese Woche zu wegen Fortbildung. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Sollte ich den Kiwu nun dieses halbe Jahr zurückstellen bis zum nächsten Test?

Wollte eigentlich nun zu einer anderen Kiwu wechseln. Kann ich das oder ist das mit HPV ausgeschlossen?

Was passiert wenn der nächste Abstrich in nem halben Jahr auch wieder positiv ist?

Sollte mein Mann sich auch testen lassen?

Oh man, soviele Fragen im Kopf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Maximama

1

Hallo du Arme,
Ich weiß genau wie es dir geht.
Bei mir kam beim letzten Abstrich im Mai ein PAP3 D1 raus. Darauf hin, hatte meine Frauenärztin im Juli einen HPV Test gemacht.
Mein Mann und ich hatten für uns aber beschlossen, dass wir bevor das HPV Ergebnis nicht da ist, weiter üben.
Meine Frauenärztin hatte zwar gemeint, sie würde erstmal pausieren, aber wir haben es trotzdem drauf angelegt.
Tja und so war es so, dass der Anruf mit dem HPV Ergebnis 3 Tage nach meinem Eisprung kam, leider auch mit high risk (aber nicht 16 und 18) und genau in diesem Zyklus wurde ich schwanger. Es muss jetzt weiter beobachtet werden bei mir, aber mehr passiert jetzt nicht.

Bei dir ist es jetzt sogar so, dass dein PAP in Ordnung ist und da ist der positive HPV Test auch aktuell nicht relevant. Meistens bekommt der Körper das ganz alleine hin. Du kannst jetzt auf sein Immunsystems achten und ansonsten reicht das, wenn in einem halben Jahr nochmal geschaut wird. Da dein PAP in Ordnung ist, gibt es auch eigentlich keinen Grund, mit dem Üben zu pausieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten mal alles gut ist und du bald positiv testen darfst.

LG

2

Danke dir für deine Antwort. Das beruhigt mich ziemlich. Man liest ja die wildesten Sachen im Netz.

Dann werde ich mal mein Immunsystem auf Fordermann bringen und hoffen das mein Körper wenigstens das allein hinbekommt. Wenn das mit dem schwanger werden schon nicht klappt.

Liebe Grüße und alles gute dir

Maximama

3

Sehr gerne. Ich weiß ja noch, was ich für Kopfkino hatte und das Schlimmste, war der Gedanke auf unbestimmte Zeit mit dem Kinderwunsch zu pausieren.

Bei mir lag es übrigens an der Schilddrüse, dass es nicht gekappt hat. Würde die bei dir schon geprüft?

Danke dir und liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Von mir eigentlich nochmal die gleiche Info.

HPV positiv high risk, PAP IIID-1. Ich soll während der SS alle 3 Monate zur Kontrolle.

Ich überlege allerdings (auch aus anderen Gründen, aber auch aus diesem) einen Kaiserschnitt zu machen, um HPV nicht aufs Kind zu übertragen. Laut Ärzten ist das total unnötig. Allerdings weiß man, daß HPV low risk aufs Kind übertragen wird. Und es gibt keine Studie, die besagt, daß der high risk nicht übertragen wird. Die Folgen sieht man halt erst sehr viel später (HPV high risk macht nicht nur im Genitaltrakt Krebs, sondern auch im Rachen / Hals / Speiseröhre).

Da Dein Pap in Ordnung ist, kannst Du eh recht entspannt sein.

7

Danke auf dir für deine Antwort. Man sollten einfach nicht soviel googeln.

8

Darf ich fragen auf was warten? Ich habe mir im Juni meine letzte Impfung geholt, da ich auch positiv getestet wurde.

9

Hallo, aber wenn du positiv getestet wurdest, schützt die Impfung doch nicht gegen die HPV Stämme, bei denen du positiv bist. Macht es da nicht Sinn zu warten, bis der HPV Test wieder negativ ist?

10

Mir wurde gesagt ich soll impfen. War vor 2 Wochen bei der Blutabnahme und Zellabstrich. HPV war negativ.