Wer hat einen Progesteronmangel / wie äußert er sich bei euch

Huhu,
Ich habe an ES+3 erst einmal rosa Schleim gehabt und danach bräunliche leichte Blutung die zwei Tage ging.
Ich nehme bereits Progesteron weil meine zweite zyklushälfte nicht länger als 6 Tage geht bzw ab ES+6 Schmierblutungen anfangen bis NMT.

Aber es kann doch nicht sein das direkt an ES+3 der Progesteronmangel sich schon bemerkbar macht oder hat das jemand genauso ?

1

In dem Zyklus als ich damals schwanger wurde, hatte ich auch Schmierblutungen, ziemlich nahe am Es dran, weiss aber nicht mehr genau wann. Bin dann zum Arzt (weil wir den Eisprung ausgelöst haben, hatten vorher stimuliert mit Puregon) einfach um abzuklären was da ist. Er hat mir Progesteron (Utrogestan) gegeben und die Blutung war nach der 1. Einnahme direkt weg. Er meinte auch GKS und ich musste das Progesteron bis zur 12. Ssw nehmen.

2

Danke für deine Antwort. Ich hatte so kurz nach dem Eisprung nie ne Blutung. Habe erst gedacht eine Ovulationsblutung aber die ist ja nur kurz. Jetzt mit Progesteron ist alles soweit weg aber beunruhigen tut es mich immer noch, mein Arzt ist leider im Urlaub und bei der Vertretung will ich nicht anrufen da es ja kein Notfall isty

3

Ich denke du musst dir nicht zu viel Sorgen machen, eine Gelbkörperschwäche ist nichts schlimmes. Ich bin jetzt in der 18. Ssw und wie gesagt musste bis zur 12. Ssw Utrogestan 1x täglich vaginal einnehmen. Dem Baby geht es super und es ist gut versorgt und entwickelt. An deiner Stelle würde ich sobald dein Fa wieder da ist, einen Termin machen und besprechen wie ihr das in Zukunft machen wollt, weil ja die Gelbkörperphase nach dem Eisprung kommt und wichtig wäre für die Einnistung, jedoch ist es nicht zu spät nach dem positiven Test damit zu beginnen. Der Arzt meinte damals zu mir: Falls es diesen Zyklus nicht klappt, nehmen wir das Utrogestan bereits ab Eisprung einfach unterstützend als Sicherheit. Wie gesagt, bisher hat alles gut geklappt, dem Baby gehts gut. Habe glaube ich bei Es + 4/5 oder so mit Utrogestan begonnen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo ☺️

Ich bin 29 und habe seit 2 Jahren auch ab
ES- ES+3 immer SB☹️
Habe schon mehrere Untersuchungen hinter mir (Hormonstatus i.o) trotzdem meint mein arzt es sei eine GKS und ich soll progesteron ab ES 1x abends vaginal nehmen, seit ich das progesteron nehme habe ich keine SB mehr aber mit der schwangerschafts hats bis jetzt trotzdem nicht geklappt!
Ich werde diese Tage nochmal einen Gyni termin abmachen!