Wie gehen eure Partner mit dem Kinderwunsch um?

Hallo. :)

Mich würde mal interessieren wie eure Männer so in der Kinderwunschzeit sind.

Mein Mann macht sich gerade verrückt.
Beim ersten Mal vor 2-3 Jahren war er, was sich selbst angeht, nicht so verkopft.
Jetzt wollten wir wieder starten und er hat Schiss...
Hat Angst,
dass er sein Handy zu viel in der Hosentasche, zu nah an seinen Hoden hatte und der Inhalt jetzt verstrahlt ist,
dass er seine Hoden zu sehr erhitzt hat, weil er letzte Woche baden war,
dass er zu viel Alkohol getrunken hat (Er hat nicht viel getrunken. Hin und wieder mal ein Bierchen oder einen Whiskey am Abend.)

Naja, er ist sehr gewissenhaft, find ich ja gut. Aber ich habe auch Angst, dass er das ganze mit dem 2. Kind nur mir zu liebe tut und da nicht voll hintersteht. Wir haben auch geredet und er meint, es ist nicht so. Er will auch 2 Kinder. Und hat mir dann die oben stehenden Punkte genannt, warum er jetzt sofort noch nicht die Verhütung weglassen will.

Dabei hatten wir uns schon lange darauf geeinigt, dass wir nach dem Urlaub (Anfang September) die Verhütung weglassen. Dann hätte er sich ja drauf vorbereiten können.

Ich nerve ihn auch nicht ständig mit dem Thema. Sage ihm nichts von Ovus, Tee, fruchtbare Zeit usw. Das würde ihn auch nur noch mehr stressen glaube ich.

Naja... Ich steigere mich LEIDER auch gerade sehr doll in das Thema rein. Es ist einach zu aufregend, auch wenn ich das alles schonmal durch habe.

VG :)

1

Also mein Mann ist da recht locker, nach dem Motto wenn der liebe Gott uns noch ein Baby schenken möchte, dann tut er das auch. Ich mach mich viel verrückter, google ständig etc. aber davon sag ich Ihm nichts, weil er damit eh nichts anfangen kann 🤔😂 ist für mich schon manchmal kompliziert mit den ganzen Ovus, Tempi Messungen, Zervix und was weiß ich nicht alles 😂 nur wenn mir mal übel ist oder ich sehr müde bin oder sonst irgendwie anders bin frägt er mich ob es nicht vielleicht geklappt hat, aber ansonsten setzt er mich nicht unter Druck oder so.

2

Mein Mann wünscht sich ja auch Kinder. An solche Sachen wie dein Mann würde der nie denken :D der geht damit entspannt um, hat maximal die Zigaretten Anzahl runter gestuft nachdem ich nach FG2 gemeckert hab und ab und an geht er jetzt mal spazieren und isst Salat mit. Das ist das höchste der Gefühle. Sonst bewegt er sich weiter wenig, trinkt auch sein Whiskey oder Bierchen Abends und das blöde Handy trägt er immer in der Hose. Da er auch freundlich zum Spermiogramm gerufen wurde und das unauffällig war, wird der daran nix ändern.

Einmal alle paar Wochen heiss Baden bringt die Jungs da unten nicht um. Auch kein Whiskey oder Bier.
Viele Männer gönnen sich ihre Genussmittel und tragen die Technik im Schritt mit sich rum. Trotzdem laufen so viele gesunde Kids rum.

Wenn er meint das ist alles ach so schädlich und kaputt, könnt ihr ja schon locker üben ohne Verhütung , passiert doch dann nichts, schwimmt doch nix rum oder nur im Kreis :-) ^^

3

Mein Mann war im ersten ÜZ für Kind 2 so nervös, dass wir ein paar Anläufe und etwas Überredung brauchten. 😔
Kind 1 hat sofort geklappt, aber das war eben vor 4 Jahren.
Im ÜZ2 habe ich versucht den Druck total rauszunehmen. Viel Liebe, kein Thematisieren.

Wir haben uns gemeinsam für Kind2 entschieden, aber da das allermeisten in und mit meinem Körper passiert überlässt er mir alle Planungen, Gedanken etc. Nach ÜZ1 hat er mich aufgefangen, aber ihn hat es nicht so getroffen.

Abgesehen davon, dass wir den Sex ein bisschen abstimmen, merkt er eigentlich nichts. Er kümmert sich um das Kind, das da ist und sobald ich schwanger bin planen wir neu und je nach Situation.

4

Huhu

Also wir üben gerade für Kind 2.
Beim ersten hat es einfach so geklappt. Pille abgesetzt, zack schwanger im 1. ÜZ.
Das war aber bereits vor 10 Jahren..

Nun sind wir richtig im KiWu drin. Nehmen beide Folio seit April/Mai, ich mache Ovus und messe meine Tempi.
Unser 1. Zyklus, den wir nutzten war, als ich mir die Kupferspirale habe ziehen lassen. Einen Tag später war nämlich mein ES und mein war Mann Feuer und Flamme.
Ich sagte gleich, dass es schwierig wird da meine GMSH mit Sicherheit nicht gut genug aufgebaut war.

Als ich dann meine Periode kam, war er sehr enttäuscht und traurig.

Im 1. richtigen ÜZ war er dann hauptsächlich für die Temperatur interessiert. Aber auch da ging sie kurz vor NMT wieder runter und die Blutung setzte ein.

Nun sind wir Ende des 2. ÜZ. Er hat den gesamten Zyklus nichts von mir erfahren da ich merkte, dass er sich sonst Stress macht. Er wusste nicht genau wann mein ES war, über die Temperatur habe ich gar nichts erzählt und die Ovus hat er auch nicht gesehen.

Also, er macht sich schon Gedanken aber eher still für sich.
Ist nun eben doch eine ganz andere Situation als noch vor 10 Jahren.

Wünsche dir, dass ihr die Verhütung bald weglassen könnt 🍀
Gruß Erdbeer-🐰

5

Hallo 🙋‍♀️

also zunächst einmal zu deinem Bericht. Ich denke das wichtigste zu fragen ist was steckt für ein Bedürfnis hinter den Aussagen deines Mannes?
Vielleicht das Bedürfnis nicht zu versagen, dich nicht zu enttäuschen. Vielleicht kann man ihm dieses Bedürfnis auf irgendwelchen Wegen befriedigen? Ein offenes Gespräch? Was du von ihm erwartest, etc. Ggfls. Steckt auch Sorge / Respekt vor Kind Nr. 2 dahinter und das ist die Art dies auszzdrücken?

Mein Mann ist aktuell recht gelassen. Wir starten aber auch erst in dem 1. ÜZ für Kind Nr. 1. Ich bin da eher im Druck für mich, aber auch zum Teil ängstlich bezüglich der großen Veränderung. Ich merke an meinem Mann punktuell, dass es der richtige Zeitpunkt ist (wir haben ihn gemeinsam besprochen), da er so Äußerungen tätigt wie "Ach so einen kleinen Wurm hier zu haben ist bestimmt toll, etc.".

Viele Grüße

6

Also wir üben gerade für unser erstes Kind. Wir haben im Juni die Verhütung weggelassen und seit September mache ich Ovus. Mein Freund wünscht sich auch ein Kind, ist aber eher der "wir gehen es ruhig an und das wird schon Typ". Er weiß, dass ich Ovus mache und er weiß auch, dass ich mir im nächsten fruchtbaren Zeitraum mehr Aktivität wünsche, denn bisher haben wir das nie richtig genutzt und wenn überhaupt nur einmal die richtige Zeit erwischt 🙊🙈.
Heute kam mein Babytraumtee an, weil ich das mal testen wollte, den hat er auch mal probiert. In der Packung war noch Werbung für Globuli für Männer, da meinte er nur scherzhaft Wir müssten ja nicht gleich die harten Geschütze auffahren. Andererseits sagte er ganz am Anfang mal, dass er sich schon Sorgen machen würde, wenn es nach 4 Monaten immernoch nicht geklappt hat, bis ich ihm dann erklärt hab, dass das sehr oft nicht so schnell geht und das auch normal ist.
Er sagt oft, dass er sich auf seine Vatizeit freut, aber er ist wesentlich lockerer mit der ganzen Sache als ich.
Ich wünsche mir schon seit meiner Jugend ein Kind mit dem richtigen Mann und seit ich ihn gefunden hab und wir offiziell die Kinderplanung angefangen haben, kann ich es gar nicht abwarten 🙈

7

Mein Partner ist ruhig, hält sich eigentlich für meinen Geschmack etwas zu sehr raus. Aber sobald ich ihn mehr einbinden macht er sich viele Gedanken und schläft schlecht. Er hat Angst, nicht um sich, um zu viel Alkohol oder so, sondern dass es mit dem Kind nicht klappt oder es wieder schief geht oder es mir schlecht geht. Er wollte schon aufgeben nach den zwei Fehlgeburten. Er hat glaube ich auch Angst nicht zu genügen und deshalb Angst vor einem Spermiogramm- das würde mir aber helfen, wenn nicht nur meine kleinen Fehler alle aufgedeckt werden...

8

Mein Verlobter steht ganz hinter der Sache, ich hatte Angst, dass er es als zu hohen Druck empfindet, wenn ich ihm sage wann die günstige Zeit ist, aber er überrascht mich immer wieder. Er geht so super mit Kindern um, ich würde mich so freuen wenn es drnn endlich mal klappen würde (verhüten seit 6 Jahren nicht mehr - wollten das Überraschungskind, dann dringender KiWu seit 2 Jahren, weil nichts passiert. Im Dezember wird bei mir Hormontest gemacht, organisch und Zyklusmäßig alles super, sein Spermiogram super).
Ich kenne ihn seit 11 Jahren, 10 Jahre Beziehung, hatte ihn aber tatsächlich anders in dieser Situation eingeschätzt (ansonsten stresst er sich wehen allem!) bin super dankbar, das nimmt mur die Angst des Versagens 💙

9

Also anfangs waren wir beide noch sehr entspannt... Ich habe zwar auch Ovus gemacht aber auch nicht jeden Zyklus sondern mal so mal so. Have davon aber dann auch nichts erzählt wollte ihn nicht unter Druck setzen.
Nach inzwischen fast 1,5 Jahren sieht das schon etwas anders aus... Spermiogramm, Zyklusmonitoring, Clomifen... da ist er jetzt automatisch eingebunden, ist auch sehr interessiert und hinterfragt alles ganz genau. Sind aber in keiner Kiwu sondern nur bei meinem FA in Behandlung. Hatte mir das definitiv anders vorgestellt aber er geht gut damit um auch wenn er auch seht Angst hat dass es nicht klappt.
Ich denke man sollte sich gerade am Anfang nicht zu sehr verrückt machen und auch den Partner nicht verrückt machen. Falls es nicht klappt macht man das sowieso noch genug 😅